Agavenblätter zu schmal - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Agavenblätter zu schmal

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAgavenblätter zu schmalDi 23 Aug, 2016 18:44
Ich habe ein großes Problem mit meiner agave. Die blätter am stielansatz sind total dünn. Weiter außen sind aie normal breit.
Dadurch, dass die blätter am ansatz so schmal sind, reißen sie dort ein und ein blatt ist mir schon ganz abgebrochen.
Jetzt hab ich als erste Notlandung mal die noch stehenden blätter mit einem faden zusammen gebunden.
Habt ihr einen tipp, was ich da machen kann, damit die weiteren blätter nicht auch abbrechen?
:'(
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragRe: Agavenblätter zu schmalDi 23 Aug, 2016 22:08
hallo

zeig uns doch bitte mal ein foto :wink: dann kann mal besser einen rat geben
Azubi
Azubi
BeitragRe: Agavenblätter zu schmalMi 24 Aug, 2016 6:15
hallo!

Bild

es ist so, dass am stamm unten die blätter nur fingerdick sind. somit sind mir die letzten 2 blätter eingerissen und dann natürlich komplett abgebrochen aufgrund der schwerkraft. außen sind die blätter eh schön dick und breit. auch von der farbe her schaut sie gesund aus.
die inneren 2 kleinen blätter sind nur heller als die anderen. kann es sein, dass sie zu wenig licht abbekommt? sie steht nicht in der direkten sonne, hell ist es aber trotzdem...
lg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Agavenblätter zu schmalDo 25 Aug, 2016 13:50
Das sieht mir trotzdem nach zu wenig Licht aus. In welche Himmelsrichtung liegt denn das Fenster und wie weit entfernt steht die Pflanze?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Agavenblätter zu schmalFr 26 Aug, 2016 6:41
das wohnzimmer ist ostseitig, ansich bekomme ich sehr viel licht rein.
da mir die agave für die fensterbank zu groß wurde, hab ich sie auf den küchentisch gestellt, wo sie hald nicht mehr direkt in der sonne stand. aber hell ist es trotzdem gewesen.
die zwei neuesten blätter sind am stiel viel heller als die anderen. da hatte ich nie probleme, dass mir die blätter einfach abgebrochen sind.
als notfallmaßnahme hab ich wie gesagt die zwei obersten blätter mit einem stiel angehängt und sie nun wieder komplett in die direkte sonne gestellt.
jetzt kriegt sie wieder täglich mehrere stunden pralle sonne ab. hab mir schon überlegt, ob ich sie ganz vor die tür schmeiß, aber da ich nur eine wohnung habe, könnte ich sie nur in den gemeinschafts-vorgarten stellen. da stehen aber eh schon 3 töpfe mit bäumchen von mir...
hoffentlich erholt sie sich wieder. 2 jahre hat sie überhaupt keine probleme gemacht (hab sie als setzling aus dem urlaub vor 2 jahren mitgenommen und ist eins meiner lieblinge :cry: .
lg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Agavenblätter zu schmalFr 26 Aug, 2016 9:17
Finn84 hat geschrieben:das wohnzimmer ist ostseitig, ansich bekomme ich sehr viel licht rein.
da mir die agave für die fensterbank zu groß wurde, hab ich sie auf den küchentisch gestellt, wo sie hald nicht mehr direkt in der sonne stand. aber hell ist es trotzdem gewesen.

Für dein Empfinden vielleicht hell, aber nicht für die Pflanze. Miss doch mal die Lichtstärke an der Stelle (Smartphone-App)
Azubi
Azubi
BeitragRe: Agavenblätter zu schmalFr 26 Aug, 2016 13:27
Hm. Ja. Dünkler ist es natürlich auf alle fälle. Aber jetzt steht sie eh wieder direkt beim offenen Fenstern. Da kann sie wieder kraft tanken.
Was mich auch wundert: ich hab jetzt schon über 1 woche nicht mehr gießen müssen, weil die erde noch feucht war. Normalerweise war sie nach der zeit schon staub trocken...

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

AgavenBlätter werden gelb von rubbär, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

9551

So 09 Okt, 2011 21:16

von Agavos Neuester Beitrag

Schmal wachsende Bambussorte für Sonnenterrasse gesucht von biene007, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

5985

Di 12 Apr, 2011 22:10

von Scrooge Neuester Beitrag

Aloe Variagata wirkt etwas schmal... . von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2025

Di 10 Jan, 2012 0:05

von Gast Neuester Beitrag