Begonie wann und wie ins Winterquartier?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Begonie wann und wie ins Winterquartier?

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

momentan habe ich auf dem Balkon noch eine hübsche Begonie, siehe Bild:



Im Moment hat sie viele große Blüten, selbst im Sommer hat sie nicht so schön geblüht wie jetzt. Nun kommen nachts aber schon die ersten Fröste und die Begonie ist ja sehr frostempfindlich. Sie müsste also eigentlich demnächst ins Haus. Sie steht ja direkt an der Hauswand, daher hoffe ich, dass sie mal ein paar Nächte bei 0 Grad wegsteckt.

Ich müsste erst mal schauen, ob sie eine Knollenbegonie ist, schätze aber schon (weißt das vielleicht jemand nur anhand des Bildes?) - will sie im Moment noch nicht ausbuddeln und leider steht das nicht auf dem Pflanzenschild, allerdings steht "Outdoor" drauf, daher tippe ich doch stark auf Knolle.

Ich weiß, dass man die Knollen trocken und dunkel lagern soll oder zumindest auf ein paar cm abschneiden, bevor man sie ins Winterquartier stellt. Nun bringe ich das aber logischerweise im Moment nicht über mich.

Frage: Könnten ich die Begonie, um sie vor Frost zu schützen, auch zur Überwinterung in einen ungeheizten, hellen Raum stellen? Zumindest, so lange sie noch blüht und so gesunde Blätter hat? Oder geht das bei Knollenbegonien nicht? Soll ich sie sogar noch draußen lassen, bis sie abblüht?

Danke für euren Rat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Begonie wann und wie ins Winterquartier?

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 19:41 Uhr  ·  #2
Hallo xoxoxo,

das ist definitiv eine Knollenbegoine.

Ratschlag kann ich dir leider keinen geben, ich stehe selbst vor exakt dem gleichen Problem Mein Exemplar hat noch zig Blüten, sogar noch einige Knospen (wie deine ja auch). So lange geht es ja wohl nicht mehr bis die Temperaturen unter Null fallen, und ich müsste einiges an Pflanze abschneiden wenn ich jetzt schon an die Knollen wollte.

Darum warte und hoffe ich mit dir auf Tipps von Menschen mit mehr Begonienerfahrung

Gruss,
digi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.