Tulpenbeet - Tipps

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Tulpenbeet - Tipps

 · 
Gepostet: 23.10.2016 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich möchte demnächst einen kleinen Streifen im Vorgarten als Tulpenbeet gestalten- wie sind da eure Erfahrungen?
1. Tulpengruppen oder einzelne Tulpen(Reihen)? Wenn Gruppen: gleiche Sorten oder unterschiedliche (früh/Mittel/spät) zusammen anordnen und wie sinnvoll (und wieviele pro Gruppe)?... ist halt nur schade, dass dann ab August nach dem Verblühen voll die Löcher im Beet sind (als Umrandung hab ich eine Gräserart ausgewählt)
2. Blumenzwiebeln in schützende Gitter/Schalen oder frei in die Erde?
3. im Sommer rausnehmen oder kann man die auch ohne Schaden drin lassen und hat lange Blühfreude?!?
4. Sand/Erdgemisch sinnvoll gehen Nässe? Wiesehr das mit Winterschutz aus?
5. wie sieht das mit Wildtulpen aus? Stimmt das, dass die verwildern und man sehr lange was von hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg,

Ally
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Tulpenbeet - Tipps

 · 
Gepostet: 23.10.2016 - 16:18 Uhr  ·  #2
Hallo Ally,

so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten.
Es kommt immer auf die Boden/LIchtverhältnisse an und ob dein Vorgarten gern von Wühlmäusen heimgesucht wird. Und was noch für Pflanzen in diesem Streifen gedeihen sollen! Tulpen sind nun mal ausgesprochene Frühjahrspflanzen.
Ansonsten bleibt es deinem Geschmack überlassen, wie du die Tulpen setzt. Ob als Tuff oder einzeln. Einzeln hat den Vorteil, dass die Pflanze Platz hat, wenn die neue Zwiebeln bildet.
Ich hatte lange Jahre eine Ecke in meinem Garten mit Wildtulpen besiedelt, leider sind sie inzwischen weggefressen. Und die hatten sich so schön ausgebreitet!
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Tulpenbeet - Tipps

 · 
Gepostet: 25.10.2016 - 12:09 Uhr  ·  #3
Hey:)

Also im Vorgarten ist eigentlich durchgehend Sonne. Ich möchte ein schönes harmonisches Tulpenbeet gestalten... hab mich jetzt für 3 Sorten entschieden (Blütezeit März/April - April/Mai und Mai/Juni). Außerdem möchte ich noch den blauen Bubikopf dazusetzen. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich alles "durcheinander" setzen soll ODER bspw. 4 Tulpengruppen und zwischendurch den Bubikopf (der soll später mal irgendwann alle Lücken bedecken (a la Bodendecker).
Die frühe Sorte sind Wildtulpen- wäre toll wenn die so schön verwildern wie bei dir (ohne gefressen zu werden:)). Was wäre denn schöner??? Und wenn Gruppen gleiche Tulpengruppe oder unterschiedliche (Blütezeit)... und wieviele und wie nah kann man pro Gruppe setzen?... und gibt es eine sinnvolle Setzfolge wenn unterschiedlich?

Hab noch überlegt (wenn Gruppen) ggf. in die Mitte eine Herbstanemone zu setzen - verträgt sich das??? Ach: und wieviel Sand sollte man unter die Zwiebeln machen? Reicht da gewöhnlicher Spielsand?!?

Lg,

Ally
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Tulpenbeet - Tipps

 · 
Gepostet: 25.10.2016 - 13:13 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Tulpenbeet - Tipps

 · 
Gepostet: 28.10.2016 - 12:10 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal...

- wie eng kann man denn Tulpen in Gruppen setzen, da steht ja sonst immer was von ca. 10 cm Abstand?

Und es wäre nett, wenn sich jemand noch zu dem hier äußern könnte:)

3. im Sommer rausnehmen oder kann man die auch ohne Schaden drin lassen und hat lange Blühfreude?!?
4. Sand/Erdgemisch sinnvoll gegen Nässe (wieviel cm Sand? oder vermischt??) Wie sieht das mit Winterschutz aus?

Lg,

Ally
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tulpenbeet - Tipps

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 09:54 Uhr  ·  #6
hallo

wenn du im tuff einpflanzen willst, schau mal hier http://www.gartenakademie.rlp….enDocument

die zwiebeln bleiben in der erde, denn die sind winterhart, brauchen auch keinen winterschutz

ein sandbett ist zu empfehlen,damit das wasser gut ablaufen kann und die zwiebeln nicht in der nässe leigen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.