Mini Sukkulenten Pflege

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Mini Sukkulenten Pflege

 · 
Gepostet: 04.09.2016 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich finde im Netz gar nichts zu diesem Thema - eigentlich ist es eine einfache Frage: Ich habe mehrere Mini Sukkulenten auf der Fensterbank stehen, dort haben sie Vormittag Sonne und da das Fenster offen ist stehen sie quasi im Freien. Es heißt man soll sie gießen, wenn die Erde oben angetrocknet ist - das ist sie jeden Tag, eben durch die intensive Sonnenstrahlung und ich denke, dass bei so kleinen Töpfen die Erde schneller durchtrocknet.
Den Feuchtigkeitsmesser kann ich nicht verwenden. Zum einen ist die Erde zu hart (viele kleine Steine) und die Töpfchen auch zu klein.
Kann es sein, dass man unter solchen Umständen diese Pflanzen zumindest jeden 3 Tag gießen muss?

Liebe Grüße
Sabine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mini Sukkulenten Pflege

 · 
Gepostet: 04.09.2016 - 18:12 Uhr  ·  #2
Was für Sukkulenten hast du denn überhaupt?
Kannst bitte mal Bilder zeigen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Mini Sukkulenten Pflege

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 16:44 Uhr  ·  #3
Hallo,

entschuldige, dass ich mich so spät melde, ich habe die Funktion nicht aktiviert, dass ich bei Antworten benachrichtigt werden will.

So, habe nun Bilder gemacht ; )
Es ist eine Aloe Vera, dann Sedum, Opuntia, Mamillaria.
Die A. Vera hat unten schon einige braune Stellen und die Mamillaria hatte eine Blüte und mehrere kleine , die im aufgehen waren als ich sie kaufte - die gibt's alle nicht mehr...

Liebe Grüße
Sabine

PS: Ich habe soviel Fragen zu Pflanzen, seit ich es schaffe sie nicht mehr zu töten... eine Orchidee, die neben dem Topf wächst, eine Strahlenaralie, die so hoch geworden ist, dass sie ohne Beschwerung vom Topf kippt und dann noch zwei Bromelien, die jeweils drei große Kindel (?) haben und ich weiß nicht, wie ich die von den Mutterpflanzen trennen soll
DSCN6258.JPG
DSCN6258.JPG (90.68 KB)
DSCN6258.JPG
K1600_DSCN6256.JPG
K1600_DSCN6256.JPG (192.92 KB)
K1600_DSCN6256.JPG
K1600_DSCN6257.JPG
K1600_DSCN6257.JPG (177.73 KB)
K1600_DSCN6257.JPG
K1600_DSCN6259.JPG
K1600_DSCN6259.JPG (212.02 KB)
K1600_DSCN6259.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Mini Sukkulenten Pflege

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 17:21 Uhr  ·  #4
Moin,

erstmal eine Ergänzung zu Deinen Bestimmungen:
- die "Aloe vera" ist definitiv keine, es ist Aloe juvenna, also NICHT kosmetisch nutzen;
- das Sedum ist Sedum allantoides.

Was das Giessen in der Wachstumszeit angeht, mach es doch einfach so: die Töpfchen werden getaucht, bis keine Luftblasen mehr kommen und dann wartest Du bis zum nächsten Tauchvorgang bis die Erde abgetrocknet ist und sich die unteren Blätter der beiden Nicht-Kakteen weicher anfühlen als normal (Normalzustand stellt sich erst zwei bis drei Tage nach dem Tauchen ein!). Das kann, je nach Witterung und Wachstumszustand, ein paar Tage oder auch Wochen dauern. Im Winter werden dann alle, bis auf die Aloe, bei ca. 8 - 10° C aufgestellt und fast trocken gehalten (ein Schnapsglas Wasser pro Monat oder so ähnlich). Die Aloe möchte etwas wärmer überwintert werden und braucht dann auch gelegentlich mal etwas Wasser.
Nächstes Frühjahr topfst Du sie dann in größere Töpfe mit einer steinigen Kakteenerde (mindestens 2/3 offenporige Steinchen wie z.B. Lava). Dann haben sie mehr Substrat als Wasserspeicher zur Verfügung und die Giessintervalle verlängern sich nochmal. Aber die unteren Blätter sind als Gradmesser immer recht gut geeignet......... bei trockener Erde, versteht sich. Weiche Blätter und feuchte Erde ist eher fatal.

Pauschalitäten sind in der Pflanzenpflege eher schwierig, besser ist es, die Pflanzen zeigen zu lassen, wann sie Wasser brauchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Mini Sukkulenten Pflege

 · 
Gepostet: 07.09.2016 - 20:04 Uhr  ·  #5
Danke dir!

Tauchen ist eine gute Idee, bei der Orchidee klappt das super. Ich werde ja sehen, ob die Erde dann auch am zweiten, dritten Tag schon wieder trocken ist, und wenn, dann bekommen sie eben wieder Wasser.
Eigentlich logisch, dass man nicht pauschal sagen kann wieviel Wasser eine Pflanze braucht - die Strahlenaralie brauchte im Frühjahr 1,5 Liter pro Woche und kommt seit dem Sommer mit ein Viertel Liter alle 2 bis 3 Wochen aus...

Liebe Grüße
Sabine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Mini Sukkulenten Pflege

 · 
Gepostet: 07.09.2016 - 22:54 Uhr  ·  #6
Wie ich schon schrieb, tauch erst wieder, wenn die unteren Blätter weicher sind als die oberen. Nicht auf die Erde achten, lass die Pflanzen "sprechen" . Das kann schon mal etwas länger als drei Tage dauern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Mini Sukkulenten Pflege

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 11:30 Uhr  ·  #7
Ah, okay! jetzt hab ich es kapiert! ; )

Vielen Dank!!!

Lg
Sabine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.