Exoten-Neuzuwachs

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Exoten-Neuzuwachs

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 13:35 Uhr  ·  #1
Seit einigen Wochen habe ich ja ein paar Exoten in der Erde.

Was mittlerweilen schon gut 4 cm hoch ist ( unter PET-Kuppel ) ist Dalbergia melanoxylon.

Was schon gut 12! cm groß ist ( ebenfalls unter PET-Kuppel ) ist Diospyros virginiana.

Vor gut drei Wochen habe ich in ein großes pyramidenförmiges Glasgewächshaus - gebaut im " Tiffany-Technik" einige weiter Dalberiga-melanoxylon, Diospyros virg. und auch Dalbergia siasoo eingesetzt.

Und jetzt kommt´s:

Gestern abend waren im Gewächshaus nur die bereits seit längeren sichtbaren Dal. melan.zu sehen - defintiv nix anderes.
( ICH TRINKE NICHT! )
Und heute morgen:

Schaut doch da schon stolze1,5 cm weit ein Dalbergia siasoo aus der Erde!
Ich traute meinen noch müden Augen nicht, aber nach einer ordernlichen Dosis Coffein, eingebunden in starken Kaffee waren meine Linsen richtig offen - und ich konnte feststellen, das ich mich nicht getäuscht habe!!!!

Leider ist der Standort des Gewächshauses in der Wohnung nicht hell genug - so habe ich es jetzt auf den Balkon gestellt.
Hoffentlich halten die Kleinen das aus.....


Gruß Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Exoten-Neuzuwachs

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 13:55 Uhr  ·  #2
Pass bloss auf dass es nicht in der prallen Sonne steht sonst verbrennen dir die kleinen wie bei mir...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Exoten-Neuzuwachs

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 14:53 Uhr  ·  #3
OHA!

Da hab ich nicht dran gedacht - Shit. Und nu bin ich nicht zu Hause........Mist.

Tja, dann kann ich bis heute Nacht nur noch hoffen - werde dann morgen Abhilfe leisten....

Danke.

Dieter
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Exoten-Neuzuwachs

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 17:22 Uhr  ·  #4
Hallo Dieter...
das freut mich für dich!!! Ist ja der Wahnsinn wie schnell das gegangen ist!!!
Mal ne Frage: Was ist denn eine PET-Kuppel??? Kann mir grad nix drunter vorstellen....
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Exoten-Neuzuwachs

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 17:55 Uhr  ·  #5
Hi JJ.

Als "PET-Kuppel" bezeichne ich nix anderes als so ne P.E.T.-Getränkeflasche, an der ich in passender Höhe den Flaschenhals bzw. das Flaschenoberteil abgeschnitten habe.
Dreht man die dann um, hat man ein perfektes " Ein-Pflanzen-Gewächshaus" ne Kuppel eben - aus PET.

Schneiden kann man das MAterial mit einem Scharfen messer, einer kleinen Schere, oder wer´s ganz exakt haben will, auf der TKS ( Tischkreissäge ) bzw. Bandsäge. da muss man aber höllisch aufpassen, das sich der Kunststoff nicht "zwickt" - sonst haut´s einem das Ganze Zuegs ordenlich um die Ohren.

Am besten eine kleine Nagelschere nehmen.......und vorher ganz viel Discounter-Mineralwasser trinken, damit man die nötige Menge an Flaschen hat!


Dieter
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Exoten-Neuzuwachs

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 18:01 Uhr  ·  #6
Hallo Dieter...
recht herzlichen Dank!!! Klar, PET
Ist aber ne super Idee die ich sicherlich auch mal versuchen werde... Danke!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

PET-Kuppel

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 18:06 Uhr  ·  #7
.. ich helf mir auch schon mal mit dem Deckel als Untersetzer und der umgedrehten Tupperdose (natürlich durchsichtige).. oder ein Glas mit Teller, wenn auf die Schnelle nix anderes greifbar ist.. LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Exoten-Neuzuwachs

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 18:07 Uhr  ·  #8
Wenn man sich die ganze Wasser-Sauferei sparen will, kann man auch mal so ne Sammelstelle für diesen Kunststoffmüll ( gelbe Säcke?! ) aufsuchen und ganz gezielt plündern!

WICHTIG!

Ich würde jede " Fremdflasche" - die ich nich selbst ausgetrunken hab, ordenlich desinfizieren und sehr gründlich spülen, bevor ich sie als Kuppel einsetze.........


D.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 111
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Exoten-Neuzuwachs

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 19:07 Uhr  ·  #9
Hallo,

mensch super!!! So geniale Ideen!!! Vielen Dank!
LG
Aaruna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Exoten-Neuzuwachs

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 13:52 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen.

Man kann nicht nur diese PET-Flaschen als " Aufzuchtkuppeln" verwenden.
Als " Mini-Gewächshäuser" verwende ich bis zu einer Pflänzchenhöhe von 5 cm diese Klarsicht-Kunststoff-Schalen, in denen bei den diversen Discountern das " Frischfleich" verpackt ist.

Gerade jetzt in der Grillsaison fallen davon an den Kunststoffsammelstellen ( Zentrum " gelber Sack" ) mehr als genug an.
Wenn man immer zwei gleich große nimmt, und die eine
" kopfüber " auf die andere legt - und dann die Kanten an einer Seite ( hinten ) mit breiten Tesaband verklebt, ensteht ein
" Scharnier" -der Deckel läst sich einfach öffnen und schließt perfekt. Ein " Mini-Gewächshaus" - perfekt für die Fensterbank ist entstanden.
Natürlich steht auch hier eine Desinfizierung und gründliche Reinigung an allererster Stelle.

So, heute bin ich mal mit Maßstab, Block und Bleistift durch
"meine Botanik" gerannt:

Mango - gepflanzt am 11.05.06 : 10 cm hoch
Dendrocalamus strictus: 6.05.06 / 8 - 12 cm // 17 cm unter PET-hat sein Wachstum eingestellt?!

Papaya: gepflanzt am 2.04.06 - der "einzig überlebende" 11 cm

Diospyros virginiana: 3.03.06 / 12,5 cm bis Stielende - 15 cm bis zum obersten Blatt - unter PET

Dalbergia melanoxylon: 3.03.06 / 8 cm & 9 cm - unter PET

Papaya - Neuaussaat am 3.06.06: 2cm

________________________________________________

Macht zusammen: Riesengroße Freude!

Der zweite Mango der Neuausaat ist auch schon zu sehen, d.h. ein winziges Stück des "Stiels" .

De erste Gleditschiensamen ist noch etwas schüchtern, aber ich hoffe mal, das auch er Gefallen an unserer all zu schönen Welt finden und behalten wird.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch!

Dieter
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

was für tolle ideen...

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 14:34 Uhr  ·  #11
tolle idee mit der PET-Flasche!
Man kann ja auch statt des umgedrehten Bodens auch die Oberseite der Flasche nehmen!
Dann hat man ja praktisch auch ne Belüftung wenn man den Deckel abschraubt... ::ideex:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Exoten-Neuzuwachs

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 15:46 Uhr  ·  #12
Richtig!

Ich nehme die Kuppeln zum belüften meist für ein paar Stunden am Tag ab....aber langsam steigernd-damit sich die "Kleinen" an die Klimaveränderung anpassen können.
1. Woche: Nur eine Stunde lang.
2.Woche: 2 Std. lang
3.Woche: 3 Std. lang.

usw.


D.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.