hat der Kaktus zuviel oder zu wenig Wasser?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

hat der Kaktus zuviel oder zu wenig Wasser?

 · 
Gepostet: 29.09.2016 - 07:16 Uhr  ·  #1
Hallo kann mir einer sagen was mein 20 Jahre alter Kaktus hat?
20160929_070425.jpg
20160929_070425.jpg (1.25 MB)
20160929_070425.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: hat der Kaktus zuviel oder zu wenig Wasser?

 · 
Gepostet: 29.09.2016 - 10:41 Uhr  ·  #2
Moin,

offensichtlich einen Knick.......

Das weisst Du aber wahrscheinlich schon selbst . Nun, es fehlen uns noch ein paar Infos:
- wo steht die Pflanze, also welche Lichtmenge bekommt sie
- welche Temperaturen hat sie dort ganzjährig
- wie giesst Du ihn.

Meine Theorie:
- Du giesst ihn, vor allem im Sommer, viel zu wenig, es gibt also kaum Wassernachschub.
- Sein Standort ist zu dunkel (für einen Kaktus), dadurch vergeilt er ein wenig bzw. das Gewebe wird durch den Lichtmangel zu weich. Er sieht zwar noch ganz ordentlich aus, wegen des Wassermangels kann er wahrscheinlich nicht so vergeilen wie andere unglückliche Kakteen in anderen Haushalten, aber es spielt schon eine herausragende Rolle.
Unter diesen Bedingungen kann er seine Zellen nie vernünftig mit Wasser füllen um einen ordentlichen Zellinnendruck aufzubauen. Dieser ist aber für die gesamte Gewebestabilität von entscheidender Bedeutung. Eventuell steht er im Winter auch zu warm, da er aber nach einem Pilosocereus aussieht, spielt das keine so große Rolle. Diese Gattung ist wärmebedürftig. Hier wäre dann die Kombination mit zu dunklem Standort aber eine weitere Ursache.

Kakteen, vor allem Säulenkakteen, brauchen in ihrer Hauptwachstumszeit ordentlich Wasser. In Mittel-Mexiko regnet es z.B. von Mai bis September dreimal so viel wie in Mitteleuropa im ganzen Jahr! Der Unterschied ist der, dass sie dort immer sehr durchlässige Böden besiedeln. Fazit: viel Wasser im Wachstum, das aber schnell wieder abfliessen sollte. Bei Säulenkakteen auch keine zu kleinen Töpfe, sie bilden ein immenses Wurzelwerk aus.

Zeig uns aber bitte nochmal ein paar mehr Fotos: Standort insgesamt, Pflanze mit Topf, ein Foto der Erde in der er getopft ist. Je mehr Infos um so besser könen wir helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: hat der Kaktus zuviel oder zu wenig Wasser?

 · 
Gepostet: 29.09.2016 - 11:53 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Also...........er steht im Wohnzimmer mit Fußbodenheizung (21Grad) direkt an einer großen Fensterfront (Boden bis Decke Fenster).

Gegossen habe ich ihn so ca. 1x die Woche. Aber nicht so viel. Eigentlich machen ich das schon so seit er da ist. Also seit ca. 20 Jahren. Deshalb bin ich auch so verwundert, daß er nun aufeinmal aufmuckt.

Photos reiche ich nachher noch nach.

Besteht denn die Möglichkeit, daß er sich wieder aufrichtet? Wenn nicht, muß ich die Spitze abschneiden?

lg Michaela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.