Grünlilie - Chlorophytum comosum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 22:24 Uhr  ·  #451
So ne Grünlilie ist aber auch ein treuer Freund Und bei dir "schaut" sie sehr zufrieden drein!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 21.06.2016 - 07:36 Uhr  ·  #452
Ich muss sie nur von Leo fernhalten, er verwechselt sie manchmal mit Katzengras

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 23.06.2016 - 13:30 Uhr  ·  #453
Zitat geschrieben von marifari
...ich habe mir im Baumarkt eine Grünlilie mitgenommen. Sie war in einem 5cm Durchmesser-Töpfchen und die Wurzeln kamen schon oben und unten rausgewachen... da hatte ich Mitleid.
[...]
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Meine Kindel wachsen nach oben! Der Stiel wird einfach nicht länger.
Ich finde das eigentlich nicht schlimm, sondern sogar ganz hübsch. Habe das aber bisher noch auf keinem anderen Foto gesehen. Immer wachsen die Kindel unten an einem langen Strang...
Schön, dass du dich des Pflänzchens angenommen hast Die hätte ich auch mitgenommen

Ich vermute mal, dass du dir da eine Sorte geangelt hast. Aber welche..., da bin ich leider überfragt...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 14:47 Uhr  ·  #454
Servus zusammen,

hier mal die große Grünlilie meiner Mutter!

[attachment=1]20160806_14.JPG[/attachment]

[attachment=0]20160723_05.JPG[/attachment]

Meine Mutter meinte schon, im Winter hat sie keinen Platz für sie und wollte sie wegwerfen... sowas!

Alles Gute

Max
20160806_14.JPG
20160806_14.JPG (396.87 KB)
20160806_14.JPG
Grünlilie
20160723_05.JPG
20160723_05.JPG (365.76 KB)
20160723_05.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 12:05 Uhr  ·  #455
Hallo,

meine beiden Grünlilien:

[album]26529[/album]


LG von Nature
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 14:43 Uhr  ·  #456
Hallo Max,
die deiner Mama ist ja echt ein Prachtstück!

Ich hatte zwei Grünlilien auf dem Balkon stehen und wollte sie eigentlich im Frühjahr umtopfen.
Eine Pflanze in einem großen Gefäß hat dann das Zeitlche gesegnet und ich kam nicht dazu, die eine auszutopfen und die anderen umzutopfen. Dann hab ich die Grünlilien einfach samt Plastiktopf auf die kaputte Pflanze in den Kübel gestellt - so gabs ne schöne grüne Ecke im Balkon und ich hab nicht weiter drüber nachgedacht.

Gestern wollte ich die beiden Grünlilien entfernen und musste feststellen, dass sie festgewachsen sind.
Sie haben ihre Wurzeln durch die Abzugslöcher in den Plastiktöpfen gestreckt und den großen Blumenkübel für sich beansprucht.
Das wird jetzt dann im Herbst ein Spaß, die wieder rauszufriemeln - und dann gibts nen ganz großen Topf, versprochen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 15:24 Uhr  ·  #457
Nimm vorher entsprechend Baldrian ein und alles Werkzeug, dessen du habhaft werden kannst.

Ich habe im Frühjahr meine Grünlilien alle umgetopft und bin bald irre geworden, weil nichts mehr passte. Sprich, eigentlich hätte ich Lilie in einen 10 Liter Eimer umtopfen können. Selbst ihr Baby ist schon wieder ziemlich groß.

Für das nächste Jahr werde ich den Lilien von Arbeit mal wieder frische Erde gönnen, welche auch Riesenpötter benötigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 13:20 Uhr  ·  #458
Bei meiner Bonnie ist sogar der Blütentrieb(?) gewellt

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 14:20 Uhr  ·  #459
Hallo,

die Grünlilie links auf dem Bild:

[album]26529[/album]

Sah mal so aus:

[album]25897[/album]


@ digital_witness
Du kannst ruhig zugeben das Du Deiner Bonnie über Nacht Lockenwickler eindrehst.


LG von Nature
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 15:20 Uhr  ·  #460
Erwischt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 18:34 Uhr  ·  #461
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch!!!

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 14:55 Uhr  ·  #462
Die Bonnie ist wunderschön! oO
(Die fehlt mir noch in meiner Sammlung. Wobei Fehlen... unterbringen würd ich sie ja doch nicht)

Meine Umtopfaktion war halb so wild. Also ich hab erst mal mit einem Messer alles abgeschnitten was aus den Plastiktöpfen kam, diese hab ich dann auch aufgeschnitten und die Grünlilies in die neuen Töpfe gesetzt.
Mal sehen - hoffentlich haben sie über den Sommer nicht zu viel Kraft getankt, nicht dass ich sie im Frühjahr wieder umtopfen darf..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 20:07 Uhr  ·  #463
Zitat geschrieben von Perse
Hallo Max,
die deiner Mama ist ja echt ein Prachtstück!

Ich hatte zwei Grünlilien auf dem Balkon stehen und wollte sie eigentlich im Frühjahr umtopfen.


Servus Perse,

ja, die ist auch ein Prachtstück, und trotzdem wollte meine Mutter sie "aus Platzgründen" wegtun. Wäre ja ewig schade drum!

Tja, die Wurzeln wachsen überall durch wo es geht...

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 13:55 Uhr  ·  #464
Hallo Ihr,

Im Juli habe ich meiner Zahnärztin einen winzigen Ableger abgeluchst. Schaut mal, wie dieser sich rausgemacht hat.
Ich freu mich sehr, zumal ich das Kunststück fertiggebracht hatte, meine alte prächtige Grünlilie umzubringen,seufz

[attachment=0]002.JPG[/attachment]
(aufs Bild klicken zum Vergrößern)

Liebe Grüße
Gerda
002.JPG
002.JPG (988.45 KB)
002.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 01.10.2016 - 14:08 Uhr  ·  #465


Es ist doch einfach immer wieder eine Freude wenn die Grünlilie blüht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.