Wurmkomposter Erfahrungen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 10:51 Uhr  ·  #16
@webgoddess

Kellerasseln hast du auch im normalen kompost im garten an der Oberfläche. Schädlich sind sie weder für die Würmer oder Kompost da sie eher die Oberste Schicht des Kompostes bearbeiten sozusagen die erste Stufe sind. Die Würmer übernehmen mit anderen zusammen die weiteren Stufen . Das einzigste was dir bleibt ist das abdecken um das lästige ungeziefer loszuwerden. Da besteht allerdings die Gefahr der Überhitzung, was nicht besonders Förderlich wäre für die Würmer.

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 19:51 Uhr  ·  #17
Fliegen werden vermieden, indem man keine Fleischabfälle in den Kompost tut. Dies stellt eiine hervorragende Stickstoffquelle dar, die für Fliegen sehr attraktiv ist.
Weiter gehören keine Grassabfälle und Blattschnitt in den Kompost, wenn man auf die Aktivität von Regenwürmern setzt, da sich dieser dadurch zu stark erhitzt und viel Ammoniak freigesetzt wird!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 07:06 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von sim1
Fliegen werden vermieden, indem man keine Fleischabfälle in den Kompost tut. Dies stellt eiine hervorragende Stickstoffquelle dar, die für Fliegen sehr attraktiv ist.


Gekochte und gegarte Lebensmittelreste gehören eh net auf den Komposter, es sei denn man will Enchyträen züchten:
http://hypersoil.uni-muenster.de/0/07/04/04.htm

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Rhein-Pfalz-Kreis
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 00:15 Uhr  ·  #19
Hallo,
Also ich selbst habe seit vielen Jahren einen Lattenkomposter der zum einen gut durchlüftet zum anderen keine Stauwärme entsthen lässt und bei mir kommt im Garten alles drauf immer schön gemischt und nie zu Dich und festlagig. Unter anderem kommt auch Rasenschnitt drauf und Laub im Herbst. Habe sehr viele Würmer im Kompost die von selbst kommen, und was Schnittgras betrifft wie ein Vorredner schrieb kommt auch drauf und zerstört nix, wichtig ist gute Durchlüftung im Sommer mal hin und wieder etwas Wasser drauf und keine direkte Sonne auf dem Kompostplatz! Habe weder extreme Wärmeentwicklung noch sonstige Faulprozesse. Der Komposter selbst ist aber nicht aus normalen Holzlatten sondern genauso groß und aufgebaut wie ein normaler Holzkomposter eben nur aus Recycling Kunststoff! Er steht schon seid 1994 ganzjährig im Freien im Halbschatten!
Azubi
Avatar
Herkunft: Flörsheim am Main
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 16:31 Uhr  ·  #20
Hmm.. die Suche hat nur diesen alten Thread ergeben. Falls es einen neueren gibt, bitte ich um Entschuldigung!

Ich habe seit einem Jahr einen Wurmkomposter und bin begeistert. Um es auszuprobieren habe ich mir selbst den Komposter gebastelt und bei wurmwelten die Würmer bestellt.
Nachdem es so super funktioniert hat, habe ich mir Anfang des Jahres einen Wurmkomposter von Wurmwelten geleistet, da ich handwerklich nicht so begabt bin und die einfach komfortabler sind.

Meine Würmer sind unheimlich fleißig. Auch produzieren sie viele Nachkommen. Da aber viele mit der letzten Fuhre Humus in den Garten meiner Mutter entschwunden sind, werde ich nach meinem Urlaub neue Würmer bestellen. Ich hatte mir relativ wenigen Würmern begonnen und muss mal aufstocken.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei euch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 00:06 Uhr  ·  #21
Hallo Marini24,
mein Vater hat sich einfach aus dem Baumarkt einen Komposter aus Holz geholt den kann man einfach zusammenstecken.
Wenn du aufstocken möchtest kann man dann einfach noch einen holen.
Meine eltern beginnen mit dem Komposter so , es werden Gartenabfälle drauf geschmissen wzb Rasenschnitt abgeschnittene Blumen, Schnitt von Gehölzen was vorher gehäckselt wurde dann noch Küchenabfalle wie eierschalen oder Obstreste aber keine Schalen von Citrusfrüchten davon wird dann eine Schicht von 15- 20 cm aufgestapelt dann wird da Schnellkomposter drübergestreut ( Urgesteinsmehl) und darüber kommt eine Schicht verbrauchter Blumenerde vom Vorjahr und das dann immer wieder wiederholen .
Zum Herbst wird erumgesetzt und Frühjahr verwendet und dann kommen die ganzen Regenwürmer bei uns zum vorschein die sich dann alleine angesiedelt haben ohne welche von irgendwo her zu bestellen .
Brauchst nicht irgend wo welche herbestellen die kommen von ganz alleine wenn sie wissen wo es was leckeres gibt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flörsheim am Main
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 03:18 Uhr  ·  #22
Nicht, wenn du nur in einer Dachwohnung mit kleinem Balkon wohnst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 11:46 Uhr  ·  #23
Aha, dann ist das ein Komposter für den Balkon ?
Haste mal davon ein Bild würde mich interessieren wie das aussieht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flörsheim am Main
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 18:26 Uhr  ·  #24
Kein Problem. Habe gerade mal Bilder gemacht
20120529_181057.jpg
20120529_181057.jpg (385.38 KB)
20120529_181057.jpg
Würmer in Aktion in der untersten Ebene
20120529_181009.jpg
20120529_181009.jpg (224.64 KB)
20120529_181009.jpg
Komposter von vorne
20120529_180957.jpg
20120529_180957.jpg (260.57 KB)
20120529_180957.jpg
Komposter von schräg oben
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 20:15 Uhr  ·  #25
hallo "kompostwürmer-suchende"
seit jahren lege ich in der saison rhaberberblätter za. 2-schichtig auf das kompostgut. dadurch ist die feuchtigkeit und das "klima" optimal und die würmer vermehren sich enorm schnell. diese arbeit wiederhole ich nach ca. 10 cm frischkompost. wenn keine rhabarberblätter mehr zur verfügung sind behelfe ich mich mit huflattichblätter. dadurch habe ich einen absolut-biologischen kompost!
Azubi
Avatar
Herkunft: Flörsheim am Main
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 21:16 Uhr  ·  #26
Von einigen habe ich schon gehört, dass dafür auch Hanfmatten gut sind. Oder auch Abdeckung durch feuchtes Zeitungspapier.
Ich muss aber generell mal aufstocken.
Ich hatte mir zu Beginn ziemlich wenige ("nur" 500) geholt. Für einen 1 Personen Haushalt wurden 1000 empfohlen. Ich schätze bei mir wohnen ca. noch 400 Würmer. Ich habe das an der "Humusproduktion" auch gemerkt, dass da ein wenig die Luft raus ist.
Von daher hoffe ich, dass da eine Auffrischung plus zusätzlicher Aktivität der bisherigen gut laufen wird.
Ich bin am 14.6 aus meinem Urlaub zurück und habe mir vorgenommen, dann direkt welche zu bestellen.
Ich bin schon gespannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 23:37 Uhr  ·  #27
Bei mir kommt alles bis auf Fleisch und Knochen auf den Kompost, sogar Schafwolle, die ich nicht verbrauche, weil sie zu verfilzt ist oder zu kurz um sie zu verspinnen. zudem Hin und wieder Kalk. Mit Schnellkomposter habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Der Kompost hat sich zusammengesetzt und war faulig und Naß. Das Zeug ist sein Geld nicht wert. Und so sehe ich es auch mit den gekauften Kompost-Würmern wenn das nicht eine Art der Regenwürmer sind. Das ist Geld macherei.

Kalk fördert das Wachstum der Mikroorganismen und das ist das wichtigste.hat es auch genügend, die von alleine gekommen sind.

Und seit ich Kalk nehme, habe ich einen wunderbaren Kompost. Ohne umzusetzen oder sonstige mechanische verschiebung. Außer zum leeren, da kratze ich die lose Komposterde mit der Hacke aus der Öffnung und das ganze geht auf den Garten. Ich habe auch einen Lattenkomposter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 09:57 Uhr  ·  #28
Hallo zusammen,

ich überlege mir auf einen Balkon ein Wurmkomposter zu stellen. Dabe sind mir nun ein paar Fragen aufgekommen:

Da auf einem Balkon der Platz ja nun mal sehr begrenzt ist, wie sieht es da eurer Erfahrung nach mit Geruchsbelästigung und anderem unerwünschten Viehzeugs wie Fliegen, Ameisen etc. aus?

Außerdem wurde ich von einer Bekannten de ich das erzählte gleich angezeckt, dass es totale Tierquälerei wäre. Wenn man denn in die Prallsonne stellt ohne Rückzugsmöglichkeit für di Würmer, dann unterschreibe ich das sofort. Aber wenn man daraf achtet wo de steht und auch Sonne und Feuchtigkeit aufpasst, dann müsste es von den bedingungen ja schon stimmen. Trotzdem Tierquälerei?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 16:06 Uhr  ·  #29
Hallo Anni,

sorry, ich weiß, der Beitrag ist schon 6 Jahre alt. Dennoch keine Antwort. Wollte nur fragen, ob Du Dir den Wurmkomposter zugelegt hast und wie es läuft. Hast Du ihn immernoch?

Liebe Grüße
Malveny
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Wurmkomposter Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 15:41 Uhr  ·  #30
Wir haben 2 Komposthaufen, einen für den Rasen(ist komischerweise der größere, obwohl die Rasenfläche wesentlich kleiner ist) und für Nutzabfall. Und ich muss sagen, selbst ohne zutun geht das schnell. Bei dem mit Rasen ist es im Hochsommer innerhalb 3 Tage am kompletten zersetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.