Schlangenhautkiefer Keimling lässt Nadeln hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Schlangenhautkiefer Keimling lässt Nadeln hängen

 · 
Gepostet: 17.09.2016 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Schlangenhautkiefer-Keimling. Er ist gekeimt am 03.09.2016 und habe ihn vor ca. 5 Tagen umgesetzt, da unten aus dem kleinen Töpfchen schon die Wurzeln herausgeschaut haben. Leider lässt er seit gestern die Nadeln hängen
Kann man da noch was machen? Und was machen? Die Erde ist feucht ,aber nicht nass.... Und ich habe auch Perlite mit reingegeben.

Achso... Zum Licht. Sie stehen vor einem großen Fenster, allerdings nicht direkt davor sondern leicht versetzt, dafür ist aber auch noch ne Anzuchtlampe da, wo sie auch noch etwas abbekommt, daran wird es also nicht liegen
IMG_5180.JPG
IMG_5180.JPG (1.41 MB)
IMG_5180.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schlangenhautkiefer Keimling lässt Nadeln hängen

 · 
Gepostet: 17.09.2016 - 14:03 Uhr  ·  #2
Nun,

was ist passiert: Du hast das Baby aus seinem kuscheligen Anzucht-Heim rausgeholt. Dort war es warm und wunderbar luftfeucht. Die Nadeln brauchten in dieser Atmosphäre keinen Schutz gegen Verdunstung und haben eine weiche Konsistenz entwickelt. Auch die Wurzeln durften machen, was sie wollten. Es gab Wasser, soviel das Baby brauchte.
Dann kam so ein Riese und riss es aus dieser paradiesischen Umgebung. Nun ist die Luft kühler und trockener und die Wurzeln müssen erst mal wieder die Wasservorräte im neuen Erdreich für sich erschliessen.

So etwas nennt man Umpflanzschock und ist ein typisches Verhalten von Pflanzen, wenn sie massiv gestört werden, was sicher nicht immer umumgänglich ist. Im Normalfall brauchen solche Pflanzen ca. 3 Tage bis 1 Woche und alles ist wieder OK. Die Nadeln richten sich wieder auf und die Pflanze beginnt mit dem Wachstum....... im Normalfall.
Wenn Du Pech hast, dann sind die gestörten Wurzeln von einem Pilz befallen worden, der gerade anfängt, die kleine Kiefer von unten her zu verputzen.

Die Probleme, die ich jetzt hier sehe ist der wirklich überdimensionierte Topf und die späte Aussaat-Zeit. Der Topf sollte höchstens die Hälfte des Durchmesser des jetzigen haben. Den jetzigen kann die Pflanze nicht in ausreichend schneller Zeit durchwurzeln und dann entsteht die Gefahr von irreversiblen Staunässeschäden. Zu große Töpfe sind deutlich gefährlicher als erstmal klein anzufangen. In Deinen Topf hätte ich ca. 5 Sämlinge reinpikiert und die hätten darin dann bis zum nächsten Frühjahr gestanden.
Wenn ich Aussaaten machen, pikiere ich auch nicht mehr in Schalen, aber der erste Topf, den ich nehme, hat einen Durchmesser von gerade mal 8 cm. Da kommen dann selbst die Sämlinge von Bäumen, wie z.B. kanarischem Lorbeer, hinein. Umtopfen kann ich dann immer noch.

Wieso hast Du erst jetzt ausgesät? Die Pflanze möchte, wegen der kürzer werdenden Tage, in ungefähr 4 Wochen mit ihrer kalten Ruhezeit anfangen. Sie gehört zu den Bäumen, die in der dunklen Jahreszeit unbedingt eine Wachstumsruhe einhalten sollten um hormonell nicht durcheinander zu kommen. Bei einer Frühjahrsaussaat hätte sie über ein halbes Jahr Zeit gehabt sich zu etablieren und wäre deutlich besser abgehärtet in ihren ersten Winter gegangen.

Wenn sich Dein Baby erholen sollte, dann stell es an den hellsten, luftigsten und kältesten, aber frostfreien, Ort, den Du bieten kannst. Dann schafft es evtl. den nächsten Winter und kann dann nächstes Frühjahr im richtigen Rhythmus weiterwachsen.

Warte noch ca. 1 Woche und dann wird sich zeigen, ob Du Pech hast (Pilz) oder es nur der Schock war.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Schlangenhautkiefer Keimling lässt Nadeln hängen

 · 
Gepostet: 17.09.2016 - 15:25 Uhr  ·  #3
Hallo Plantsman,

vielen Dank für deine Antwort.

Dann hoffe ich mal, dass es an dem Umpflanzschock liegt und er sich wieder erholt...

Der Topf ist ein 10 cm Topf, einen kleineren hatte ich nicht mehr zuhause.. Zudem hatte ich das Problem z. B. bei Seidenakazien, dass die einen Topf von 8-9 cm (?) nach gerade mal einem Monat durchwurzelt haben und die Spitzen schon rausschauen. Das wollte ich den Pflanzen ersparen, dass ich dann bald wieder umtopfen muss, daher habe ich die "Spätzünder" Seidenakazien und auch diesen Keimling gleich in den 10 cm Topf gesetzt. Wobei wahrscheinlich die Kiefer langsamer wächst und für diese Art Baum es wohl zu groß ist.

Ich bin aber auch total blutige Anfängerin und habe erst vor 2 Monaten mit dem ersten Mal Aussäen von Seidenakazien begonnen. (Eine Blaue Yucca ist schon gekommen, auch Pfauenstrauch, Seidenakazie und etliche andere Sorten sind noch am Brüten) Das ist auch der Grund, warum ich erst jetzt ausgesät hatte (die Samen mussten auch noch stratifiziert werden). Leider kann ich die Zeit nicht zurückdrehen (gerne hätte ich dieses Hobby ein paar Monate früher entdeckt ) Nächstes Jahr werde ich es sicherlich anders machen.

Ich habe einen hellen Kellervorraum zur Verfügung, welcher im Winter minimal ca 13 Grad kalt wird, wenn oben die Haustüre etwas offen ist ,vielleicht kurzzeitig ein, zwei Grad kälter.. Es kommt aber keine Zugluft ran... oder aber auch draußen ein 90x80x40 Gewächshaus, was ich beheizen könnte mit einer Minimaltemperatur, sodass es nicht friert. Oder noch einen Kellerraum welcher etwas kälter sein wird (schätze um die 10 Grad, muss ich noch testen.. aber dunkler ist... Es ist nur ein kleines Fenster im Raum, ich könnte aber eine zeitgeschaltete Anzuchtlampe reinhängen. Was würdest du bevorzugen?

Darf ich dich bei der Gelegenheit gleich noch fragen, wie oft ich diesen Keimling im Winter "gießen" sollte? (Wenn man das bei den geringen Mengen Wasser überhaupt so nennen kann) Da er Ruhezeit hat, sollte das ja weniger sein.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schlangenhautkiefer Keimling lässt Nadeln hängen

 · 
Gepostet: 17.09.2016 - 20:44 Uhr  ·  #4
Moin,

das bei Jungpflanzen nach kurzer Zeit schon die Wurzeln unten aus den Abzugslöchern wachsen, ist ganz normal. Es ist aber noch nicht das Zeichen, sie sofort wieder umzupflanzen. Erst wenn der Topf gut durchwurzelt ist, wird umgetopft. Wenn man dabei dann den entstandenen Wurzelfilz aufdröselt, ist das kein Problem. Bei mir wird der Ballen auch schon mal etwas rabiater gegen eine Eimerwand geklopft (aber von einer Hand unterstützt) oder mit der Rosenschere aufgerissen. So sind sie halt, die Profi-Gärtner .

Meine Empfehlung: nach dem Wiederaufrichten der Nadeln wird die Pflanze im hellen Kellerraum abgehärtet und kommt dann ab Mitte/Ende November in das frostfrei gehaltene Mini-Gewächshaus.

Pauschale Gießempfehlungen sind immer schwer. Eine Faustregel ist aber, dass man ein Substrat lieber leicht antrocknen lässt als es zu feucht zu halten. Wenn die Erdoberfläche abgetrocknet ist, kann man gerne nochmal zwei bis drei Tage warten. Ausser es ist sehr sonnig und warm, gibts ja auch mal im Winter, dann muss man schon mal eher nachgiessen. Wenn die Schlangenhaut-Kiefer größer ist, kann sie, im Garten ausgepflanzt, ordentlich Trockenheit ab. Im Topf ist sie etwas wasserbedürftiger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Schlangenhautkiefer Keimling lässt Nadeln hängen

 · 
Gepostet: 18.09.2016 - 22:53 Uhr  ·  #5
Danke dir für deine Hilfe Wieder was gelernt. ;D
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Schlangenhautkiefer Keimling lässt Nadeln hängen

 · 
Gepostet: 19.09.2016 - 09:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ChilledO
Und was machen? Die Erde ist feucht ,aber nicht nass.... Und ich habe auch Perlite mit reingegeben.
Ich kann dir einen Tipp für die Zukunft geben, mit dem du den Umtopfschock nahezu ausschalten kannst.
Setze deine Sämlinge in möglichst grobes und durchlässiges Substrat. Da hast du null Staunässe und eine extrem hohe Luftführung.
Du wirst staunen, wie sich deine Zöglinge darin entwickeln.



Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.