Nützling Feldwespe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Nützling Feldwespe

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

gestern habe ich erstmalig dieses Insekt auf meinem Balkon beobachtet:

http://www.hornissenschutz.de/feldwespen.htm

Heute war sie wieder da und ich habe mal im Internet gesucht und sie ja auch gefunden. Zuerst hatte ich sie für eine normale Wespe gehalten mich allerdings gewundert das sie so gar kein Interesse an mir gezeigt hat. Normalerweise greifen die mich an und ich wurde auch schon öfters von ihnen gestochen.
Bei der Feldwespe fiel mir ihr schlanker Körper und ihre langen Beinchen auf.
In letzter Zeit habe ich öfters einen Kohlweißling auf meinem Balkon gesehen und mir schon gedacht das ich dann sicherlich bald wieder Raupen haben werde und die sind wohl auch schon da, denn in die Ringelblumenblätter wurden Löcher gefressen.
Die Feldwespe hat sich vorhin ausgiebig mit den Blättern der Ringelblumen "beschäftigt".
Ich denke sie hat sich schon des "Problems" angenommen.


LG von Nature
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Nützling Feldwespe

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 19:02 Uhr  ·  #2
Hallo Nature,

genau die habe ich heute auch gefunden und war verwundert über den schlanken Körper, den langen Beinen und vorallem über die, in meinen Fall, lustigen auffallend eingedrehten gelb-orangen Fühler!
Ist nämlich eine Drohne.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.