Feigenblattkürbis setzt keine Blüten an

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Feigenblattkürbis setzt keine Blüten an

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 18:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe 2 Feigenblattkürbispflanzen "Cucurbita ficifolia" herangezogen und im Garten platziert.
Die eine Pflanze sitzt auf einem Hochbeet und die andere Pflanze ebenerdig.
Beide stehen vollsonnig und wachsen sehr stark. Die Ranken hatten Längen bis 5 m.
Wurden aber zwischenzeitlich eingekürzt.
Leider hat bis jetzt keine Pflanze Anstalten gemacht zu blühen.
Wie kann ich erreichen, das noch Blüten und damit Früchte angesetzt werden.
Danke Michael
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Feigenblattkürbis setzt keine Blüten an

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 11:25 Uhr  ·  #2
Hallo,
Ich dachte eigentlich, das es Mitglieder gibt, die diesen Kürbis mit Erfolg kultivieren.
Sollte ich falsch liegen dann eine andere Frage.
Wie lange ist der Samen keimfähig.
Sollte keine Fruchtbildung erfolgen werde ich versuchen,
recht zeitig Samen für das kommende Jahr zu erwerben.
Ich möchte damit Gurken veredeln.
Ein schönes Wochenende wünscht
Michael
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Feigenblattkürbis setzt keine Blüten an

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 14:41 Uhr  ·  #3
Ich denke, wenn man den Kürbis mit Erfolg kultiviert, hat man trotzdem möglicherweise keine Antwort auf deine Frage. Ich hatte noch nie fünf Meter lange Ranken und nicht einen Blütenansatz. Bei mir hängen schon kleine Kürbisse an den Ranken.

Wirklich viel fällt mir dazu einfach nicht ein. Beschnitten hast du sie ja auch schon, was bei Melonen aufgrund der früheren Verzweigung zur früheren (weiblichen) Blüte führen soll.

Möglicherweise ist der Boden mit Stickstoff überdüngt oder/und es ist zuwenig Kalium vorhanden. Dann bilden Pflanzen übermäßig Grünmasse ohne zu blühen. Vielleicht nimmst du mal eine Bodenprobe und schickst sie zur Analyse ein. Das kostet nicht mehr die Welt und gibt dir Aufschluss über evtl. Nährstoffprobleme.

Zwei bis drei Jahre sind Kürbissamen sicher keimfähig (zum Teil werden bis zu acht Jahre angegeben). Es hängt natürlich auch von der Lagerung ab.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Feigenblattkürbis setzt keine Blüten an

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 15:08 Uhr  ·  #4
Hallo,
Danke für Deine Nachricht.
Dann werde ich mal sehen was sich noch ergibt.
Notfalls besorge ich mir dann wie angesprochen Samen und verzichte
zukünftig auf eine Kultivierung.
Ich wünsch noch einen schönen Sonntag.
Gruß Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.