Mispel - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Mispel

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 13
Blüten: 9863
BeitragMispelDi 11 Okt, 2016 18:00
Ich habe neuerdings Interesse an einer Mispel.

Mich würde interessieren, wie schnell die wachsen und wie schnell kann man mit Ertrag rechnen.
Ich habe einen Online-Anbieter gefunden der etwa 50-80 Zentimeter hohe Pflänzchen anbietet zu einem akzeptablen Preis.

Und muss man zwecks Befruchtung zwei Pflanzen setzen??

Wer von euch hat Erfahrung damit über längere Zeit??
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (108)
Blüten: 130
BeitragRe: MispelMi 12 Okt, 2016 16:09
Hallo,
leider habe ich noch keine Mispel, werde aber nächstes Jahr definitiv eine pflanzen.
Ich kann dir nur das wiedergeben was ich selbst "aus zweiter Hand" erfahren habe.
Also im Kindergarten bei uns im Ort steht ein wunderschöner knapp 3 Meter hoher Mispelbaum, der durch und durch voller Früchte ist. Sieht einfach nur irre toll aus.
Da in der gesamten Umgebung kein anderer Mispelbaum steht, nehme ich mal stark an, dass kein zweiter zum befruchten vorhanden sein muss.
Im Jahr soll er anscheinend so 20-40 cm Zuwachs haben und wohl schon einige Jahre nach dem auspflanzen Früchte entwickeln, diese Info ist jedoch von mir auch nur "erlesen", jedoch kann ich dir da zumindest bezüglich der Früchte keine Quelle mehr nennen. Finde die Seite nicht mehr... :roll:

Grüße
iriri
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blüten: 9863
BeitragRe: MispelMi 12 Okt, 2016 16:26
Schon mal vielen Dank.

Da werde ich mich doch mal zur Baumschule machen müssen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 36
Blog: Blog lesen (12)
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: MispelDo 13 Okt, 2016 7:45
Hallo Loony,
ich habe einen alten und recht großen Mispelbaum im Garten.
Einen zweiten zur Befruchtung brauchst du nicht. Der Zuwachs bei dem Alten Baum ist schon ordentlich, wie bei anderen Obstbäumen auch. Ich schneide ihn alle 2 Jahre kräftig zurück.
Er blüht sehr schön und auch die Früchte sehen toll aus, aber es ist schade, dass man die Früchte so wenig nutzen kann.
Sie können nach dem Frost geerntet werden, aber ich habe noch niemanden gefunden, der sie wirklich mag. Auch die Eichhörnchen und Vögel fressen sie nicht.
LG, leines
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: MispelFr 14 Okt, 2016 15:28
leines hat geschrieben:Er blüht sehr schön und auch die Früchte sehen toll aus, aber es ist schade, dass man die Früchte so wenig nutzen kann.
Sie können nach dem Frost geerntet werden, aber ich habe noch niemanden gefunden, der sie wirklich mag. Auch die Eichhörnchen und Vögel fressen sie nicht.

Man kann hervorragend Marmelade daraus machen, auch weil Mispeln bereits nicht unbeträchtliche Mengen Pektin enthalten, ein Geliermittel, das auch sehr gut für die Verdauung ist. Man kann die Mispeln hierzu natürlich problemlos mit anderen Früchten mischen, ganz nach Belieben.
Ebenfalls kann man Mispeln in Smoothies/Milchshakes verwenden oder Kuchen damit backen.

Mein Lieblingsrezept:
Mispel-Fruchtfleisch mit einer zerdrückten Banane vermischen, dazu so viele Haferkleie-Schmelzflocken geben, dass die Masse nicht mehr zu flüssig ist und gut auf ein Backpapier gestrichen werden kann (max. 1 cm dick, besser nur 0,5cm) und dann im Backofen trocknen (Heißluft/Umluft; 130 Grad Celsius für etwa 10 Minuten, damit das Endprodukt haltbarer wird; anschließend 50 Grad Celsius, bis die Masse trocken ist). Anschließend kann das Endprodukt in Stücke geschnitten werden. Es ist in mancher Hinsicht ähnlich wie ein Müsliriegel, enthält jedoch keine unnötigen Zusätze von Zucker oder Fett, dafür jedoch Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe.
Je nach Geschmack können Nüsse (z.B. gemahlene Haselnüsse), Trockenfrüchte (z.B. Rosinen) o.ä. zu der Ausgangsmasse hinzugemischt werden.
Wenn das Zeug richtig getrocknet ist und gut verpackt und gelagert wird (kühl, trocken, dunkel, blablabla), dann ist es mehrere Monate lang haltbar.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mispel .....wer hat Erfahrungen ???? von Yaksini, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

9621

Do 03 Mai, 2007 20:28

von Yaksini Neuester Beitrag

Mispel spriestt ! von futzischnuffi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3273

Sa 30 Jul, 2011 9:58

von Beatty Neuester Beitrag

mispel überwintern von TORTIEE, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

8014

So 21 Okt, 2007 10:44

von Yaksini Neuester Beitrag

Mispel-Bäumchen von Steffy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

6509

Mo 01 Aug, 2011 0:20

von Fire95 Neuester Beitrag

Mispel- was ist an den Blättern? von Frog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6173

Mi 08 Sep, 2010 20:42

von Jondalar Neuester Beitrag

Efeu, Mispel und Co. von Vogelmiere, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1385

Sa 14 Mai, 2011 14:18

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mispel geht ein von Fire95, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2460

So 07 Aug, 2011 14:42

von Fire95 Neuester Beitrag

Mispel aussäen von mc86, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3293

Mo 28 Mai, 2012 18:26

von gudrun Neuester Beitrag

Mistel auf Mispel? von Pandora1983, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 20 Antworten

1, 2

20

4739

Mi 02 Nov, 2016 11:24

von Pandora1983 Neuester Beitrag

Verarbeitung Früchte der Mispel ? von dina3, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

10958

Fr 17 Aug, 2007 14:12

von Alex2k3 Neuester Beitrag