Wucherung / Geschwulst am Ficus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Wucherung / Geschwulst am Ficus

 · 
Gepostet: 03.09.2016 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe letzens am Stamm meines Ficus eine Wucherung entdeckt. Schlecht scheint es ihm nicht wirklich zu gehen - habe sonst keine weiteren Veränderungen feststellen können. Weiß jemand was das sein könnte? Muss ich mir Sorgen machen?



Vielen Dank.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wucherung / Geschwulst am Ficus

 · 
Gepostet: 03.09.2016 - 20:52 Uhr  ·  #2
Hallo HotShot,
solche Wucherungen werden leider häufig durch ein Bakterium (Agrobacterium spec.) hervorgerufen. Eine Bekämpfung dieses Erregers (wenn nicht noch eine nadere Meinung kommt) ist nicht möglich, die Pflanze müsste vernichtet wreden, wenn für andere Pflanzen Ansteckungsgefahr bestekt.

http://www.pflanzengallen.de/suche.php
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Wucherung / Geschwulst am Ficus

 · 
Gepostet: 03.09.2016 - 21:52 Uhr  ·  #3
Ohje, das klingt ja übel. Das wär echt schade. Der Ficus ist 15 Jahre alt und ich hab ihn aus nem 10cm langen Zweigchen selbst gezogen. Ich möcht jetzt nicht von Familie sprechen, aber er ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.

Er steht relativ isoliert und daher würd ich ihn erstmal noch nicht entsorgen. Im selben Raum steht auch "nur" noch eine Schefflera - ist die auch anfällig für dieses Bakterium?

Kann man so ein Geschwür auch herausschneiden? Gibt es damit schon Erfahrungen?

Kann man von einem infizierten Baum denn gesunde Setzlinge ziehen oder ist die gesamte Pflanze von dem Bakterium durchsetzt? Evtl. könnte der/die Gute ja in seinen/ihren Kindern weiterleben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wucherung / Geschwulst am Ficus

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 10:28 Uhr  ·  #4
Du kannst du Geschwulst wahrscheinlich abmachen, helfen würde das aber nur optisch. Aber auf jeden Fall Gerätschaften und Hände hinterher gründlich reinigen und sterilisieren, damit du das Bakterium nicht weiter trägst. Die Infektion scheint meistens lokal begrenzt zu sein, insofern könntest du Stecklinge nehmen.
http://www.arbofux.de/wurzelkropf.html

Auch die Schefflera könnte sich infizieren, wenn die entsprechenden Bedingungen vorliegen. Nur Einkeimblättrige scheinen weitesgehend geschützt zu sein.

Wenn du die Wucherung entfernen solltest bitte unbedingt in der GRAUEN Tonne entsorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.