Weiße Ablagerungen auf Zimmerpflanze- Schildläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Weiße Ablagerungen auf Zimmerpflanze- Schildläuse

 · 
Gepostet: 23.09.2016 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich wende mich an euch um mir bei einem Problem bei meiner Goldfruchtpalme zu helfen. Die Pflanze is ca 2 Jahre alt und weist vermehrt weiße ablagerungen an Stengel und Blättern auf. Da beinah die ganze Pflanze damit übersäht ist werde ich sie wohl entsorgen müssen.

Ich tippe auf Kalk/Salzablagerungen vom Leitungswasser und Dünger, jedoch würde mich eure Meinung interessieren.
Anbei noch ein paar Aufnahmen, Stämme, Ablagerungen Nahaufname und auf den einzelnen Blättern.

mit freundlichen Grüßen,
- Christoph -
IMG_2288.JPG
IMG_2288.JPG (1.46 MB)
IMG_2288.JPG
Stängel
IMG_2292.JPG
IMG_2292.JPG (1.18 MB)
IMG_2292.JPG
Verkrustung Nahaufnahme
IMG_2293.JPG
IMG_2293.JPG (1.47 MB)
IMG_2293.JPG
Detail an Stiel/Blättern (etwas staubig das ganze)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weiße Ablagerungen auf Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 23.09.2016 - 18:15 Uhr  ·  #2
Hallo Christoph!

Also, deine Bilder zeigen (für mich recht eindeutig) Schildläuse. Das kommt also nicht vom Gießwasser.
Zum Bekämpfen der Viecher steht hier was:

forum/schaedlinge-erkennen-und…tml#324050

Wenn dir die Palme was bedeutet, kannst du versuchen, die Viecher mit einem ölhaltigen Spritzmittel loszuwerden. Vllt wäre ein Systemgift an dieser Stelle gut, das auch versteckt sitzende Tierchen mit erfasst. Da helfen Kombistäbchen gegen saugende Insekten.
Das ist natürlich Aufwand und die Frage ist auch, ob sich das lohnt bzw. lohnen würde.
Ansonsten bliebe eben nur, die Pflanze zu entsorgen.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Weiße Ablagerungen auf Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 23.09.2016 - 19:04 Uhr  ·  #3
Da hat Henrike völlig recht, das sind Schildläuse, und zwar seeeehr viele!
Ich persönlich würde die Palme entsorgen, denn die Bekämpfung ist langwierig bei einem solch massiven Befall. Wenn du an ihr hängst, würde ich dringend ein systemisches Insektizid empfehlen, rein mechanisch bez mit Kontaktgift erwischst du niemals alle (die Jungtiere sind winzig klein). Abkratzen sollte man sie nicht (obwohl es da wohl auch unterschiedliche Ansichten gibt), denn unter den Schildern der Adulten hockt der Nachwuchs, der sich beim abkratzen weiter über die Pflanze verteilt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Weiße Ablagerungen auf Zimmerpflanze- Schildläuse

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 21:24 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten, an Schildläuse hatte ich ja gar nicht gedacht
Hab die Palme entsorgt.

mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.