Nr. 4 ist eine Palme - aber welche?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Nr. 4 ist eine Palme - aber welche?

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 16:41 Uhr  ·  #1
in unserem hotel in ubud blühten auch palmen! anscheinend war die rote färbung ein zeichen, dass sie reif sind, denn dann fielen sie ab - natürlich habe ich mir ein paar der "roten beerchen" mitgenommen. allerdings habe ich das rote fruchtfleisch nach ein paar tagen abgelöst, da es dann anfing "gammelig" zu werden, übrig blieben kerne, die sehr zitronenkernen ähneln.....

wenn jetzt noch jemand diese palme kennt, wäre das prima....

lg cat
lumbung palme 2.jpg
lumbung palme 2.jpg (241.07 KB)
lumbung palme 2.jpg
palme mit fruchtstand/blüte
lumbung palme 1.jpg
lumbung palme 1.jpg (231.35 KB)
lumbung palme 1.jpg
der blüten-/fruchtstand
lumbung palme 3 samen.jpg
lumbung palme 3 samen.jpg (47.04 KB)
lumbung palme 3 samen.jpg
hier die "kerne" bzw. samen, nach der entfernung des roten fruchtfleisches, an der spitze sind sie noch ein bischen rot eingefärbt.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nr. 4 ist eine Palme - aber welche?

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 15:00 Uhr  ·  #2
hallo cat
also ich finde das sieht ganz stark nach einer art von dattelpalme aus.
lg elfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nr. 4 ist eine Palme - aber welche?

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 15:17 Uhr  ·  #3
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Nr. 4 ist eine Palme - aber welche?

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 12:42 Uhr  ·  #4
mmh also dattelpalme eher nicht. die "beeren" waren etwa so groß wie heidelbeeren, nur eben mit dem sehr ausfüllenden kern eben, also ganz wenig fruchtfleisch.

ich habe sie jetzt erstmal in die keimbox gesteckt - mal sehen ob sich was tut, vielleicht lässt sich ein keimling/pflänzchen leichter identifizieren

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: nr. 4 ist ne palme - aber welche?

 · 
Gepostet: 24.10.2016 - 18:35 Uhr  ·  #5
Hi

Es könnte eine Ptychosperma maccarthei sein. Aber auch eine Veitchia merrillii hat solch rote Früchte.

MfG.
Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.