Ich bitte um Bestimmung...

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Ich bitte um Bestimmung...

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 19:04 Uhr  ·  #1
...dieser 3 Pflanzen:

1.: ein Strauch, dessen Blüten mich irgendwie an eine Hoya erinnern - ohne nennenswerten Duft:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten%20im%20Urlaub/IMG_2135-22022012%20(1%20von%201).jpg|2764[/img]

2.: ebenfalls ein Strauch, dessen Blüten einen starken Fliederduft verströmen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten%20im%20Urlaub/IMG_1823-20022012%20(1%20von%201).jpg|2537[/img]

3.: eine bläulich angehauchte Sukkulente:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten%20im%20Urlaub/IMG_2114-22022012%20(1%20von%201).jpg|1965[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung...

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 19:09 Uhr  ·  #2
Hallo Lorraine !
Das letzte sieht mir nach einer Kalanchoe tubiflora aus.
Könnte das zweite in Richtung Jasmin gehen ?
Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung...

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 19:14 Uhr  ·  #3
Das erste würde ich sagen das es in Richtung Hammersträuche geht vllt. Cestrum elegans
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung...

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 19:17 Uhr  ·  #4
Danke Sandra, auf Kalanchoe wäre ich nicht gekommen !

Zur 2. Pflanze: Wir hatten an der Terrasse einen riesigen weißen Jasmin? ranken, der hat anders gerochen und die Blätter waren etwas anders.
Es war wirklich ein ganz ausgeprägter Fliederduft.

Timo, auch Deine Bestimmung könnte hinkommen - lieben Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung...

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 19:25 Uhr  ·  #5
Hallo Lorraine!

Wo hast du die Bilder aufgenommen? Land? Gegend? Klima?

Das zweite erinnert mich eher an eine Asclepiadaceae (Seidenpflanzengewächs)

Das erste sieht toll aus! Erinnert mich an Tabak Blüten, aber vermutlich liegt das voll daneben...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung...

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 19:27 Uhr  ·  #6
Resa, die Bilder habe ich in Ägypten gemacht. Unser Hotel hatte eine wunderschöne Gartenanlage mit herrlichen Exoten. Sogar ein kleiner Bot. Garten war vorhanden. Das war das reinste Schlaraffenland für mich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung...

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 19:50 Uhr  ·  #7
Traumhaft! Da könnte ich doch glatt neidisch werden...

Das zweite könnte evtl eine Stephanotis sein? Ich kenne mich aber leider mit ägyptischen Pflanzen nicht so wirklich aus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung...

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 19:54 Uhr  ·  #8
Nr 1 ist ganz bestimmt ein Cestrum, allerdings kein Cestrum elegans. Ich weiß aber auch nicht, welcher es sein könnte... Am ähnlichsten ist Cestrum aurantiacum, aber die ist logischerweise orange.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung...

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 07:53 Uhr  ·  #9
Liebe Lorraine,

herrliche Bilder, ganz riesiges Kompliment. Wenn du schreibst, dass Nr. 2 (weisse Blüte) einen intensiven Duft verströmt, kommt mir Pittosporum tobira, der Pechsamenstrauch, in den Sinn. Ich kann die Blätter nicht so gut sehen, sie kommen mir etwas zu länglich vor... aber wäre das eine Option? Die blühen nämlich bei mir auch schon fast. Das etwas südlichere Ägypten und die volle Blüte würden da wieder hinkommen.... ich hoffe, ich führe dich nicht in die Irre....

Liebe Frühlingsgrüsse
Claudia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung...

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 14:12 Uhr  ·  #10
Ich wollte nur mal schnell berichten, dass der Ableger von dem Hammerstrauch aus Ägypten bereits die ersten Blütenknospen zeigt. Das nenne ich mal flott. Der Ableger ist aber auch ungewöhnlich kräftig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung...

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 18:45 Uhr  ·  #11
Das zweite weisse sieht mir von den Blättern aus wie ein klein blühender Oleander.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung...

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 18:59 Uhr  ·  #12
Hallo Sandstorm,
es ist ja nett, dass du hier so viele Hilfen gibst, aber fast alle deine Antworten beziehen sich auf Fragen, die schon 4 - 6 Jahre alt sind.

LG, leines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.