Reispapierbaum

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 14:07 Uhr  ·  #76
Bei dir in der Gegend, Walmar, sollte es schon klappen. Meiner ist ja schon seit Jahren ausgepflanzt und ich denke, wir wohnen in der selben Klimazone. Außerdem ist mir ein Tetrapanax bekannt, der seit ein paar Jahren in Essen sehr erfolgreich ausgepflanzt wächst. Natürlich bist du vor einem richtig harten Winter, wie Sommermann schon schrieb, nie ganz sicher.

Allerdings ist das Auspflanzen so spät im Herbst nicht besonders gut, weil die Pflanze nicht mehr richtig einwurzeln kann und auch ein Speiskübel als Rhizomsperre ist eher ungeeignet (es sei denn, du schneidest den Boden komplett raus). Die Wurzeln bekommen da keinen vernünftigen Bodenkontakt und die Nässe kann nicht wirklich gut abziehen (schon gar nicht, wenn Wurzeln die Abzugslöcher irgendwann verstopfen). Exoten sollte man grundsätzlich nie im Herbst pflanzen, immer im Frühjahr.

Besser wäre es also deinen Tetra im Frühjahr auszupflanzen. Ohne Rhizomsperre. Die weichen Ausläufer kann man ganz leicht mit dem Spaten abstechen. Ich sehe wirklich keinen Grund für eine Rhizomsperre. Bei mir treibt er vielleicht drei bis fünf Ausläufer im Jahr. Die stichst du einfach sofort aus, wenn sie auftauchen. Kein großer Aufwand und nicht zu vergleichen mit Bambus....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 14:59 Uhr  ·  #77
Danke Sommermann.
Danke Andrea.
Er ist ja noch nicht ausgepflanzt. Nun steht er im Beet und ich habe gesehen, dass er unter dem Topf Wurzeln in die Boden geschlagen hat. Nun lass ich ihn auch so, nur dass er jetzt am Freitag einen Vlies"anzug" von mir erhalten hat.
Also sind die Ausläufer nicht so dolle, dass ich Angst haben muss wie bei einem Bambus und irgendwann nicht mehr Herr über ihn werde ........?
Ich werde im Frühjahr berichten, wie er es überstanden hat.
Evtl. gibt es nächstes Jahr eine GROßE Entscheidung, was meine Pflanzen angeht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 15:47 Uhr  ·  #78
Nicht auspflanzen und im Kübel über der Erde im Freien stehen lassen, dürfte aber ein großes Risiko sein. Der Wurzelballen friert dir bei ein bisschen Dauerfrost schon durch und das war es dann mit dem Tetra.
So wie du es planst, würde ich es auf gar keinen Fall machen. Dann lieber direkt auspflanzen, auch wenn das ebenfalls suboptimal ist. Das ist aber alle Male besser, als im Kübel draußen. Oder eben in einem frostfreien Keller oder einer Garage.

Nein, die Ausläufer sind leicht beherrschbar...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 19.07.2016 - 09:23 Uhr  ·  #79
Kurz berichten:
Der RPB hat es im Kübel gut überstanden, er war auch von unten in den Boden gewachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 19.07.2016 - 09:54 Uhr  ·  #80
Vor ein paar Tagen haben wir unseren Freund im Bananenzentrum Karlsruhe besucht.
In seinem Garten steht ein ausgepflanzter RPB, der die 3Metergrenze überschritten hat.

[attachment=0]WP_20160624_16_18_05_Rich.jpg[/attachment]
WP_20160624_16_18_05_Rich.jpg
WP_20160624_16_18_05_Rich.jpg (397.95 KB)
WP_20160624_16_18_05_Rich.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 14:35 Uhr  ·  #81
Schöne Pflanze!

An die drei Meter dürfte der mittlerweile auch schon ran kommen:
20160719_184303[1].jpg
20160719_184303[1].jpg (701.01 KB)
20160719_184303[1].jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 14:21 Uhr  ·  #82
Damit die Pflanzenfreunde in etwa die Blattgröße einschätzen können, hier mal ein Blatt mit Kinderschuh.

[attachment=0]WP_20160728_10_05_57_Pro.jpg[/attachment]
WP_20160728_10_05_57_Pro.jpg
WP_20160728_10_05_57_Pro.jpg (393.73 KB)
WP_20160728_10_05_57_Pro.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.