Kleiner Mammutbaum wird immer brauner

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Kleiner Mammutbaum wird immer brauner

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine noch sehr kleinen Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum), dieser wird leider immer brauner.

Er hat, da er noch so klein ist, vorher in der Wohnung gelebt.
Vielleicht hat er auch zu viel Wasser bekommen, oder es konnte nicht richtig ablaufen? ... ich weiß es nicht, zu wenig Wasser sollte er nicht gehabt haben.

Als er die letzten paar Monate immer brauner wurde, haben wir ihn vor ein paar Wochen einen neuen Umtopf mit einem Platz draußen spendiert und einige braune Äste abgeschnitten.

https://www.dropbox.com/sh/fmm…M4BDa?dl=0

Allerdings wird er trotzdem weiter brauner.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: kleiner Mammutbaum wird immer brauner

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 12:59 Uhr  ·  #2
Moin,

er hätte nicht in der Wohnung leben dürfen. Auch die Babies von winterharten Bäumen sind schon an ein Leben im Freien angepasst. Wie sollten sich die Pflanzen sonst an den Standorten vermehren. Sie sollten nicht verhätschelt werden, das bekommt ihnen nicht besonders gut.

Die Winter in den Bergen Kaliforniens sind mäßig kalt (ca. -16° C) und sehr schneereich, die Sommer trocken und nicht besonders warm, die Temperaturen gehen dort selten mal über 30° C. In den Bergen gibt es im Sommer jedoch reichlich Wolken, Nebel und Wind und das hast Du in einer Wohnung nicht.

Grober Pflegefahrplan, aber immer die Witterung bei uns beachten!:
Mindesttemperatur ca. -16° C; Tagesdurchschnitt Januar -1°, Juli/August 16° C;
April (Schneeschmelze!) bis August feucht, September mäßig feucht, Oktober feucht, November bis März "trocken" (Schnee ist ja nicht flüssig ); Staunässe aber immer vermeiden, deshalb einen höheren mineralischen Anteil gröberer Steinchen (ca. 1/3) z.B. Lava, Bims oder Hydrokugeln in die Erde mischen.
Im März einen kunstharzummantelten Gehölz-Langzeitdünger nach "Vorschrift" aufstreuen, gibts mit 6 Monate Wirkungsdauer.
Ganzjährig ins Freie stellen und im Winter evtl. den Topf gut einpacken oder im Garten in den Boden einsenken.

Eventuell habt ihr zu Spät reagiert, der Schaden des Wohnungsaufenthalts sieht jedoch noch nicht so dramatisch aus. Ihr braucht jetzt nur Geduld, Fingerspitzengefühl beim Giessen und im Frühjahr bekommt er nochmal neue Erde wie oben beschrieben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Re: kleiner Mammutbaum wird immer brauner

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 13:46 Uhr  ·  #3
Danke, werde ich probieren, der kleine Mammutbaum tut mir ja leid ...

In dem Flyer (leider nicht mehr auffindbar) von dem Baum stand damals etwas drin, dass man diesen gerade in den ersten paar Jahren in der Wohnung halten kann, auch wegen dem Frost im Winter.
Ich dachte damit tue ich dem Baum etwas gutes ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: kleiner Mammutbaum wird immer brauner

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 15:17 Uhr  ·  #4
Vielleicht war der Flyer ja für Kunden in Nord-Skandinavien gedacht

Zugegeben, die ersten Jahre sind Riesen-Mammutbäume etwas frostempfindlicher, aber Wohnung........? Man wird den Verdacht nicht los, dass die Leute, die so eine Pflegeangabe mitschicken, möglicherweise mit dem Ableben der Pflanzen kalkulieren. Das schafft neuen Bedarf.
Es wird auf jeden Fall in so einigen Pflegeanleitungen ziemlicher Unsinn verzapft. Entweder wird von vorneherein pauschalisiert oder die deutsche Übersetzung des holländischen/dänischen/polnischen wie-auch-immer Originaltextes wird als Real-Satire auf das Etikett/Flyer gedruckt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aichwald
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleiner Mammutbaum wird immer brauner

 · 
Gepostet: 14.10.2016 - 09:38 Uhr  ·  #5
Hallo caro32,

das Problem hatte ich auch, leider schon mehrfach. Die Sequioadendron-Sämlinge und Jungpflanzen standen aber immer draussen an einem im Winter geschützten Platz. Die Nadelverfärbung war zuerst bräunlich, dann fast schwarz. Sämtliche Pflanzen starben trotz Zurückschneiden ab.
Das Problem scheint die Bodenfeuchtigkeit zu sein. Sie fördert den Pilzbefall.
Sequoiadendron brauchen einen stark mineralischen Boden, im Ursprungsgebiet mit einem hohen Anteil an vergrustem (verwittertem) Granit. Das bekommt man bei uns in der Topfkultur nur mit Quarzsand in einer locker strukturierten Erde hin.
Die Jungpflanzen und speziell Sämlinge sind anfällig für den Schimmelpilz Botrytis cinerea und die Welkepilze der Phytophthora spp.
Wenn ein Befall festgestellt wird, ist es für eine Behandlung i.d.R. bereits zu spät.
Sparsames Gießen, lockere Erde und ein gut belüfteter Standort vermindern die Befallsgefahr.
In den ersten zwei Jahren hilft das Spritzen mit "Universal Pilz frei DUAXO" des Herstellers COMPO gegen eine Infektion. Das Mittel kann dabei auch in die Erde gelangen, das schadet nicht.

Gruß, Rudi
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Re: Kleiner Mammutbaum wird immer brauner

 · 
Gepostet: 28.10.2016 - 12:08 Uhr  ·  #6
Ich fürchte der kleine Baum ist nicht mehr zu retten, er ist jetzt schon fast komplett braun.

Aber für eure Antworten, das nächste mal muss es klappen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.