Erfahrungen von Gewächshaus-Besitzern :-) gesucht!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Erfahrungen von Gewächshaus-Besitzern :-) gesucht!!

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!
wir möchten uns gerne eine Gewächshaus zulegen, haben aber keine Erfahrungen worauf wir beim Kauf achten sollten

Würde gerne ein paar Meinungen von Profis hören, - auf was muss ich achten ...
Glas oder Kunststoff, gewölbtes oder flaches Dach etc...

lg Elke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrungen von Gewächshaus-Besitzern :-) gesucht!!

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 17:43 Uhr  ·  #2
Hallo Elke!

Das ist nicht ganz so einfach....wie groß ist deine Geldbörse und was möchtest du damit machen? Nur überwintern, Pflanzen großziehen und Tomaten usw. welchen Standort hast du zur Verfügung?

Ich habe mir extra ein Buch gekauft, aber wenn du mal im Netz stöberst findest du auch Infos

http://www.article-publisher.d…euser.html
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungen von Gewächshaus-Besitzern :-) gesucht!!

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 17:57 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,
tja... habe so an ca. 3x3 Meter gedacht und brauche es zur An- und Aufzucht und zum Überwintern einiger Pflanzen.
Tomaten etc sind eigentlich nicht notwendig. Ich persönlich begeistere mich eher für blühende Pflanzen in Beeten und Kübel, Bonsais
Der vorgesehene Platz ist ab 12.oo Uhr Mittags bis ca. 17.oo Uhr sonnig.

Wollte eigentlich so um die 1.ooo ? ausgeben....
lg Elke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrungen von Gewächshaus-Besitzern :-) gesucht!!

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 17:59 Uhr  ·  #4
Wenn du überwintern möchtest solltest du auf alle Fälle Hohlkammerplatten nehmen! Ich habe Glas, dass mich nachisolieren

Schau doch wirklich mal durchs Netz, das lohnt sich
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrungen von Gewächshaus-Besitzern :-) gesucht!!

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 20:13 Uhr  ·  #5
´ja, mel hat recht, es gibt "unendliche" viele möglichkeiten, aber ich denke, dass für dich ein "herkömmliches" gewächshaus vielleicht ausreichend ist. ich persönlich würde die etwas "bessere" variante, d.h. die stärkeren hohlkammerplatten wählen. die meisten gewächshäuser, die so in baumärkten angeboten werden, gibt's in verschiedenen ausführungen, was die stärke der hohlkammerplatten angeht - natürlich die der preis pro angebot immer mit den dünnsten
außerdem sollte man beim preisvergleich darauf achten, was an kosten für den bodenrahmen und fundament dazukommt, selten ist der dabei (fundament sowieso nie......)

wir diskutieren - da der bedarf auch bei uns zwingend ist - das thema auch schon seit letztem jahr ernsthaft und das ergebnis des letzten brainstormings (nachdem jetzt der platz feststeht und die tatsache, dass es ein "ordentliches" fundament braucht..... ) war, dass wir es wahrscheinlich selber machen, weil wir doch lieber mehr ein "greenhaus" im englischen stil als ein "nur gewächshaus" möchten......... hauptargument von meinem göga: man ist in der formgebung frei, es ist vieeeeel stabiler und man kann es mehr in richtung wintergarten nutzen/einrichten.

halte uns doch auf dem laufenden, für was du/ihr euch entscheidet und welche erfahrungen gemacht werden....

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen von Gewächshaus-Besitzern :-) gesucht!!

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 20:56 Uhr  ·  #6
Hallo Elke.

Ich habe dazu schon mal was geschrieben. Kann ja dazu passen. Das kommt auch vom Preis her hin

forum/ftopic5090.html#47557

Gruß Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erfahrungen von Gewächshaus-Besitzern :-) gesucht!!

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 22:11 Uhr  ·  #7
Hallo Elke,

ich habe inzwischen einige Erfahrung in Gewächshäusern. Zur Zeit ist mein 3. und 4. noch in Betrieb. (Habe übrigens alle selbst gebaut)
Wenn ihr ein Gewächshaus plant, ist es ganz wichtig, bereits im Vorfeld genau festzulegen, wofür es benötigt wird, welche Pflanzen darin gehalten werden sollen und vor allem, was sich im Winter im GH abspielen soll. Sparen bei der Isolierung kann, wenn im Winter geheizt werden soll, auf Dauer ein teueres Vergnügen werden.
Wichtig ist auch, wenn geheizt werden soll, sich Gedanken über die Art der Heizung zu machen. Elektroheizung ist die bequemste, aber auch auf Dauer vom Betrieb her die teuerste Variante. Falls das GH im Winter nur frostfrei sein soll, ist bei der von euch angedachten Größe eine Elektroheizung sicher eine überlegenswerte Alternative. Wichtig ist aber auch dann eine gute Isolierung. 16 mm Stegdreifachplatten und ein isoliertes Fundament machen sich da auf Dauer bestimmt bezahlt.
Hagel ist in manchen Gegenden auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Stegplatten überstehen einen Hagelschauer - wenn es nicht gerade hühnereigroße Hagelkörner sind - im allgemeinen unbeschadet, im Gegensatz zu Glasplatten. Außerdem ist, wie schon erwähnt, die Isolierung erheblich besser.

Ich habe Dir mal ein Foto (die Qualität ist nicht besonders, weil es ein eingescanntes Papierbild ist) von meinem letzten GH (Baujahr 1996) eingestellt. Das GH hat ein frostfestes Fundament (80 cm tief), das nach innen auch extra isoliert ist. Beheizt wird mit einem Heizkörper, der an die Zentralheizung des Hauses angeschlossen ist. Die Temperatur im Winter wird auf min 10° C gehalten. Im Nachhinein betrachtet wäre es besser gewesen, statt einem großen mehrere kleine Heizkörper anzubringen. Die Wärmeverteilung ist dann besser. Jetzt müssen halt Ventilatoren die Aufgabe übernehmen.
Das GH hat übrigens eine Größe von 4 x 6 m und ist innen etwa 30 cm tiefer als die Umgebung.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, melde Dich einfach.

Norbert
Gewächshaus.jpg
Gewächshaus.jpg (104.03 KB)
Gewächshaus.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungen von Gewächshaus-Besitzern :-) gesucht!!

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 13:49 Uhr  ·  #8
Hallo Norbert!
Super Foto und ein tolles Gewächshaus. Ist aber für meine Vorstellungen einfach zu groß. Eigentlich brauche ich nur einen Abstellplatz für die Kübelpflanzen zum überwintern. Bisher hatte ich auch meine Bonsai nur in einem kleinen "Anlehngewächshaus" in einer geschützten Ecke. Das hat auch die letzten Jahre ohne Heizung geklappt. Es wird aber immer mehr und nun ist kein Platz mehr für alle Kübelpflanzen.

Die Kunststoffvariante ist wohl am ehesten das was ich brauche. Lediglich in Bezug auf die notwenige Stärke der Hohlkammerplatten bin ich noch unschlüssig.

Habe bei Wega-tec-shop schon ein gute Variante gefunden. Da sind aber die Hohlkammerplatten nur 4 mm.... scheint mir ein wenig dünn für eine Isolierung

gruss Elke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erfahrungen von Gewächshaus-Besitzern :-) gesucht!!

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 14:13 Uhr  ·  #9
Hallo Elke,

4mm ist für eine vernünftige Isolierung einfach zu wenig. Und erst mal 4 mm und später nachrüsten wäre noch teuerer als gleich 16 mm. Meistens klappt die Nachrüstung auch gar nicht, weil die Gewächshausprofile dafür nicht ausgelegt sind.

Grüße Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen von Gewächshaus-Besitzern :-) gesucht!!

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 17:53 Uhr  ·  #10
Ich kann vor diesen dünnen Platten auch nur warnen. Nicht nur das sie nicht ausreichend isolieren, dazu kommt noch das sie bei Sturm nachgeben, und durch die Gegend Fliegen.

LG Dieter
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungen von Gewächshaus-Besitzern :-) gesucht!!

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 18:07 Uhr  ·  #11
oje, dass gestaltet sich wirklich schwierig. Werde jetzt mit den neuen Infos von Euch ein wenig surfen und mich melden wenn ich erfolgreich war.

DANKE für die Tipps! LG Elke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ich habe auch eine Frage zum PLanen eines Gewächshauses.

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 07:09 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,
ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach Erfahrungen bzw. Tipps bin. Ich habe vor mir ein "Gewächshaus" zu planen. Derzeit habe ich die Idee die vielen Galsbausteine aus unserem Altbestand zu verwerten. Die Frage ist, kann ich das komplette Gewächshaus damit bauen oder wäre es besser die Südwand aus Stegplatten (16mm) zu bauen? Es soll vornehmlich zur Überwinterung von Frostgefährdeten (also sehr tiefen Temperaturen) Kübelpflanzen dienen und im Rest des Jahres zur Salat, Tomaten, Gurken Anpflanzung.
Ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich.
Danke!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Erfahrungen von Gewächshaus-Besitzern :-) gesucht!!

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 23:04 Uhr  ·  #13
Hey search59 ich habe hier einen Ratgeber gefunden.
xxx
Ich hoffe er kann dir bei deiner Wahl weiterhelfen.
Grüße aus dem Norden

Anmerkung der Moderation:
Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.