Eike, die Mini-Eiche als Hochzeitsgeschenk?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Eike, die Mini-Eiche als Hochzeitsgeschenk?

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal, ich bin die neue... habe mich gerade angemeldet, weil mir mein "Eichen-Hochzeitsprojekt" immer mehr Bauchschmerzen bereitet, und ich brauche mal euer Schwarmwissen...

Also, ich habe im Frühjahr eine gekeimte Eichel im Garten gefunden, und sie mal in einen kleinen Blumentopf gesetzt. Schnell kam mir die Idee, den Kleinen weiter zu "pampern", und ihn im September als Hochzeitsgeschenk zu verschenken ("jeder Mann sollte im Leben einen Baum pflanzen..." etc.). Er ist mir dann auch schnell ans Herz gewachsen, ich nannte ihn "Eike die Mini-Eiche" und bekam immer mehr Spaß daran.[attachment=0]IMG_0484.JPG[/attachment]

Dann bekam Eike die erste Kinderkrankeit, Mehltau wohl, und ich er-googelte mir den Rat, die Blätter mit verdünnter Frischmilch abzuwaschen. Das funktionierte auch tatsächlich. Der nächste Rat, den ich bekam, war, Eike dringend umzutopfen, dies aber vorsichtig, weil auch die feinen Wurzeln nicht verletzt werden dürfen... das tat ich dann auch. Ein paar Tage später bekam Eike neben dem wieder aufgeflammten Mehltau braune Blätter, die abfielen. Ihr könnt euch das Dilemma ja auf dem Foto einmal ansehen.[attachment=1]IMG_0545.JPG[/attachment]

So langsam beschleicht mich das Gefühl, daß es doch keine gute Idee ist, eine ständig kränkelnde Mini-Eiche im September an ein Brautpaar zu verschenken, das die Eiche ganz symbolträchtig in den Garten pflanzt, weil Eichen ja beständig sind und groß und stark werden... und dann geht der Baum ganz furchtbar symbolträchtig plötzlich ein!?

Ich bin für alle Ratschläge und Informationen offen!
IMG_0545.JPG
IMG_0545.JPG (1.66 MB)
IMG_0545.JPG
IMG_0484.JPG
IMG_0484.JPG (2.35 MB)
IMG_0484.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Eike die Mini-Eiche als Hochzeitsgeschenk?

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 14:10 Uhr  ·  #2
Hallo Sternchen,

wie viel gießt du, wenn du das Bäumchen wässerst?
Schwärzliche Blätter können auch ein Anzeichen für zu viel Wasser sein...

Und wo hast die Jungpflanze zur Zeit stehen?
Die muss dringend nach draußen. Ist ein einheimischer Baum, der die Jahreszeiten, Sonne, Wind und Wetter braucht
Drinnen geht sie dir über kurz oder lang dann ein bzw. wird anfällig für Krankheiten.

An die Sonne vorher bitte gewöhnen, sonst holt sich das arme Ding als nächstes einen Sonnenbrand...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Eike die Mini-Eiche als Hochzeitsgeschenk?

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 14:19 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort!

Ja, im Prinzip kann das alles möglich sein. Da Eike ja noch recht klein ist, kann man den natürlich super hin- und her tragen:

Er stand lange auf dem Balkon (Südseite), bis er in die Kampfzone meiner Katze mit einem Vogel geriet. Dann stellte ich ihn ins Wohnzimmer, dort ist ja auch das 1. Bild entstanden. Ich hatte den Eindruck, daß ihm das gut tat, denn plötzlich trieb er aus und entwickelte sich. Nach dem Umtopfen stand er dann wieder auf dem Balkon, denn nun war er ja schwer genug, um nicht mehr als Katzen-Fußball herhalten zu müssen. Ist allerdings möglich, daß er sich dann einen Sonnenbrand geholt hat.

Nur weiß ich jetzt nicht, was ich am besten als nächstes falsch mache:
Ich halte die Erde mäßig feucht, vielleicht mal düngen?

Auf jeden Fall wieder auf den Balkon. Ich habe ihn heute morgen wieder mit verdünnter Milch abgewaschen, wegen der weißen Pilzflecken auf den noch lebenden Blättern. Danach habe ich ihn lieber mal in der Küche stehen lassen. Wenn der so lecker nach Milch duftet, knabbert ihn die doofe Katze vielleicht noch an, dachte ich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Eike die Mini-Eiche als Hochzeitsgeschenk?

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 14:34 Uhr  ·  #4
Hallo sternchen,
auf keinen Fall in der Küche stehen lassen. Ginko hat es schon gesagt. Noch besser als der Balkon wäre richtig draußen. Auf dem Balkon bekommt die Eiche nicht die natürliche Witterung mit, die wichtig ist für eine gute Entwicklung. Daher immer wieder der Mehltau.
Ein ungeschützter Platz im Garten wäre super. Wind und Wetter über die kleine Eiche. Nur so wird aus ihr eine grosse Eiche.
Wobei wir beim nächsten Thema sind. Hat das junge paar Platz für so einen Baum? Die wenigsten Gärten können das bieten!! Eine Eiche kann mächtig gross werden.
Möchte dir nicht die Freude verderben. Aber das sind Vorraussetzungen die nötig sind für eine Eiche.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Eike die Mini-Eiche als Hochzeitsgeschenk?

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 14:43 Uhr  ·  #5
Grundsätzlich mal hätte das junge Paar Platz für eine große Eiche auf einem eigenen Grundstück. Ich hatte aber auch schon überlegt, einmal bei der Gemeinde zu fragen, ob es vielleicht einen Ort gibt, wo man sie auf Gemeindegrund einpflanzen kann.

Aber tatsächlich habe ich im Moment richtig Angst, daß sie eingehen könnte, und daß das dann als schlechtes Omen gedeutet wird.

Also zieht Eike heute richtig in den Garten raus, ok... aber ich kann ihn nicht in die Erde einbuddeln, sonst ist er nicht mehr transportabel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Eike die Mini-Eiche als Hochzeitsgeschenk?

 · 
Gepostet: 15.07.2016 - 23:50 Uhr  ·  #6
Du kannst das kleine Pflänzchen ohne weiters einige Jahre draußen im Topf lassen. Die Topfgrösse muss natürlich immerwieder angepasst werden.

Wenn du die Eiche einer Gemeinde vermachen möchtest dann sollte sie aber schon etwas größer sein. Das wäre dann so in 7- 8 Jahren soweit.
Wegen dem Hochzeitsgeschenk bedenke dass auch eine kleine Eiche ihre Blätter wirft. Könnte u.U. im September passieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Eike die Mini-Eiche als Hochzeitsgeschenk?

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 20:33 Uhr  ·  #7
Ja, upps, da habe ich noch gar nicht dran gedacht, daß der vielleicht seine wahnsinnig vielen 5 Blätter auch noch abgeworfen haben könnte im September! *lach*

Ach, ihr seid Gold wert!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.