Zuerst helle, dann braune Stellen an Zimmerpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Zuerst helle, dann braune Stellen an Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Zimmerpflanze, dessen Name ich allerdings nicht kenne. Sie ist in den letzten Jahren problemlos gewachsen. Seit ein paar Monaten werden unterschiedliche Blätter zuerst an kleinen Stellen immer heller und dann braun. Vor einem Jahr sind wir umgezogen und sie hat einen neuen Platz bekommen. Danach ist sie auch weiter gewachsen. Kann es evtl. Monate dauern, falls ihr das Licht nicht gefällt? Ich kann auch keine Schädlinge auf der Pflanze selbst finden.




Hat jemand eine Idee, was ihr fehlt?

Danke schon mal und liebe Grüße!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zuerst helle, dann braune Stellen an Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo

Deine Zimmerpflanze ist eine Dracaena fragans.

Zu den Flecken kann ich erstmal gar nichts sagen.
Vllt könntest du noch was dazu schreiben, wo du sie stehen hast (vor einem Fenster oder wie weit davon weg) und wie das mit dem Wässern machst (wie viel und wie oft). Möglich, dass es damit zusammenhängt.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Zuerst helle, dann braune Stellen an Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 21:47 Uhr  ·  #3
Hi Henrike,

ja, genau das ist sie. Danke

Sie steht an einem fast-Nordfenster und bekommt ca. eine Stunde morgens Sonne. Gewässert wird sie normalerweise alle zwei Wochen ..wieviel..hm..einen großen Schluck, ich schätze mal so 300ml. Ich habe allerdings aufgehört zu prüfen, ob die Erde nicht doch noch feucht ist bevor ich nochmal gieße. Vielleicht ist das der Fehler. Zu feucht? Vorher stand sie neben einem Südfenster in einem viel wärmeren Raum.
lg
Verena
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.