Orchidee wächst nicht normal

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Orchidee wächst nicht normal

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand einen erfolgreichen Rat geben. Ich habe mehrere Orchideen und eine davon wächst ausergewöhnlich. Sie treibt viele Luftwuzeln von den Blättern nach oben, nicht nach unten zum Topf. Sie blüht selten und wenn dann hat sie einen kurzen Stiel und viele kurze verkrüppelte Blühtenausleger. Ich habe die Orchidee bei einem renomierten Züchter erworben, keine Baumarktorchidee. Versuche mal ein Foto hochzuladen um sie besser beurteilen zu können.
LG Nati57
IMG_20160724_093845.jpg
IMG_20160724_093845.jpg (945.02 KB)
IMG_20160724_093845.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Orchidee wächst nicht normal

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 10:31 Uhr  ·  #2
Hi Nati,

ich würde sie mal gut durch tauchen. Und dann versuch mal vorsichtig mit Klammern die Luftwurzeln etwas nach unten zu biegen.

Aber wirklich gaaaaaaaaanz vorsichtig.

LG Helenen511
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Orchidee wächst nicht normal

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 13:06 Uhr  ·  #3
Warum nicht gleich die Luftwurzeln verdrahten?
Also nee! Auch Orchideen haben ein Recht auf eine eigene Persönlichkeit! Wenn die Pflanze meint, dass sie mit hochgereckten Wurzeln besser auskommt oder aussieht, dann lass sie doch! Sie muss ja wohl keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Ich finde, sie sieht witzig aus. Etwas kratzbürstig, das ist doch originell!
Die Blühunwilligkeit könnte an falschem oder zu wenig Dünger liegen. Wenn du mehrere Orchis hast, braucht man dir ja nicht zu sagen, dass man sie nur sehr sparsam gießen darf.
Hast du's mal mit verdünntem Kamillentee im Tauchbad probiert? Bei mir kriegt das jede neue Orchidee gleich beim Einzug, damit sie gleich merkt, wie gut sie's bei mir hat. Danach alle 14 bis 20 Tage. Man kann auch etwas Tee ins Sprühwasser geben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Orchidee wächst nicht normal

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 20:26 Uhr  ·  #4
Danke für die Antwort. Tee tauchen ist mir neu, aber eine interessante Möglichkeit. Ich werde es mal mit dem weniger düngen versuchen, das währe eine Möglichkeit. Ich habe gerade eine weiße Orchidee von meinem Mann bekommen, die werde ich mal in Kamillentee tauchen. LG Nati57
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Orchidee wächst nicht normal

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 18:48 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchidee wächst nicht normal

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 20:40 Uhr  ·  #6
Und vielleicht noch der Hinweis, dass Orchideen gerne durchsichtige Töpfe haben, damit auch die Wurzeln etwas Licht (und Luft) abbekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee wächst nicht normal

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 00:23 Uhr  ·  #7
Was heißt hier "normal"? Dch nur, was ihr erwartet, dass die Blätter oben sind und die Wurzeln unten. Phalaenopsis sind Epiphyten, da ist das nicht zwingend so. Diese ist mit ihren Wurzeln auf Wassersuche außerhalb des Topfes, warum auch immer. Phalaenopsis sind aber nicht dafür bekannt, dass sie Nestwurzeln ausbilden. Angesichts der großen Fläche der Blätter ist Die Photosynthese der Wurzeln vernachlässigbar.

Wenn sie verkrüppelte Blüten ausbildet, stimmt irgendwas nicht. Du müsstest schon ganz geau schreiben, wo die Pflanze steht, wie hell, welche Temperatur, wie oft womit gegossen usw usw
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Orchidee wächst nicht normal

 · 
Gepostet: 18.08.2016 - 16:54 Uhr  ·  #8
Die Orchidee bekommt nur Morgensonne. Ausserdem habe ich sie in einem Orchitop ( ein System wo die Wurzeln aus dem Topf wachsen können. ) Ich bin mir fast sicher dass ich versehentlich zuviel gedüngt habe. Das doppelte was vorgegeben war. Bin erst darauf aufmerksam geworden durch Eure Antworten. Ich gebe dieser Orchidee erstmal kein Dünger mehr. LG Nati 57
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchidee wächst nicht normal

 · 
Gepostet: 18.08.2016 - 19:36 Uhr  ·  #9
Hallo Nati,

wenn die Blätter der Orchi ein bisschen weich sind (auf dem Foto hängen sie ja herunter?), dann spräche das für einen Nährstoffüberschuss, z.B. von Stickstoff. Hatte meine erste Orchidee auch, leider ist sie daran zugrunde gegangen Ich hoffe, dass es deiner besser ergehen wird.
Auf dem Foto sieht es verhältnismäßig dunkel aus. Ist da rechts (wo der helle Schein herkommt) das Fenster? Kannst du sie nicht näher ans Fenster stellen?
Du schriebst ja, sie bekäme Morgensonne ab. Aber für den Rest des Tages könnte es ihr an ihrem jetzigen Standort doch etwas dunkel sein. Wir empfinden das vllt nicht als "zu dunkel", aber Pflanzen nehmen Licht ganz anders war als wir. Was uns hell genug erscheint, reicht einer Pflanze u.U. nicht mehr aus.

Zitat geschrieben von matucana
... was ihr erwartet, dass die Blätter oben sind und die Wurzeln unten. Phalaenopsis sind Epiphyten, da ist das nicht zwingend so.
So sehe ich das auch. Bei Epiphyten werden die (Luft-)Wurzeln auch gern als Haft- und Kletterorgane genutzt, um sich auf Unterlagen festzuhalten. Sozusagen eine "Nebenbei"-Funktion zur Wasser- und Nährstoffaufnahme. Man glaubt gar nicht, wie stark die sich mit ihren Wurzeln irgendwo festhalten können. Wie festgeklebt.
Insofern empfinde ich das nicht als allzu außergewöhnlich, dass die Pflanze ihre Luftwurzeln nach oben streckt. Und Sorgen würde mir die Menge an Luftwurzeln erst dann bereiten, wenn im eigentlichen Topf kaum noch gesunde Wurzeln da sind. Denn das dürfte dann ein definitiver Hinweis auf ein Problem der Pflanze sein.

Ich würde aber trotzdem mich matucana anschließen und gern mehr über die exakte Pflege und Standortbedingungen der Pflanze erfahren.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Orchidee wächst nicht normal

 · 
Gepostet: 19.08.2016 - 16:39 Uhr  ·  #10
Die Orchidee ste
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Orchidee wächst nicht normal

 · 
Gepostet: 19.08.2016 - 16:52 Uhr  ·  #11
Die Orchidee steht nur für daß Foto auf dem Schrank, normal steht sie direkt vorm Fenster und bekommt den ganzen Tag Licht. Nur die Sonne scheint Morgens. Ich gieße nach Bedarf, ca. Alle 14 Tage. Auch hab ich sie mal länger nicht gegossen weil ich dachte sie hätte zuviel, hatte aber keine Veränderung gebraucht. Die Orchidee hat auch keine weichen Blätter, ein Blatt ist leicht verdreht. Sie hat jetzt so viele Kräftie Blüten das Ich mir nicht vorstellen kann dass es eine Krankheit sein kann. Ich werde noch mal ein Foto machen. LG Nati 57
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Orchidee wächst nicht normal

 · 
Gepostet: 20.08.2016 - 13:17 Uhr  ·  #12
jetzt habe ich die Orchidee mal in ihrem Blühstadium und an ihrem Fensterplatz fotografiert. Das ist ein Nordost Fenster.
LG Nati 57[attachment=0]IMG_20160819_170600.jpg[/attachment]
IMG_20160819_170600.jpg
IMG_20160819_170600.jpg (453.97 KB)
IMG_20160819_170600.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.