Samenbestimmung?-Gelber Trompetenbaum - Tecoma stans

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Samenbestimmung?-Gelber Trompetenbaum - Tecoma stans

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
was ist das auf dem Bild für Samen? Habe ihn mir vergangenes Jahr aus Ägypten mitgebracht. An ein Foto zur Bestimmung habe ich nicht gedacht. Außerdem habe ich euch alle da noch nicht gekannt. Ich weiß nur noch der Samen stammt von einen gelb blühenden Busch und war in Schoten. Viel ist das nicht, ich weiß. Nur noch so viel; mit einer Aussaat gab es noch keinen Erfolg.
Gruß Petra
DSC01489kl.jpg
DSC01489kl.jpg (99.96 KB)
DSC01489kl.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Samenbestimmung?-Gelber Trompetenbaum - Tecoma stans

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 14:28 Uhr  ·  #2
Irgendwie erinnert die mich an Tecomasamen.

Schau doch mal nach Tecoma stans
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Samenbestimmung?-Gelber Trompetenbaum - Tecoma stans

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 14:30 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Samenbestimmung?-Gelber Trompetenbaum - Tecoma stans

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 16:00 Uhr  ·  #4
Ja, ich glaube das ist es gewesen. Jetzt kann ich wenigstens nachlesen, was ich bisher falsch gemacht habe, damit der Samen endlich keimt.
Danke und Gruß Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Samenbestimmung?-Gelber Trompetenbaum - Tecoma stans

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 16:32 Uhr  ·  #5
Wie fast alle geflügelten Samen sind auch Tecoma Lichtkeimer. Also ohne Vorbehandlung auf das Substrat auflegen und nur ganz dünn bedecken. Gut warm aufstellen, die Keimtemperatur liegt bei 25 Grad und höher. Immer leicht feucht halten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Samenbestimmung?-Gelber Trompetenbaum - Tecoma stans

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 19:07 Uhr  ·  #6
@Trucker0158: Ich habe die Samen diesmal nur mit einer Flügelhälfte angedrückt. Die 25 Grad und höher müßten zur Zeit keine Schwierigkeit darstellen. Mit der Feuchtigkeit muß ich aber aufpassen meist ist es zu naß. Aber nach 1 - 2 Stunden ist das Wasser schon aufgezogen. Ich hoffe, daß das nicht zu lange naß ist. Mein Gefühl sagt mir, diesmal klappt es noch mit dem keimen.
Gruß Petra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Samenbestimmung?-Gelber Trompetenbaum - Tecoma stans

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 17:25 Uhr  ·  #7
Grosse Schoten und hellgelbe Trichter-Blüten sind von der Tecoma Stans, Blätter gross und mehrfach gezackt, wird mal ein Baum wenn man ihn lässt.
Kleine Schoten und kleine gebogene Trichter-Blüten sind von der Tecomaria, Blätter klein und rundlich (Farben in Zitronengeld, Rot und Orange und neuerdings wohl auch rosa), wird ungefähr Hüfthoch.

Die Samen der beuden sehen genau gleich aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.