Bonsai jünglinge: Wann düngen? Wann vereinzeln?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Bonsai jünglinge: Wann düngen? Wann vereinzeln?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 22:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen ein paar samen gepflanzt aus denen irgendwann ein Bonsai werden soll.
Ich muss zugeben ich bin was das Thema angeht noch totaler neuling und hoffe auf eure unterstützung.
Die Frage die sich mir Momentan stellt ist, dass ich nicht weiß wann ich die kleinen anfangen soll zu düngen ( habe ein Flüssigdünger).
Die kleinen sind noch sehr jung und und zumehr in einer Schale.
Wann sollte ich diese am Besten vereinzeln?
Momentan ist ein Samen schon recht weit entwickelt und in etwa 1 cm schon groß ( also das was aus dem Samen kommt) der Rest ist noch kleiner bzw noch gar nicht gekommen.

Ich hoffe ihr habt mich soweit verstanden.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Drakes
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Bonsai jünglinge: Wann düngen? Wann vereinzeln?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 23:04 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen Drakes

Wenn die Bäumchen gerade erst am keimen sind bzw. höchstens einen Zentimeter groß, solltest du mit dem vereinzeln und düngen noch warten.
Kannst du ein Foto einstellen? Um welche Baumart handelt es sich denn? In welches Substrat hast du ausgesät?

Gruß, CL


topic96635.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Bonsai jünglinge: Wann düngen? Wann vereinzeln?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 23:20 Uhr  ·  #3
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Es handelt sich um ein Orangen jasmin.
Das Substrat ist ein Erde - Lehmgranulat - Torf Sandgemisch im Verhätnis 1:1:1 der Phwert ist 5 - 6,5
Ab wann sollte ich denn mit dem vereinzeln und den Düngen beginnen ? möchte nicht das die kleinen sterben

Hier noch das gewünschte Bild ich hoffe du kannst damit etwas anfangen

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Bonsai jünglinge: Wann düngen? Wann vereinzeln?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 23:51 Uhr  ·  #4
Danke für die Infos.
Unser Forums-Bonsaiexperte meldet sich sicher auch noch ... Aber momentan geht es ja erstmal um Sämlinge und noch nicht um Bonsai

Das Lehmgranulat ist wahrscheinlich gekauft (?), die Erde Gartenerde? Wenn da ein paar Nährstoffe drin sind, würde ich noch nicht düngen, die Wurzeln sollen sich auf der Nährstoffsuche kräftig entwickeln, eine schwache Düngung würde ich evtl. bei Substraten wie Kokohum in Erwägung ziehen. Die Pflänzchen haben jetzt noch nicht viele Wurzeln, wenn du jetzt pikierst, kannst du leicht die Würzelchen abreißen. Ich würde warten, bis sie drei bis fünf richtige Blätter (nach den Keimblättern) haben.

Stell sie sehr hell auf (nur vor zu heißer Sonne schützen), der Keimling sieht schon fast ein bisschen verheilt aus. Und Bonsai (in spe) sollten besonders kompakt wachsen

CL
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai jünglinge: Wann düngen? Wann vereinzeln?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 08:29 Uhr  ·  #5
Noch eben zum richtigen Verständnis. Bonsai-Rohlinge (Jungpflanzen) zieht man nicht in der Bonsai-Schale an. Dort hinein kommen sie erst wenn sie bereits gestaltet wurden oder frühestens kurz davor.

Eine Jungpflanzen muss gutes, nährstoffreiches Substrat bekommen, damit sie zunächst erst einmal kräftig wächst (also nicht die übliche, möglicherweise sehr magere Bonsai-Erde). Die Begrenzung des Wachstums durch die enge Schale erfolgt erst, wenn die Pflanze die gewünschte Endgröße hat und nur noch geringfügig wachsen soll.

Und dafür braucht sie viel Licht, wie CL schon schreibt, sie sehen jetzt schon sehr lichthungrig aus...

Orangenjasmin im Zimmer ist aber auch nicht gerade einfach. Hast du denn schon Erfahrung mit Zimmerpflanzen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Bonsai jünglinge: Wann düngen? Wann vereinzeln?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 17:14 Uhr  ·  #6
Guten Tag,

erstmal danke für eure Hilfe.

Was beudetet das das die schon verheilt aussehen ?

Ich habe bisher keine Erfahrungen was Zimmerpflanzen angeht. Ich finde die entwickeln sich bis jetzt ganz gut oder täusche ich mich da ? Jetzt habt ihr mir ein wenig Angst gemacht

Grüße Drakes
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai jünglinge: Wann düngen? Wann vereinzeln?

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 17:20 Uhr  ·  #7
"Vergeilen" heißt, dass die Pflanzen arg in die Länge wachsen, weil sie zu wenig Licht haben.
Die Stengel deiner Kleinen sind sehr lang, also vergeilt.
Stell sie unbedingt heller, am besten an ein schön helles Fenster.

Was das Substrat angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Sämlinge sollten besser in einem normalen Topf (mit Wasserabzugslöchern natürlich!) angezogen und weitergepflegt werden. Erst, wenn sie bereits gestaltet werden, kommen sie in die Bonsai-Schale.

Aber unser Forum-Bonsaiexperte meldet sich bestimmt noch und kann dazu auch noch was sagen

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.