Ananas

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Ananas

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo lieber Gärtnerinnen und Gärtner,

ich habe mir eine Ananas gekauft und möchte mir aus dem Grünzeug dieser Ananas eine neue Pflanze züchten. Da ich leider keinen so grünen Daumen habe, hoffe ich, dass es Jemanden hier im Forum gibt, der das schon mal gemacht hat.

Wie gehe ich vor?

Dankeschön schon mal...einen schönen Sommer wünsche ich Allen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 17:53 Uhr  ·  #2
Servus Hokkaido,

dem Namen nach, den du dir ausgesucht hast, scheinst du ja sonst eher Kürbisse zu züchten..

Und zum Thema Ananas aus dem "Grünzeug" ziehen, haben wir hier schon was, schau da mal nach:

ananas-vermehren-aus-frucht-t91008.html?hilit=Ananas

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz, Austria
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 19:36 Uhr  ·  #3
Hallo Hokkaido,
suche einfach einmal auf Youtube nach “Ananas vermehren“, da gibt es einige sehr hilfreiche Videos.
Ich kann dir die Videos von Detlef Römisch empfehlen.
https://youtu.be/-zDnbfEHAL4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 18:26 Uhr  ·  #4
Hallo,

wir haben unsere Ananas damals "mal so" herangezogen: "Ach, probieren wir das mal..."

Ganz wichtig: Vorher die Schnittstelle gründlich antrocknen lassen, sonst fault dir der Ananasschopf weg!
Bei uns war das vllt. so eine Woche? Wenn der Schopf ganz frisch ist (die Blätter innen sollten sich nicht lösen können!), hält der problemlos.

Wir haben unseren Schopf damals einfach in einen Topf mit Erde gesteckt. Und dann nur leicht und behutsam gewässert. Wie viel das nun ganz genau war, weiß ich nicht mehr. Es war aber sehr wenig.

Und dann hieß es: Warten.

Es kann im übrigen seeehhhr lange dauern, bis sich da was tut. In der Zwischenzeit nicht am Schopf ziehen oder dergleichen, damit evtl. bereits gebildete Wurzeln nicht abreißen.

In der Literatur steht sehr oft, dass der Schopf nach dem Anwachsen innen weiterwächst, aber unserer hat das nicht gemacht. Der hat einen gar nicht so kleinen Seitentrieb gebildet und den alten Schopf einfach überwachsen. Also wunder dich nicht, wenn dein Schopf innen auch nicht weiterwachsen will. Kann sein, dass er auch so was macht.

Und: du brauchst hinterher viel Platz für die Pflanze. Die Einzelblätter sind am Rand dornig gezähnt und teilweise bis zu einem Meter lang.

Viel Erfolg bei der Anzucht!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.