Glühwürmchen? Jetzt?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Glühwürmchen? Jetzt?

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 21:48 Uhr  ·  #1
Also erklärt mich für verrückt oder bestätigt meine Beobachtung:

Heute abend, während der Hinausbegleitung meiner Gartengäste um kurz nach 2o:oo, erkannte ich zufällig und völlig unerwartet im Wurzelhalsbereich einer meiner (witterungsbedingt leicht auseinander gefallenen) Sedum telephium zwei Leuchtkäfer, einer mit zwei, der andere mit drei leuchtenden Punkten. Nach einigen Momenten, als ich die "Taschenlampe" des Smartphones griffbereit und darauf gerichtet hatte, leuchteten sie mir sozusagen zurück. Anschließend waren die Lichter aus. Durch nähere Betrachtung fiel mir auf, dass es sich tatsächlich um die gegen Ende Juni aktiven Leuchtkäfer handeln muss. Liegt das an der derzeitigen Witterung? Ich habe noch nie Glühwürmchen nach Anfang Juli beobachten können.

Wir hatten zuletzt viele warme, sehr trockene Wochen am Stück, seit Samstag war es vergleichsweise niederschlagsreich (sa-mo um die 30 l/m²) und seit Montag wurde es rasch sehr kühl (zB nachts bis auf 8°C zurück).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Glühwürmchen? Jetzt?

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 15:00 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Glühwürmchen? Jetzt?

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 20:46 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

danke für die schnelle Antwort und den Link. Dass die Käfer "unterwegs" sind, leuchtet mir ein, aber dass sie während so arg kalter Nächte leuchten, ist mir völlig neu. Erstens gehört das Leuchten zum Paarungsverhalten (es sei denn, es ist noch nicht komplett erforscht ), und zweitens paaren sich Glühwürmchen nicht umsonst in den kürzesten und zugleich meist sehr warmen Nächten.

Auch meine Apfelbäume haben bei günstiger Witterung schon im Herbst erneut geblüht, wenn auch nicht üppig - das ist mir also bekannt

Also geh ich weiterhin mit offenen Augen, man kann so viel entdecken...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Glühwürmchen? Jetzt?

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 20:51 Uhr  ·  #4
Servus zusammen,

das muss wohl regional unterschiedlich sein, ich hab hier (Raum München) noch nie ein Glühwürmchen gesehen.

Alles Gute

Max
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Glühwürmchen? Jetzt?

 · 
Gepostet: 23.09.2016 - 23:21 Uhr  ·  #5
hallo max

dann solltest du mal an lauen sommerabenden auf den Campingplatz München Thalkirchen gehen, vielleicht sind die glühwürmchen da noch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Glühwürmchen? Jetzt?

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 16:45 Uhr  ·  #6
Aha, dann brauchen die wohl die Nähe eines Gewässers, hier ist direkt keins... Na, ich hoffe, ich hab eines Tages mal das Glück, welche zu sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Glühwürmchen? Jetzt?

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 18:33 Uhr  ·  #7
Im Englischen Garten gibt es sicher auch welch, in er Nähe von den Bächen.
Sie mögen feuchtes Klima
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Glühwürmchen? Jetzt?

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 20:48 Uhr  ·  #8
Wenn das mal mit dem feuchten Klima stimmt (was ich so noch nicht beobachtet bzw. direkt herausgelesen habe)... Aber gut, die warmen Sommernächte bieten in "grünen" Stadtgebieten naturgemäß auch etwas abseits der Gewässer eine relativ höhere Luftfeuchtigkeit, vor allem in der Umgebung von langen, ziemlich homogenen Formhecken, die aus zu dieser Zeit in der Hochblüte befindlichem Liguster bestehen, und die somit einen deutlich süßlich-seifigen Geruch verbreiten, was den Glühwürmchen anscheinend genauso der Orientierung dient wie die "offenen Böschungen und Lichtungen", wie es in der Beschreibung steht

Leider habe ich seit der ^ ersten herbstlichen Entdeckung letztens noch keine weiteren "glühenden" Exemplare finden können, die mir irgendeine These vllt. hätten stützen können. Ich muss also annehmen, es handelte sich zuletzt um "Eintagsfliegen", oder ich war eben doch einfach "verrückt"

Weiterhin Augen auf, vor allem wenn die Nächte wieder wärmer werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.