Die Trauermücke - ein kleiner Überblick - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 36  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 14
Blog: Blog lesen (13)
Renommee: 0
Blüten: 0
Nur zum Überlegen: Ich gebe auf meine Pflanzen (Erde) eine Sand oder Kiesschicht. Jedoch sollte es aus dem Aquaristikbedarf sein.
Da Kalkt die Erde dann nicht auf und den Pflanzen gehts gut.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Guter Hinweis. Ich bin von Aquariumsand auf Kies umgestiegen. So habe ich ihnen wenigtens den Weg erschwert. Der Sand hat sich leider dann meiner Schusseligkeit immer im Zimmer verteilt, wenn ich mal wieder einen Topf angestoßen habe. Beim Kies ist das GsD nicht so schlimm.
Azubi
Azubi
Bezieht sich die Frage auf meinen Beitrag? Nein, natürlich steht die Strelizie nicht draußen - wir haben momentan Bodenfrost!!! Außerdem habe ich Bedenken, die Pflanze aus dem Zimmer zu nehmen - ich habe einen Südbalkon und bin tagsüber nicht zuhause. Die Strelizie wäre dann den ganzen Tag völlig unbeschattet, auch in der Mittagszeit! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass dann auch Läuse über die Pflanzen herfallen - im Zimmer habe ich selten Läuse :-(
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 20
Blüten: 1137
@Tanja, das bildest du dir nicht ein, das ist so. Ich habe glücklicherweise bereits den 2ten Winter in Folge hinter mir in dem so gut wie keine TM auftauchten, wo ich noch nicht einmal behandeln musste. Nur 3 Gelbtafeln stecken noch in Töpfen, die stecken aber seit 2014 da. Ich erinnere mich aber gut an die ersten 3 Jahre hier mit all den Pflanzen, da musste ich auch auf der Hut sein damit es nicht zuviele TM werden bei meinen Anzuchten. Sobald ich die Pflanzen im Frühling aber raus stellte, hörte das schlagartig auf.

@Gnilebe: Zu jener Zeit damals hatte ich auch eine (noch ziemlich kleine) Strelizie. Obwohl sie kaum grösser als 30cm war, hatte sie ein unglaublich grosses, dickes Wurzelwerk. Wenn man bedenkt, dass Trauermückenlarven eigentlich nur jungen Pflanzen mit noch sehr wenig und nur kleinen Wurzeln ernsthaft gefährlich werden können, dann ist es praktisch ausgeschlossen, dass sie an diesen enorm vielen, dicken Wurzeln einer Strelizie auch nur annähernd Schaden anrichten könnten. Vermutlich kitzelt das die Pflanze nur ein bisschen :lol:
Im ernst, TM wirst du immer mal haben. Man kann es eindämmen aber indoor nicht völlig verhindern. Da nützt auch kein Substratwechsel, die kommen genauso wieder. Deiner Strelitzie (und anderen gesunden, grösseren Pflanzen) können die nichts anhaben, da hätte ich vor Wollläusen oder Milben viel mehr Angst. Nur bei Sämlingen, Jungpflanzen oder sonstwie schwachbewurzelten Pflanzen muss man aufpassen.
Azubi
Azubi
Bilder: 14
Blog: Blog lesen (13)
Bei Sand braucht man schon einen starken Staubsauger das ist wahr.

Hier eine meiner üblichen Verdächtigen.
Danke nochmal an Plantsman für die Bestimmung.
Ich brauch die im Moment ja nicht großartig gießen. Und wenn es wieder wärmer ist kommt der Kies wieder runter und die Pflanze wieder auf den Balkon.

Derweil hab ich auch Trauermücken auf dem Balkon. Allerdings kann ich nur vermuten daß es die Passionsblume ist.
Neem hat sie auch schon wieder bekommen.
Meine Raumpflanzen (Monstera und eine breitblättrige Palmenart) sind frei nach dem Wurzeltauchbad.
Azubi
Azubi
@ Toblerone, das beruhigt mich natürlich etwas! Allerdings kränkelt die Strelizie von Anfang an. Das neue Blatt ist das erste, das völlig ohne Schäden oder braune Stellen ist! Da hatte ich eigentlich die Larven in Verdacht....was kann es denn dann bloß sein? Ich gieße mäßig und lasse die oberste Schicht schon mal abtrocknen, Licht bekommt die Pflanze eigentlich auch genug....wie kann ich hier ein Bild anhängen???? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, WAS meinem Liebling fehlt :-)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 67
Blüten: 50175
Wie das mit den Bildern geht, ist hier
wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
beschrieben.

Und deine Strelitzie kannst du gern hier in diesen Thread
paradiesvogelblume-strelizia-nicolai-strelizia-reginae-t5746.html
einstellen, da gehts nur um Strelitzien :wink:
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 0
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo,

wie schön wenn sich "altes" immer mal wieder bewährt. :D
26326

LG von Nature
Azubi
Azubi
Bilder: 5
Ich züchte einiges an Pflanzen, bewährt hat sich am besten frisch gebrühter Kaffe, stark wie Espresso.
Abkühlen lassen und Erde tränken, mehrmals über Wochen wiederholen.
Für exotische Pflanzen ideal, auch in Sache PH Wert.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Trauermücke von userxl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

23331

Do 23 Dez, 2010 16:49

von spiegel Neuester Beitrag

Trauermücke - Obstfliege von ganga, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3471

Sa 21 Feb, 2009 0:44

von Argo Neuester Beitrag

Überblick Obst- und Gemüsesorten von Arabidopsis, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

13840

Sa 06 Jan, 2007 18:35

von cat Neuester Beitrag

Hilfe habe den Überblick verloren......... von Schnuffy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1966

Di 18 Jul, 2006 14:31

von Schnuffy Neuester Beitrag

so isset wenn man den Überblick verliert von Wastel07, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2015

Fr 14 Nov, 2008 14:48

von Wastel07 Neuester Beitrag

Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby von sanft, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

11832

Sa 24 Jan, 2009 19:54

von munzel Neuester Beitrag

Trauermücke oder nicht? --> Weiße Schädlinge auf der Erde von Freshmaker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2865

So 11 Apr, 2010 16:43

von Freshmaker Neuester Beitrag

Ein kleiner Frosch von PusteblumeXL, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 7 Antworten

7

2547

Mi 04 Jul, 2007 7:51

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Kleiner Tip: Erdnüsse von rml, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

7358

Do 23 Aug, 2007 17:47

von Roadrunner Neuester Beitrag

so ein kleiner spatz von jeany, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 23 Antworten

1, 2

23

5744

Mo 28 Jul, 2014 13:02

von greenki Neuester Beitrag