Tier-Kot als Dünger?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Tier-Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 01.01.2014 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

hatte heute morgen gleich das Glück in meinem Gemüsebeet einen Haufen Tier-Kot zu finden. Landläufig sagt man ja, dass Kot ein super Dünger für Pflanzen ist. Da ich aber noch nicht recht weiß von welchem Tier der Kot stammt (Katze, Hund aber auch Fuchs stehen im Moment zur Debatte), frage ich mich nun ob man grds. besser solche "tierischen Hinterlassenschaften" aus dem Gemüsebeet entfernen sollte oder nicht (jetzt mal abgesehen von etwaigen ästethischen Gründen).

Ist es ratsam Kot unbekannter Herkunft (evtl. auch von einem kranken Tier!) im Beet zu lassen wenn ich im Sommer dort wieder mein Gemüse ernten möchte?!

Was meint ihr dazu? Freue mich schon auf eure Anmerkungen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 01.01.2014 - 22:09 Uhr  ·  #2
Hallo Anita85,
prinzipiell ist eine Übertragung von Wurmeiern und Larven aus Kot möglich.
http://www.tobias-schwarz.net/…ermer.html

Früher war es z.B. üblich, nicht nur Mist auf Garten- und Feldflächen auszubringen, sondern auch den Inhalt des Plumpsklos. Dabei war z.B. der Übertragungsweg des Schweinebandwurms perfekt geschlossen (Mensch ist krankes Schwein, geht zur Toilette, Inhalt dient als Dünger, Pflanzen werden von Mensch und Tier gegessen, werden infiziert und wieder von vorne).
Heutzutage werden Nutztiere und auch häufig Haustiere entwurmt, so dass die Wahrscheinlichkeit gesunken ist. Passieren könnte es trotzdem.
Allerdings wirst du es nicht schaffen, jeglichen Kot aus deinem Garten zu verbannen (denk auch mal an Vogelkot mit Salmonellen oder Vogelgrippe, von Nagetieren, Igeln, Mardern etc). Älteren Kot würdest du wahrscheinlich gar nicht erkennen, sondern für einen Erdklumpen halten; wenn er sich aufgelöst hat, könnten noch die Eier infizieren.

Daher würde ich nicht mein Katzenklo in den Gemüsegarten entleeren, andererseits dort auch nicht jeden Kot aufsammeln und in der Tonne entsorgen. Aber das muss letzendlich jeder für sich entscheiden.

Noch ein Hinweis am Rande: nicht jeder Kot ist frisch als Dünger geeignet (z.B. Schwein, Huhn, Taube), sondern muss vorbehandelt werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 02.01.2014 - 12:09 Uhr  ·  #3
Sehe ich ähnlich.

Kleiner Ratschlag, wenn es dich zu sehr ekelt: Untergraben oder auflesen und zum Beispiel unter Zierbüschen vergraben. Doch wie Beatty schrieb, manches kann man einfach nicht identifizieren. Und du wirst ja nicht permanent den Garten überwachen können, damit dieser nicht als Klo missbraucht wird.
Katzenkot ist freilich nicht empfehlenswert durch die Toxoplasmosegefahr ...

Ich packen den Mist meiner Plüschohren auf den Kompost, lass ihn rotten und grabe dann den Kram nach der Reifung entsprechend unter. Was da an Viren, Bakterien und sonst drin ist, interessiert mich nicht unbedingt, weil der Aufwand des Nachweises zu groß ist. Und ein paar Abwehrstoffe muss der Mensch schon selbst entwickeln.
Und da mein Garten etwas abgelegen ist, könnte ich auch nicht kontrollieren, wer da alles sein Geschäft verrichtet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 02.01.2014 - 20:25 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tier Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 17:36 Uhr  ·  #5
Also gerade bei Nutzpflanzen würde ich unbekannten Tierkot definitiv entfernen.

Ich selbst dünge meistens meine Pflanzen in der Wohnung und auf dem Balkon sehr biologisch mit den Hinterlassenschaften unserer Kaninchen und Meerschweinchen. Bei denen weiß ich, was die gefressen haben und daß die Tiere gesund sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Tier Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 17:55 Uhr  ·  #6
Die Frage ist aber, ob du eindeutig den Kot einer Tierart identifizieren kannst ...

Ich halte es so, dass ich generell umgrabe und daher nicht soo in die Verlegenheit komme, da erst noch großartig das Zeuch einer Tierart zuzuordnen.
Vor Jahren war unser Garten sehr begehrt bei Rehen (ist es vielleicht auch noch) ... und wie ich irgendwo mal schrieb, waren auch schon Fuchs und Hase zu Gast. Wenn ich unbekannte frische Köttel finde, werde die im Ziergartenbereich untergegraben und fertig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Tier Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 15:27 Uhr  ·  #7
Mhm naja Hunde oder Katzenkot ist aber grundsätzlioch nicht direkt als Dünger zu verwenden. Die ernähren sich ja auch nicht ausschließlich pflanzlich wie eine Kuh beispislweise.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Tier Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 16:37 Uhr  ·  #8
Eliredia, es ist immer die Frage, wie schnell man einen Kothaufen identifiziert. Ich gehe im Sommer zwar täglich in den Garten, aber im Winter höchstens 3x die Woche ... und halte da garantiert nicht Ausschau nach Kothaufen.
Natürlich nehme ich keinen Katzen/Hundekot extra als Dünger ... um Himmels Willen.

Doch die Frage ist, was machst du mit derartigen Hinterlassenschaften in deinem Garten? Die einfachste Lösung ist und bleibt untergraben ...

Und noch ein Gedanke in die Diskussion (hatte Beatty zwar auch schon mit den verlinkten Artikeln): Früher wurden auch die menschlichen Hinterlassenschaften als Dünger "aufgearbeitet" und verwandt.
Und ich erinnere mich an die Zeiten als Kind, als es keinen Anschluss an das Abwassersystem gab, sondern nur Sammelgruben. Die wurden zwar abgefahren, aber ein gewisser Satz verblieb doch, der dann mühsam mit Schöpfeimern herausgeholt wurde und auf den Kompost kam zur weiteren Umsetzung.

Und wenn ich mir die manchmal sehr geruchsintensive Düngung in der Landwirtschaft anschaue ... da macht mal ein unbekannter Haufen im eigenen Garten auch nicht soo viel aus. Wie gesagt, untergaben bei den Zierpflanzen und du siehst innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit nichts mehr. Das wird durch Bodenbakterien und Regenwürmer bald zersetzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Tier-Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 15:40 Uhr  ·  #9
Wir benutzen immer getrocknete Meerschweinchen und Hasenkoetel als Duenger, sowie Eselmist oder Pferdemist soweit vorhanden. Ich denke es liegt auch am Tier selber, ob Fleisch oder Pflanzenfresser. Soweit ich weiss, duengen die meisten ja nur mit Guelle von Kuehen, Schweinen, oder eben Haus-Nagetieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Tier-Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 11:04 Uhr  ·  #10
Und wie trocknet ihr die Meerschweinchen? An der Sonne oder im Ofen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Tier-Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 13:38 Uhr  ·  #11
Hi

Bei Tierdung würde ich nicht von einem "Superdünger" sprechen. Nicht umsonst verwendet man Gülle hauptsächlich für die Wiesen und Weiden. Da die mit Wildpflanzen besetzt sind, kommen diese damit aus. Für hochgezüchtete Nutzpflanzen würde das nicht ausreichen. Auch käme der Faktor menschliche Arbeit hinzu. Eine bestimmte Gewichtmenge Volldünger enthält 75 mal soviel Nährstoffe wie z.B. die gleiche Menge Stallmist. Seine Ausbringung ist viel leichter als die von Mist oder Gülle.
Positiv an Gülle und Stallmist ist allerdings, dass sie außer Nährstoffen viele Pflanzenreste enthalten, die im Boden wieder Humus entstehen lassen.

MfG.
Wolfgang
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Tier-Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 11:13 Uhr  ·  #12
Meerschweinchen trocknen wir bei 180 Grad Ober- /Unterhitze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Tier-Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 11:56 Uhr  ·  #13
Also einfach an der Luft bei euch, Sandstorm.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Tier-Kot als Dünger?

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 21:25 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.