Dendrobium? - Dendrobium-phalaenopsis-Hybride

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Dendrobium? - Dendrobium-phalaenopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 01.03.2016 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe diese Orchidee geschenkt bekommen und meine das es eine Dendrobium ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

[album]25952[/album]


LG von Nature
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium?

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 20:47 Uhr  ·  #2
Ja ist eine Dendrobium, habe mir selber gestern gerade eine gekauft. Eine Dendrobium - Polar Fire. Sehr schönes Stück.
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium?

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 21:41 Uhr  ·  #3
Es ist eine Dendrobium Phalaenopsis, sie wird genauso warm wie die Phalaaenopsis kultiviert es gibt auch Arten die es kühler mögen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium? - Dendrobium-phalaenopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 09:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich bin echt überrascht wie gut sie sich mittlerweile entwickelt hat.
Erst so:

[album]26404[/album]

Und jetzt so:

[album]26582[/album]

[album]26583[/album]

Das sieht aus als wenn das ein Ableger ist, weil sogar Wurzeln dran sind.


LG von Nature
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dendrobium? - Dendrobium-phalaenopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 15:09 Uhr  ·  #5
Hi,
das ist kein Ableger, die wachsen NUR so. Die alten Triebe sind ausgereift und wachsen nicht mehr weiter. Meist blühen nur die neuen Triebe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium? - Dendrobium-phalaenopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 15:46 Uhr  ·  #6
Danke für die Info.
Ich habe mich bisher absichtlich noch nicht über ihre Pflege usw. informiert, denn so wie sie aussah als ich sie bekommen habe hatte ich da nicht viel Hoffnung das sie wachsen würde.
Man weiß ja auch bei solchen Pflanzen aus "2.Hand" nie wie vorher mit ihnen umgegangen worden ist und ob nicht sowieso sogar die beste Pflege nichts mehr bringt.
Aber beim Dendrobium habe ich es wohl richtig gemacht, sieht man daran da sie wächst. Standort ist auch ok
Haben diese Orchideen eine bestimmte Blütezeit, bzw. wann kann ich mit einer Blüte rechnen? Ich weiß nämlich bisher nicht wie ihre Blüten aussehen.


LG von Nature
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dendrobium? - Dendrobium-phalaenopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 15:57 Uhr  ·  #7
Nach dem Ausreifen des Neutriebs KANN sie blühen. Der Blütentrieb kommt oben aus der Spitze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium? - Dendrobium-phalaenopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 16:31 Uhr  ·  #8
Also ist die Blüte nicht an eine bestimmte Blütezeit gebunden, gut zu wissen.
Kann ich das denn eventuell sehen wann der Neutrieb ausgereift ist, oder ist das nur daran sichtbar wenn eine Blüte kommt?


LG von Nature
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Dendrobium? - Dendrobium-phalaenopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 16.09.2016 - 10:10 Uhr  ·  #9
Na, er wächst dann auf jeden Fall nicht mehr weiter, wenn er ausgereift ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium? - Dendrobium-phalaenopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 16.09.2016 - 13:22 Uhr  ·  #10
Eigentlich logisch, wenn man es weiß.
Ok, ok, dann werde ich mich auch weiterhin in Geduld üben und mich überraschen lassen ob und wann sie blühen wird.


LG von Nature
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.