Bananenkindl raus oder bei der Mama lassen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Bananenkindl raus oder bei der Mama lassen?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Dwarf Cavendish muss jetzt an die sechs Jahre alt sein (weiß nicht, wie alt sie beim Kauf war, ich schätze zwei bis drei Jahre).
Vor zwei Jahren hatte sie rundherum viele kleine Kindlein, die gingen aber alle wieder ein, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Nun hat sie ein starkes Einzelkind, das ist schon 1/3 so groß wie die Mama und hat schon 9 oder 10 Blätter.

Nachdem meine Musa im Winter immer über zu viel oder zu wenig Wasser gemeckert hatte, hab ich sie in einen großen Lechuzatopf gesetzt. Weil der anfangs noch etwas zu groß war, hatte ich die Wand innen rundherum mit einer alten dünnen Schaumgummiplatte ausgekleidet. Die habe ich im Frühjahr vorsichtig rausgeholt, die Leere mit Pon aufgefüllt und so einmal Umtopfen gespart. Das ist nämlich mit Lechuza immer so eine Sache. Zwar schnurrt die Musa ohne Unterlass, seit sie drin steht, aber beim Umtopfen hüpfen und rollen diese Kügelchen putzmunter durch die Gegend und mich macht Putzen nicht munter. Ich habe keine Wanne, in der ich einen so großen Topf umtopfen könnte.

Aus diesem Grund schrecke ich davor zurück, das Kindl von der Mama zu trennen. Das gibt wieder eine riesige Sauerei. Nun habe ich öfters gelesen, die Blütenbildung folge aufs Kindl-Produzieren. Alt genug wäre sie ja, die Mama, aber noch ist außer einem neuen Blatt nichts zu sehen. Außerdem habe ich gelesen, nach der Blüte stürbe die Mama. Ist das wahr? Unwiderruflich?

Da frag ich mich, ob ich das Kindlein überhaupt verselbständigen soll. Das hängt natürlich auch von der Lebenserwartung der Frau Mutter ab. Stirbt die Olle, kriegt der Spross einfach ihre Wohnung. Das wird doch in der freien Wildbahn ähnlich laufen. Oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Bananenkindl raus oder bei der Mama lassen?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 12:31 Uhr  ·  #2
Hi,

Zitat geschrieben von Grünhilde
Außerdem habe ich gelesen, nach der Blüte stürbe die Mama. Ist das wahr? Unwiderruflich?

Ja.

Zitat geschrieben von Grünhilde
Stirbt die Olle, kriegt der Spross einfach ihre Wohnung. Das wird doch in der freien Wildbahn ähnlich laufen. Oder?

Ja. Die Sicht ist aber zu vermenschlicht, die Bezeichnung "Mutter" und "Kind" ist hier falsch. Bananen sind sympodiale Pflanzen mit mehreren Trieben, bei einzelnen Trieben ist das Wachstum begrenzt und nach der Blüte stirbt halt dieser eine Trieb.

Ich würde da nix schnippeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Bananenkindl raus oder bei der Mama lassen?

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 12:50 Uhr  ·  #3
Ich finde das aber so nett, mit Mama und Kind. Und dann heißt das Trieblein auch noch so fantasieprovokativ Kindl. Man kann natürlich auch Erst- und Zweittrieb sagen, das erinnert mich aber zu sehr an Sigmund Freud, und schon wieder schubbert sich meine Fantasie dran. Na ja.
Danke für den Nix-Schnippel-Tipp. Dachte ich mir auch so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.