Hainbuchenhecke bekommt gelbe/braune Blätter im Juli

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Hainbuchenhecke bekommt gelbe/braune Blätter im Juli

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 18:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe seit 2,5 Jahren meine Hecke.
Bis vor zwei Wochen war diese saftig grün.

Wir hatten jetzt eine Woche lang richtige Hitze, wobei ich abends gegossen hatte.
Auf einmal bekam die Hecke immer mehr und schnell die gelben/braunen Blätter.
Ich dachte anfangs an Nährstoffmangel.
Ich habe ein bisschen Dünger verwendet und wir hatten jetzt 5 Tage am Stück Regenwetter.
Trotzdem scheint es nicht besser zu werden.
Ich habe hierzu Bilder angehängt.
[attachment=3]IMG-20160714-WA0009.jpg[/attachment]
[attachment=2]IMG-20160714-WA0010.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG-20160714-WA0011(1).jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG-20160714-WA0012.jpg[/attachment]


Ist irgendwas schlimmes oder hat die Hitze die Hecke geschwächt?
Mich wundert das etwas, weil letztes Jahr war der Sommer auch heftig und da war das nicht so schlimm.

Über euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Sam
IMG-20160714-WA0009.jpg
IMG-20160714-WA0009.jpg (440.03 KB)
IMG-20160714-WA0009.jpg
IMG-20160714-WA0010.jpg
IMG-20160714-WA0010.jpg (281.46 KB)
IMG-20160714-WA0010.jpg
IMG-20160714-WA0011(1).jpg
IMG-20160714-WA0011(1).jpg (400.82 KB)
IMG-20160714-WA0011(1).jpg
IMG-20160714-WA0012.jpg
IMG-20160714-WA0012.jpg (369.43 KB)
IMG-20160714-WA0012.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hainbuchenhecke bekommt gelbe/braune Blätter im Juli

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 21:23 Uhr  ·  #2
Moin,

sieht für mich trotzdem nach Trockenschaden aus. Du musst bedenken, dass die Pflanzen auch unter der Erde wachsen gewachsen sind. Die Wurzelmasse wird von Jahr zu Jahr mehr und verfilzt mit der Zeit. Bei einer Hecke stehen die Pflanzen auch so dicht, dass sie sich gegenseitig das Wasser entziehen. Ein Hainbuchenbaum im Wald hat normalerweise mehrere Kubikmeter Erdreich fast für sich alleine.
Man kann nicht sehen, wie weit der Abstand der Pflanzen ist, aber ich schätze, ihr habt sicher mindestens zwei Pflanzen pro laufenden Meter gesetzt, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Hainbuchenhecke bekommt gelbe/braune Blätter im Juli

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 21:55 Uhr  ·  #3
Moin,

habe noch ein Foto beigefügt, von vor 2,5 Wochen.

[attachment=0]20160527_203720.jpg[/attachment]


Wir sind als Mieter hier neu eingezogen und die Gärtner haben hier vorher schon relativ dicht die Heckenpflanzen eingesetzt.
Also mit deiner Vermutung 2x pro laufenden Meter liegst du nicht verkehrt.
Dazu muss man auch wissen, dass der Boden allgemein nicht gut ist

Rindenmulch wurde auf jeden Fall diesen Frühling neu aufgefrischt und einmal im März gedüngt.

Momentan regnet es täglich ordentlich....Kann man schlimmeres verhindern, wenn ich intensiver wässer?

Ist dieser Trockenschaden hoffentlich wiederheilbar?

Die ganze Hecke ist quasi davon befallen.

Viele Grüße
20160527_203720.jpg
20160527_203720.jpg (2.91 MB)
20160527_203720.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hainbuchenhecke bekommt gelbe/braune Blätter im Juli

 · 
Gepostet: 15.07.2016 - 17:11 Uhr  ·  #4
Moin,

bleibende Schäden wird es nicht unbedingt geben, wenn in der Vegetationsperiode vernünftig gewässert wird. Es wird auch noch ein Durchtrieb erfolgen sobald die Tage wieder etwas kühler werden. Im Herbst werden die Blätter dann ja sowieso abgeworfen. Was jetzt aber gelb oder braun ist, wird nicht wieder grün.
Also, so lange die Jungtriebe nicht von der Spitze her eintrocknen passiert der Pflanze nicht viel.

Das Laub der Hainbuche würde ich im Herbst auf keinen Fall entsorgen sondern damit den Garten bzw. die Beete mulchen. Sie sind bodenverbessernd!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.