Albizia lophanta - Feder-Akazie - Mimosaceae

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Albizia lophanta - Feder-Akazie - Mimosaceae

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:42 Uhr  ·  #1
Albizia lophanta - Feder-Akazie

eder-Albizien (Albizia lophanta), die wegen ihrer mimosenartig gefiederten Blätter auch Federakazien genannt werden, setzen sich im Spätwinter oder Frühling mit zylindrischen Blütenständen in Szene, die nur aus fadenförmig-feinen Staubblättern zu bestehen scheinen. Ihre hellgelbe Färbung ist ein schöner Kontrast zur dunkelgrünen Belaubung und den Zweigen mit ihrer rotbraunen Rinde. In ihrer Jugend entwickeln die kleinen Bäume zunächst schlank-aufstrebende, später schirmförmig verbreiterte Kronen. Ihr Wurzelwerk ist robuster als das der nässeempfindlichen Seidenbäume (Albizia julibrissin) und kommt mit einem Dauerleben im Topf hervorragend zurecht, ebenso mit einem Sommerquartier im Freien oder ganzjährig in Wintergärten.

Info: gelbe Lampenputzerblüten gegen Winterende; elegante & fiederblättrige Kronen; schlanker & später schirmförmiger Wuchs als Schattenspender unter Glas

Verwendung: von April bis Oktober im Freien in Topfgärten (Balkon, Terrasse, Garten) mit Überwinterung im Haus; ganzjährig in Wintergärten oder lichtreichen Wohn-/Arbeitsräumen

Pflegeanleitung
Seidenbaum - Feder-Akazie

Pflanze: Laubabwerfender, im Kübel selten mehr als 400 cm hoher Baum mit dekorativen, zart duftenden, gelblichen Blüten im Sommer.

Familie: Mimosaceae - Mimosengewächse.

Herkunft: Asien (Iran bis Japan).

Standort: Vollsonnig bis Halbschattig.

Gießen/Düngen: Während der Vegetationszeit den Wurzelballen mäßig feucht halten und 14-tägig düngen. Im Winter sehr sparsam gießen, damit der Ballen nicht austrocknet. Ein zu feuchter Ballen im Winter oder sommerliche Staunässe führen zu Wurzelfäulnis und zum unvermeidbaren Tod der Pflanze. Auf Trockenheit reagieren die Pflanzen mit Abwurf der Fiederblätter, sie treiben danach aber wieder aus.

Schnitt: Jungpflanzen mehrmals entspitzen, damit sie sich besser verzweigen. Ältere Pflanzen regelmäßig im Spätwinter in Form schneiden. Zu große Pflanzen kann man jederzeit ins alte Holz zurückschneiden.

Überwinterung: Hell bei 5 ±5°C.

Umtopfen: Im März, wenn der Ballen gut durchwurzelt ist.

Schädlinge: Fast schädlingsfrei, sehr selten Spinnmilben.

Verwendung: Balkon und Terrasse, Wintergarten.

Kurzbrief:
Familie: Mimosaceae
Herkunft: Australien
Zone: 9-11
Temperaturminimum: 0 °C
Überwinterung: 10 (±5) °C, hell
Blüte: Frühling, gelb
Früchte: Schoten
Wuchsform: Baum
Höhe: 2-5 m
Standort: vollsonnig bis halbschattig

Jetzt kaufen
albizia_lophanta_5.jpg
albizia_lophanta_5.jpg (105.95 KB)
albizia_lophanta_5.jpg
albizia_lophanta_6.jpg
albizia_lophanta_6.jpg (40.02 KB)
albizia_lophanta_6.jpg
albizia_lophanta.jpg
albizia_lophanta.jpg (50.59 KB)
albizia_lophanta.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.