Meine Orchidee mag nicht mehr :(:(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Meine Orchidee mag nicht mehr :(:(

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 10:04 Uhr  ·  #1
Hallo meine lieben,
Ich habe von meinem Freund eine Aphrodite Orchidee bekommen.. sie ist wunderschön gewesen... Nach ca.1 Monat hat sie begonnen die Blüten zu verlieren. Dann hab ich bemerkt das der eine Stängel gelblich wurde. Bin ich gleich am Nächsten Tag zu einem Blumenladen gefahren und mich beraten lassen. Die Dame hat zu mir gesagt ich soll den Stängel abschneiden dort wo es noch Grün ist , oberhalb einen Schlafendenauge. Und dann hat sie mir so ein kleines fläschen gegeben so eine Kurr für die Orchidee. Ich habe die Orchidee umgetopft , abgeschnitten und die Kurr gegeben. Aber nächsten Tag ist der Stängel weiterhin gelblich geworden ab da wo ich es abgeschnitten habe. Was soll ich tunn??
Villeicht könnts ihr mir irgendwie helfen

Ps: ich bin eine Angängerin was Orchideen betrifft. Irgendwie wollen die bei mir nicht
1470297670626-1017291867.jpg
1470297670626-1017291867.jpg (1.29 MB)
1470297670626-1017291867.jpg
Das ist der abgeschnittene Stängel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Meine Orchidee mag nicht mehr :(:(

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 10:13 Uhr  ·  #2
Die ist verblüht, nichts weiter. Einfach weiter pflegen, dann kommt irgendwann ein neuer Blütentrieb.
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Meine Orchidee mag nicht mehr :(:(

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 10:20 Uhr  ·  #3
Es ist alles OK.

Einfach weiter gießen oder besser tauchen.

LG Helene511
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Meine Orchidee mag nicht mehr :(:(

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 10:25 Uhr  ·  #4
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Was soll ich aber tun, wenn sie weiterhin gelblich wird bis ans Ende?

Liebe Grüße Erika
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Meine Orchidee mag nicht mehr :(:(

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 10:27 Uhr  ·  #5
Der Stengel wird bestimmt nicht weiter gelb, wenn noch einfach dran lassen erst mal.

Einfach abwarten irgendwann kommt was neues.

LG Helene
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Meine Orchidee mag nicht mehr :(:(

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 10:39 Uhr  ·  #6
Dankeschönn für die Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Meine Orchidee mag nicht mehr :(:(

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 23:55 Uhr  ·  #7
Auch Orchideen blühen nicht ewig. Es ist völlig normal, dass die Blüte(n) irgendwann verblühen und ich vermute mal, dass auch bei Orchideen der Blütenstängel danach langsam abstirbt, bis irgendwann ein neuer kommt (ich habe von Orchis allerdings keine Ahnung und weiss nicht, wie sich die verblühten Stängel genau verhalten).
Solange die Blätter gesund sind, solange diese also nicht alle gelb werden und sterben (einzelne Blätter sterben immer irgendwann ab), ist alles in bester Ordnung.
Die Reaktion des Blumenladens hingegen finde ich mehr als fraglich... Anstatt zu erklären, dass so ein Blütenstiel (ebenso wie Blätter) nicht ewig lebt, verkauft man teure Pflanzenkuren. So generiert man Umsatz...
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Meine Orchidee mag nicht mehr :(:(

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 10:00 Uhr  ·  #8
Ja das ist ja schon klar, dass nicht ewig lang die Blumen leben. Aber wenn man es schön zu Hause haben will, muss man sich ein paar Blumen besorgen und natürlich dazu auch die Dünger und und und. So ist das halt
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Meine Orchidee mag nicht mehr :(:(

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 16:56 Uhr  ·  #9
Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe , hab ich den stiel abgeschbitten bis zum nächsten Schlafendenauge. Jetzt ist es so

Könnts ihr mir helfen??
20160810_165335.jpg
20160810_165335.jpg (1.29 MB)
20160810_165335.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Meine Orchidee mag nicht mehr :(:(

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 17:03 Uhr  ·  #10
Du, das ist ganz harmlos. Der Stiel wird komplett abtrocknen und irgendwann wird die Pflanze aus einer anderen Stelle einen neuen schieben. Phalaenopsis-Hybriden blühen viel, fast immer, da ist es sogar gut, wenn sie zwischendurch mal wieder in paar Wochen oder gar ein paar Monate lang eine Pause einschieben und sich ein bisschen erholen. Pfleg sie einfach wie bisher und sie wird zuverlässig wieder blühen, wenn sie soweit ist.

Der Trieb ist nicht mehr grün, da wird nichts mehr rauskommen. Er wird komplett eintrocknen bis runter zur Pflanze. Das ist normal. Abschneiden solltest du nur, was wirklich tot und trocken ist. Jede grüne Schnittstelle ist eine frische Wunde und damit Eingangstor für Krankheitserreger.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Meine Orchidee mag nicht mehr :(:(

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 17:58 Uhr  ·  #11
Dankeschöm für die rasche und hilfsreiche Antwort. Es ist halt nicht die Phalaenopsis sondern die Aphrodite... ist das kein großer Unterschied?


Liebe Grüße Erika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Meine Orchidee mag nicht mehr :(:(

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 18:18 Uhr  ·  #12
Eine Phalaenopsis ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Das "Aphrodite" hatte ich auf das Schild bezogen, es gibt einen Orchideenzüchter mit diesem Namen.

Falls er sich auf die Orchidee selbst bezieht findest du hier Vergleichsbilder der Naturform der Phalaenopsis aphrodite: http://www.ranwild.org/Phalaen…shead.html Sie soll jedoch sehr selten in Kultur sein und weiße Multihybriden gibt es wie Sand am Meer. Wenn also nicht explizit "Phalaenopsis aphrodite" auf dem Schild steht und gleichzeitig die Blütenbilder und die Blattbeschreibung zu deiner Pflanze passen, würde ich sie als Hybride abheften.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.