Unbekannte Pflanze - Segge - Carex spec.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Unbekannte Pflanze - Segge - Carex spec.

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Unter dem Kirschbaum wachsen Pflanzen (siehe Bild) heraus, wo ich nicht weiß, ob das einfach nur Unkraut ist.

Kennt das jemand? Danke für die Hilfe!

Mario
002.jpg
002.jpg (226.05 KB)
002.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 20:58 Uhr  ·  #2
das ist eine Segge (Carex). Ich vermute, dass es sich um Carex sylvatica handelt, obwohl die Wuchsform etwas eigenartig ist. Wie breit sind die Blätter in etwa und wie sehen sie von unten aus? Weißlich oder grün? Sind die Blätter am Rand rau?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 10:16 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 29.07.2016 - 20:21 Uhr  ·  #4
Guten Abend!

Ich habe noch zwei Fotos gemacht.

Da kann man die Pflanze besser erkennen.


mfg
Maam

[attachment=1]010.jpg[/attachment][attachment=0]011.jpg[/attachment]

PS: Kann diese Pflanze auch bei einer Fichtenhecke gesetzt werden, oder ist Sie dafür nicht geeignet.?
010.jpg
010.jpg (338.69 KB)
010.jpg
011.jpg
011.jpg (168.22 KB)
011.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 20:49 Uhr  ·  #5
ich kenne die Palmwedel-Segge nicht wirklich, aber ich meine, dass es sich hierbei um Carex sylvatica handeln sollte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - Carex sylvatica

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 11:55 Uhr  ·  #6
Bei den seitlichen Fotos sieht man auch deutlich, dass es keine Palmwedelsegge ist. Die hätte "Stiele".
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - Carex sylvatica

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 18:22 Uhr  ·  #7
Hi Ich denke dass es sich weder C. sylvatica noch um C. muskingumensis handelt. Sylvatica hätte z.Zt. längst schon Stiele mit hängenden ♀ Ähren. Aber ohne dass Fruchtstände gebildet dabei sind, kann man da nicht viel sagen, gibt doch schon über hundert einheimische Seggenarten, dazu kommt noch ein gutes Dutzend ausländische Zierarten aus dem Handel.(C. musking. kommt z.B. aus den USA).
Maam, ist die Pflanze unten überhaupt dreikantig?

MfG.
Moorfrosch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - Segge - Carex spec.

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 20:08 Uhr  ·  #8
bist du dir sicher, dass Carex sylvatica kein nicht-blühenden Rosetten ausbildet? Ich kenne das gerade bei den Seggen, dass sie nicht blühen. Das hängt einerseits mit ungünstigen Standorten (meist Schatten) zusammen, kann aber auch etwa an der Mahd liegen, so wie in Streuwiesen oder gar in Intensivwiesen (wie etwa Carex hirta).
Seggen lassen sich oft auch vegetativ (mehr oder weniger) gut unterscheiden. Anhand von Standort, Blattproportionen und -längen, Wuchsform und Blattform bzw. Knickigkeit lässt sich eine Segge durchaus bestimmen. In diesem Fall (Wegrand bzw. unter einer Fichtenhecke) wäre der Standort für Carex sylvatica durchaus passend. Aufgrund der geringeren Größe möchte ich Carex pendula und Scirpus sylvatica ausschließen. Ähnlich wäre generell noch Carex digitata, doch diese hätte rote Blattscheiden. Ob es aber eine nicht-heimische Segge gibt, die der C. sylvatica so ähnlich sieht, kann ich leider nicht sagen bzw. ausschließen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.