Samen Südafrika

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Samen Südafrika

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 16:23 Uhr  ·  #1
Ich bitte um Bestimmung der Samen und Zuordnung der daraus gewachsenen Pflanzen. Vielen Dank.







Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Samen Südafrika

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 21:20 Uhr  ·  #2
Hallo dksb,

was hältst Du bei der ersten Pflanze von Gelber Trompetenblume (Tecoma stans)?

KLICK
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Samen Südafrika

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 21:30 Uhr  ·  #3
Hallo

Im ersten Moment dachte ich bei der zweiten Pflanze an Moringa oleifera, deren Samen ähnlich aussehen wie die geflügelten. Aber weder Pflanze noch Samen passen tatsächlich. Nun bin ich zufällig über ein Bild bei Kew gestolpert, welches sehr ähnliche Samen zeigt wie deine zweiten. Es wird angegeben, dass sie zu Acacia senegal (wohl aktuell Senegalia senegal) gehören. Leider finde ich dazu keine weiteren Bilder, um dies zu verifizieren. Falls das (die Richtung) aber stimmen würde, gehört die zweite Pflanze zu diesen Samen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Samen Südafrika

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 21:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kaa
Hallo dksb,

was hältst Du bei der ersten Pflanze von Gelber Trompetenblume (Tecoma stans)?

KLICK


Die haben doch 7-er Blatt
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Samen Südafrika

 · 
Gepostet: 03.09.2016 - 10:42 Uhr  ·  #5
Da hast Du sicher nicht unrecht...
...aber laut Recherche kommen die Blätter gesägt, unpaarig gefiedert, mit 3 bis 13, 6 - 10 cm langen Fiederblättchen vor!

Und Deine Pflanze ist ja auch noch jung; vielleicht ändert Sie noch die Blattanzahl?

Was passenderes finde ich gerade nicht, aber vielleicht kommen ja noch die Profis vorbei!

LG!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Samen Südafrika

 · 
Gepostet: 03.09.2016 - 17:47 Uhr  ·  #6
DANKE, das wusste ich nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.