GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 179
Bilder: 16
Registriert: Sa 24 Aug, 2013 0:41
Wohnort: Westlich von Minden
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 1
Blüten: 10
Ist letztes Jahr im Winter vertrocknet und jetzt aber wieder neu gekommen aus der Wurzel in dem Topf.
Tja, Schildchen hatte ich schon weg gemacht. Was könnte das sein?
Üps, jetzt ist es auch noch gedreht.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 293
Bilder: 0
Registriert: Di 23 Apr, 2013 15:34
Wohnort: Land Brandenburg
Renommee: 1
Blüten: 10
Der Samen ist gestern bei mir eingetroffen, vielen lieben Dank an alle Beteiligten. Mit der Aussaat werde ich noch ein klein wenig warten, da der Platz hier drinnen schon sehr begrenzt ist. Ich werde dann berichten, denke mal ab März. :D
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 133
Registriert: Sa 27 Jul, 2013 15:00
Wohnort: Aachen
Renommee: 0
Blüten: 0
Meine Samen sind auch angekommen, vielen Dank dafür :-D
Werde aber auch erst im Frühjahr mit der Aussaat beginnen. Freue mich schon :D
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 9789
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 20
Blüten: 4735
@Totto:
könnte es ein Hibiskus sein ?
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4323
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 170
Auf den ersten Blick hat mich das Gewächs von Totto an einen Blasenbaum ( Koelreuteria paniculata Bilder und Fotos zu Koelreuteria paniculata bei Google. ) erinnert :-k

lg
Henrike
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 819
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 20
Blüten: 9856
BeitragWechsel der BaumprojektleitungSo 22 Jan, 2017 15:47
Hallo Zusammen,


ich muss Euch mitteilen, dass ich mich schon seit etwas längerer Zeit, aus beruflich- und gesundheitlichen Gründen, nicht mehr so hilfreich für das Projekt fühle. Nach reiflicher Überlegung habe ich "iriri" gefragt, ob sie die Sache übernehmen möchte. Sie ist die erste Wahl, auch die Moderation ist dieser Ansicht. Iriri, eine vollmotivierte und in den letzten Jahren sehr aktive Projektstütze wird das Projekt nicht schlechter, eher besser als ich leiten.

Allen Neulingen in green24 möchte ich aber kurz noch etwas sagen. Sollte Euch angangs mal eine Anzucht misslingen, werft nicht gleich die Flinte ins Korn, es gibt gerade unter den Baumsamen sehr schwierige Kandidaten. Mit diesen haben sogar Experten ihre Schwierigkeiten! Wählt zu Anfang Baumsorten aus, deren Samen reichlich keimen. Es gibt doch nichts erfüllenderes als auf seinem Anzuchtsort frische Keimlinge spriessen zu sehen. Das erste Grün über der Erde zu sehen ist schon ein seelisches Hochgefühl!

Das wars dann auch schon, bei fachlichen Fragen kann Euch iriri in Zukunft helfen. Vielen Dank aber auch noch an die Moderation von green24. Sie waren mir in der Zeit meiner Projektleitung immer eine Hilfe, jede meiner Fragen wurde beantwortet.

Dann wünsche ich Euch allen noch ein erfolgreiches Jahr, gute Anzucht und reichhaltige Keimung, liebe Grüsse,

Siegi
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 780
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 11
Blüten: 110
Hallo,

wie ihr von Fuchs gerade erfahren habt, wird er sich leider aus dem Projekt zurück ziehen.

In den letzten Jahren habe ich hier, mit vielen anderen Teilnehmern, fleißig Baumsamen gesät.
Das Projekt war, gerade mit Siegis Leitung, einfach klasse und eröffnete mir eine neue Sichtweise, was Pflanzen betrifft.
Jeden Tag laufen wir alle an Bäumen vorbei ohne diese weiter zu beachten. Es ist einfach wahnsinnig wie aus oft winzig kleinen Samen so unglaublich riesige und steinalte Bäume werden. Überall auf der Welt gibt es unzählige Baumarten und für jeden ist einer dabei, der dessen Interesse wecken könnte, vorausgesetzt es wird hingeschaut.
Ob fürs Zimmer, Kalthaus, Kübel, Garten oder einfach zum auspflanzen, weil ihr schon immer einen Baum pflanzen wolltet, hier habt ihr die Möglichkeit mit anderen Usern Erfahrungen zu sammeln und Tipps, bezüglich des keimens oder der späteren Pflege, auszutauschen.

Aus diesem Grund freue ich mich dieses Projekt für Fuchs weiter leiten zu dürfen und hoffe ich werde Siegis bisherigen Arbeit gerecht.

Fuchs hat recht, wenn er schreibt, dass sich gerade neue Greenies nicht entmutigen lassen dürfen, nur weil die erste Aussaat erfolglos blieb. Schließlich ist das Projekt gerade dafür da, Erfahrungen zu sammeln und mit Ratschlägen von anderen, mit der Aussaat erfolgreich gewesenen Usern, einen weiteren erfolgversprechenden Versuch zu starten, auch wenn es bedeutet dann eben zwei oder drei neue Anläufe zu starten.

Nun ist nur noch zu sagen, dass ich mich auf meine neue Aufgabe und das neue Aussaat-Jahr freue.

Ganz liebe Grüße,
Irina
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 179
Bilder: 16
Registriert: Sa 24 Aug, 2013 0:41
Wohnort: Westlich von Minden
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 1
Blüten: 10
gürkchen hat geschrieben:@Totto:
könnte es ein Hibiskus sein ?
Nee, hab ich nie gesäht

GinkgoWolf hat geschrieben:Auf den ersten Blick hat mich das Gewächs von Totto an einen Blasenbaum ( Koelreuteria paniculata Bilder und Fotos zu Koelreuteria paniculata bei Google. ) erinnert :-k

lg
Henrike
Eine Esche, bin mir nicht sicher das ich so was mal gesät habe ..... könnte sein ist aber eigentlich nicht so präsent .


Derzeit gehe ich von einer amerikanischen Trompete aus......auch wenn mir da die Zweige ein bisschen zu dünn für sind.

Esche. Hm.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4323
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 170
Eine Esche, bin mir nicht sicher das ich so was mal gesät habe ..... könnte sein ist aber eigentlich nicht so präsent .
[/quote]
Der Blasenbaum (oder Blasenesche) hat mit der Esche eigentlich auch nix weiter gemein, außer vllt den Namen und das Blatt, was zumindest der Esche ähnlich sieht. Während die Esche nämlich zu den Ölbaumgewächsen gehört, zählt man den Blasenbaum zu den Seifenbaumgewächsen.

**klugschei*-Modus aus* :wink:

lg
Henrike
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4323
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 170
Hi Leute :D

Nachdem ich mich nun durch den ganzen Thread durchgelesen habe, würde ich auch gern beim Anzuchtprojekt mitmachen wollen.

Aus dem Rundbrief hatte ich Samen des Afrikanischen Tulpenbaum (Spathodea campanulata) bestellt (sind auch seit letztem Jahr angekommen). Gibt's für die Anzucht dieses Baumes schon einen Thread? (ich glaub, ich hab den bisher nicht gesehen... :-k )

*edit: Okay, hab ihn gefunden :D http://green-24.de/forum/afrikanischer-tulpenbaum-spathodea-campanulata-t100219.html*

Und wie sieht's aus mit dem Korallenbaum (Erythrina crista-galli)? Steht der auch im Anzuchtprojekt? Ich hätte Samen für mich da, aber säen auch andere den aus?

Ich muss mal sehen, wie es mit dem AW wird, denn wenn ich da dies Jahr mitmache, kann ich zugucken, wie schnell der Platz für Aussaaten anderweitig vergeben wird. :lol: Wenn ich allerdings nicht bei allzu vielen Kategorien mitmache, könnte ich stattdessen Bäume anziehen. Das eine begünstigt das andere...

lg
Henrike
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 133
Registriert: Sa 27 Jul, 2013 15:00
Wohnort: Aachen
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey Henrike,

schön dass du auch mitmachen willst. Je mehr Leute desto besser ;-)

Ich werde den Korallenbaum auch aussähen. Die Samen habe ich schon da, aber ich werde noch etwas mit der Aussaat warten bis die Tage wieder länger werden. Einen Thread dazu hab ich bisher leider auch noch nicht gefunden.

Ja ja, das übliche Platzproblem. Wer kennt das nicht :lol:
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4323
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 170
Ja, ich würde mit der Aussaat dann auch erst ab (Anfang) März anfangen.

Hab gerade eben die Profisuche bemüht, aber nix gefunden, also gibt's den Thread wirklich nicht. :(
Es sei denn, jemand schreibt ihn natürlich und die Mods verschieben ihn dann an die richtige Stelle :wink:

Wenn's keine Umstände bereitet, schreib ich den mal "fix" *hihi* :wink:

lg
Henrike
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 27203
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 86
Blüten: 58308
Klar, gerne! Schreib einen schönen Einleitungsbeitrag und poste ihn hier. Am besten guckst du vorher, wie die anderen aufgebaut sind und was drin steht und machst es möglichst ähnlich. Iriri und vielleicht auch Fuchs gucken sich das dann an und wenn alles ok ist, sagen sie uns Bescheid und wir schieben ihn gerne in die richtige Rubrik als Startbeitrag für den neuen Thread.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4323
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 170
Habe ihn schon geschrieben :D

War ein bisschen mysteriös. Hab über die "Profisuche" nach Erythrina crista-galli gesucht und nix gefunden, aber über die normale Suche tauchte dann auf einmal ganz viel auf... :-k
Womöglich doppelt sich jetzt alles :oops:

lg
Henrike

P.S. ich hab ihn übrigens über die Moderatorenklingel gemeldet...

@Molati
Jetzt gibt's einen :wink:
http://green-24.de/forum/erythrina-crista-galli-gewoehnlicher-korallenbaum-t106062.html
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 133
Registriert: Sa 27 Jul, 2013 15:00
Wohnort: Aachen
Renommee: 0
Blüten: 0
Super, vielen Dank für die Info. Ich hatte es auch nur über die Profisuche versucht.

LG, Melanie
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

GREEN24 e.V. - Der Verein GREEN24 stellt sich vor! von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

22959

Sa 17 Jan, 2015 20:41

von Green Verein Neuester Beitrag

Green24 SOS Notfall http://green24.eu/sos von Roadrunner, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

5077

Mo 01 Mär, 2010 13:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

Green24 e. V. von Green-Team, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

7189

Fr 07 Mai, 2010 16:41

von Green-Team Neuester Beitrag

Bestellung bei green24 von GoldenSun, aus dem Bereich Shop & Versand & Prämien mit 9 Antworten

9

4291

Do 22 Feb, 2007 18:42

von Frank Neuester Beitrag

Besitzerwechsel bei Green24? von Banu, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 447 Antworten

1 ... 28, 29, 30

447

39022

Do 03 Apr, 2008 18:23

von Liane Neuester Beitrag

Weste von Green24 von Pflanzenboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 50 Antworten

1, 2, 3, 4

50

12855

Sa 25 Okt, 2008 11:53

von marcu Neuester Beitrag

Green24 Eröffnungtalk von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 914 Antworten

1 ... 59, 60, 61

914

48902

Di 21 Okt, 2008 22:16

von itschi Neuester Beitrag

Sammelbestellung bei Green24 von Trucker0158, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 324 Antworten

1 ... 20, 21, 22

324

33651

Sa 21 Mär, 2009 20:40

von Canica Neuester Beitrag

Das GREEN24 Gewinnspiel von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

7553

Di 01 Dez, 2009 8:18

von Frank Neuester Beitrag

1. GREEN24 e.V. Pflanzenbörse! von Green-Team, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

5177

Fr 07 Mai, 2010 17:53

von Green-Team Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der projekt im Preisvergleich noch billiger anbietet.