Zitronenbaum in Form bringen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Zitronenbaum in Form bringen

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Community!

Im Februar 2015 habe ich Zitronenkerne in die Erde gesteckt, aus denen sich nun schon recht große Pflanzen gebildet haben (siehe Bild).
Leider stehe ich eigentlich gar nicht auf schmale, hochwachsende Pflanzen und möchte deshalb, dass sie in einer buschigen Form bleiben, eventuell auch ähnlich wie ein Bonsai.
Da ich aber keine Erfahrung mit dem Zuschneiden habe (wann, wie, wo), wollte ich hier gern um Rat fragen. Wo sollte ich kürzen? Darf ich in dem jungen Alter überhaupt schon schneiden?
Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar!

Grüße
Chris
image.jpeg
image.jpeg (3.74 MB)
image.jpeg
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Zitronenbaum in Form bringen

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 14:02 Uhr  ·  #2
nein du "darfst" nicht schneiden, weil sonst kommt die pflanzenpolizei und sperrt dich ein. und wenn nicht, dann kommen die familienmitglieder deiner sämlinge und hauen dir eins voll auf die zwölf...

nein, in der pflanzenwelt gibt es kein "dürfen" und "müssen".

Schneid ab wo du willst würde ich sagen, so wie es dir am besten gefällt halt. ich find deine zwei sämlinge echt schön, schönes kräftiges und glänzendes blattwerk. schneid einfach wo du willst über einem blattpaar ab
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Zitronenbaum in Form bringen

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 14:36 Uhr  ·  #3
Bei meiner Pflanze (sie ist noch viel kleiner als deine) zupfe ich immer die unteren Blätter ab, damit man den "Stamm" besser sieht. Auf diese Weise sieht die Pflanze dann auch schon gleich wie ein Bäumchen aus. Ansonsten kann man, denke ich, auch immer mal die Spitzen schneiden, damit das Pflänzchen buschiger wachsen kann. Aber das soll mal lieber jemand mit mehr Erfahrung bestätigen, bevor du loslegst
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitronenbaum in Form bringen

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 18:05 Uhr  ·  #4
Kappe die Triebspitze an der Stelle, an der du die spätere Baumkrone haben möchtest. Die oberen Knospen unter deiner Schnittstelle treiben dann aus und bilden Seitentriebe. Wenn weiter unten etwas austreibt, abschneiden.
Das wäre dann ein Bäumchen, wie du ihn haben möchtest.
Du kannst auch etwa bei der dritten Knospe (3. Blattpaar, also fast ganz unten) kappen, dann bilden sich halt da unten die Seitentriebe. Wäre dann ein buschiger Wuchs.

Die Blätter unten würde ich nicht abtrennen, denn die werden doch für die Photosynthese gebraucht. Das passiert später von alleine, wenn sich der Stamm gebildet hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.