Zu viele Baumkeimlinge in einem Topf?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Zu viele Baumkeimlinge in einem Topf?

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 07:59 Uhr  ·  #1
Ich habe in einen topf samen eines Trompetenbaums gesäht und von denen sind erstaunlich viele aufgegaangen.
Nun meine Frage. Soll ich sie zerteilen und auf mehrere töpfe aufteilen, oder einfach mal alle drinnen lassen und auf natürliche auslese warten?
Ich will im Endeffekt eh nur 1 baum raus kriegen.
Lg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zu viele Baumkeimlinge in einem Topf?

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 09:34 Uhr  ·  #2
Wenn du sie zusammen lässt, werden irgendwann alle langsamer wachsen.
Sobald man die Jungpflanzen mit Daumen und Zeigefinger gut fassen kann und sie ihr erstes Blattpaar nach den Keimblättern ausgebildet haben, vereinzelt man die Pflanzen normalerweise. Dazu nimmt man einen Pikierstab oder einen Löffelstiel (ein chinesisches Essstäbchen geht auch gut). Jeder bekommt dann einen eigenen Topf. Den schönsten kannst du dann später behalten und den Rest verschenken oder entsorgen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Zu viele Baumkeimlinge in einem Topf?

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 18:58 Uhr  ·  #3
Danke. Hab die Babys auf 4 töpfe aufgeteilt. Somit haben sie jetzt wieder Platz zum wachsen. Die erste woche hat sich mal gar nichts getan und innerhalb der nächsten Woche sind sie dann aufgegangen wie kresse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.