Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 20:11 Uhr  ·  #961
Ich hatte eigentlich Roma Tomaten gezogen.
Jetzt stellte sich heraus das es sich in Wirklichkeit um die Sorte Pinocchio handelt...
P1030015.gif
P1030015.gif (1008.69 KB)
P1030015.gif
P1030016.gif
P1030016.gif (777.1 KB)
P1030016.gif
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 13:01 Uhr  ·  #962
Da muss es auf deinem Balkon aber eine ganze Menge zu schnuppern geben, dass sie solch ein "Riechorgan" ausgebildet hat

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 21:12 Uhr  ·  #963
meine Eltern haben zwei tomatenpflanzen, so wie jedes jahr. leider wollen die beiden nicht mehr so recht.
laut meinen Eltern fallen die früchte vorzeitig ab, die solala reifen früchte schmecken nicht, sehen innen farblos aus, teils sind sie matschig, die schale dafür sehr hart. das laub sieht aus wie unten. teils sterben ganze teile ab.
könnte es nährstoffmangel sein? mama hat seit dem topfen der kleinen nicht gedüngt. oder ist hier eine Krankheit am werk?
allerdings macht sie nichts anders wie alle jahre vorher und sie hatte immer gute Tomaten im topf. auch die töpfe sind dieselben in der größe wie immer.
was ist da los?
lg
16P02E7T.jpg
16P02E7T.jpg (76.68 KB)
16P02E7T.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 21:32 Uhr  ·  #964
Ich kann das auf dem Foto nicht wirklich gut erkennen, aber auf den ersten Blick wirkt es ein wenig wie die ersten Anzeichen von Braunfäule. Vielleicht machst du mal bessere Fotos, auch von den Fruchtansätzen und dem Stamm.

Vorsichtshalber würde ich sie auch von den anderen abrücken, denn das wäre sehr ansteckend.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 21:37 Uhr  ·  #965
danke roadrunner,
fürs löschen im anderen threat. sehr schnell.
und außerdem danke für die antwort, die beiden haben wohl dasselbe. können sich nur noch gegenseitig anstecken. ansonsten stehen da nur noch Oleander daneben, könnten die das auch kriegen?
hab nur noch dieses Foto hier, die Tomaten stehen bei meinen Eltern und da komm ich nicht vorbei die nächsten Wochen.
lg

edit: hat wohl nur die eine pflanze. guter tipp mit dem wegrücken. thanks
PFHHUXY0.jpg
PFHHUXY0.jpg (81.82 KB)
PFHHUXY0.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 21:41 Uhr  ·  #966
Das mit dem Verschieben und Löschen war ich gar nicht....

Aber gut nun sind wir hier...

Leider kann man auch auf dem größeren Bild nicht mit Sicherheit erkennen, ob es Braunfäule ist. Aber es sieht schon danach aus. Vor allem, das die andere auch angesteckt wurde, spricht dafür. Von Neudorff gibt es ein biologisches Kupfermittel, Atempo, das wirkt ganz gut, solange der Haupttrieb nicht betroffen ist. Ist der Haupttrieb aber schon in Teilen braun verfärbt, lohnt eine Behandlung leider nicht mehr.

Der Oleander ist nicht in Gefahr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 21:48 Uhr  ·  #967
danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 08.08.2016 - 21:32 Uhr  ·  #968
hier nochmal näher:
ZZURQUNE.jpg
ZZURQUNE.jpg (130.05 KB)
ZZURQUNE.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 09:09 Uhr  ·  #969
Habt ihr sie gespritzt? Sonst dürfte sie mittlerweile das Zeitliche gesegnet haben, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 23:35 Uhr  ·  #970
nicht gespritzt, nicht das zeitliche gesegnet. aber ich denke, sie wird wohl demnächst dem müll zugeführt. die Tomaten schmecken nicht. kompostieren eher nicht, oder?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 09:35 Uhr  ·  #971
Nein, nicht kompostieren, die Pilzsproen leben in der Erde. Das wäre nicht gut für die nächste Generation. Vor allem sind auch Kartoffeln sehr anfällig für die Pilze (die an Kartoffeln aber Krautfäule heißt). Der Pilz befällt auch andere Nachtschattengewächse, deshalb ist wirklich Vorsicht geboten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 22:25 Uhr  ·  #972
danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 20.08.2016 - 21:52 Uhr  ·  #973
So sieht die Sorte : " Artisan-Green-Tiger aus.
Sehr fruchtig und lecker...
P1030351.gif
P1030351.gif (843.46 KB)
P1030351.gif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 13:38 Uhr  ·  #974
Servus zusammen,

wir ernten inzwischen auch schon immer wieder.... haben ja diesmal verschiedene Sorten, und am Wochenende gab's die erste Ochsenherz. Da sind auch Sorten, von denen wir noch nichts geerntet haben, weil noch keine reif sind. Interessant ist's allemal.

Alles Gute

Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 11:14 Uhr  ·  #975
Der Zimmer Tomaten Baum schenkt mir im Moment noch viele Tomaten...
P1030605.gif
P1030605.gif (2.07 MB)
P1030605.gif
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.