Himbeere

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Himbeere

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 07:35 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich möchte gerne Himbeeren auf der Terasse ziehen. Hat jemand Pflanzen?

Grüße
Manfred
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Himbeere

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 09:19 Uhr  ·  #2
Fragst Du nach Erfahrungen mit Himbeeren im Kübel oder hat sich der Beitrag in der Abteilung geirrt und Du suchst Pflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Himbeere

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 10:40 Uhr  ·  #3
also problematisch ist das man himbeeren schlecht im topf halten kann.. es geht manchmal mit wenigen sorten aber die meisten werden es nicht überleben...
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Himbeere

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 12:02 Uhr  ·  #4
Ich habe mich natürlich in der Rubrik geirrt.
Ich habe vor Jahren schon einmal Himbeeren in Kübeln gepflanzt, mit guten Erfahrungen.
Ich benutzte große Pflanzgefäße (ca. 50 cm Tiefe) und habe Gartenerde genommen, diese mit Pferdemist gedüngt. Hat an Spalieren eine gute Ernte gebracht.
Vielleicht klappts ja auch diesmal.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühlhausen
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Himbeer im topf

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:42 Uhr  ·  #5
Hallo

Habe seit 3 Jahren Himberren in einem großen Kübel,sie wachsen und tragen jedesmal Früchte.habe damit auch keine probleme
Azubi
Avatar
Herkunft: Langen bei Bremerhaven
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Himbeere - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 23:13 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Lieben,

ich war im Sommer mit meiner 5-jährigen Tochter in einem Freizeitpark, dort standen wilde Himbeeren am Wegesrand. Sie ist auf den Geschmack frischer Himbeeren gekommen.

Ich möchte nun ein bis drei Pflanzen in unseren Garten setzen, kenne mich mit dieser Beerensorte überhaupt nicht aus.

Kann mir Jemand eine ertragreiche Sorte nennen? Bin über jede Antwort dankbar.

LG aus dem Norden der Republik
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Himbeere

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 21:35 Uhr  ·  #7
Ich hab mal vor ein paar Jahren, als ich noch 6 Jahre alt war Samen auf meinem Beet ausgesteut (zum Glück nur auf einer Seite) wo auf der Verpackung stand Wildblumen. Ich dachte es handelt sich darum auch nur um Blumen, aber es stellte sich heraus das es wildem Himbeerbüsche waren. Seit dem wuchern dort lauter Himbeerbüsche. Ich hab eigendlich nichts gemacht außer das ich die Samen da hingestreut hab, den Rest hat die Natur gemacht.

Die tragen auch jedes Jahr richtig leckere Früchte.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kannst du mit dem gelben Stift.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Himbeere

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 17:52 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.