Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 18:04 Uhr  ·  #691
So, von den Temperaturen heut ist es eigentlich ganz angenehm (um die 20°C).
Gerade eben (vor vllt 10min.) sind gerade zwei heftige Gewitter durchgezogen, jetzt ist die Luft wieder wie gereinigt. Ich kann nur hoffen, nachher halbwegs trocken nach Hause zu kommen. Ich habe zwar alle Regensachen eingepackt, besser wäre aber natürlich, wenn ich die nicht unbedingt anziehen müsste...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 16:10 Uhr  ·  #692
Servus zusammen,

hier ist's heute sonnig und recht warm. Die nächsten zwei Tage kann's dann noch wärmer werden, aber ab Dienstag soll hier im Süden dann erst mal ordentlich was an Regen runter kommen. Man möcht's nicht glauben, aber das braucht es inzwischen hier auch schon wieder.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 15:00 Uhr  ·  #693
Es war in letzter Zeit so trocken und heiß, daß ich tatsächlich mal wieder den Schlauch in die Hand nehmen mußte.
Aber in der Nacht auf Donnerstag (und nochmal tagsüber) kamen dann insgesamt ca. 25 Liter runter (Statt der angekündigten 2,6), das paßt mir jetzt von der Menge her ganz gut. Kübel gießen muß man ja immer, aber mit den 25 Litern sind die Beete erst mal wieder grundversorgt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 15:14 Uhr  ·  #694
Meine Eltern meinten noch zu mir, dass für Norddeutschland (wo ich ja wohne) Regen angekündigt sei, sogar recht ergiebige. Gesehen (oder gehört) hab ich davon nichts.
Seit Anfang der Woche ist es bei uns warm (mit der Tendenz nach "heiß"), jeden Tag über 25°C. So wie ich mir den Wetterbericht angesehen habe, wird das vorerst auch so bleiben.
Mein Wetter ist das nicht, ich sehe zu, dass ich über Mittag entweder drinnen bleibe oder mich irgendwo in den Schatten lege. Bei dem Wetter muss ich ja nicht absolut zwingend vor die Tür, insofern passt das ja.

Wahrscheinlich werde ich mir jetzt demnächst überlegen müssen, wie ich den Balkon etwas schattiere, damit ich beim Sitzen auf der Bank nicht verbrutzel...

Ich habe mich schon fest drauf eingestellt, die Pflanzen bei diesem warmen Wetter so gut wie jeden Abend gründlich zu wässern. Macht ja auch sonst keiner...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 15:42 Uhr  ·  #695
Hier sind es seit Dienstag täglich über 30 Grad. Einmal sogar 34°.Gestern Abend schien es gewittern zu wollen, aber der Wind hat alles wieder weg gepustet. Regen bräuchten wir dringend. Übrigens hat bei uns diese Woche die Sauerkirschernte und die Zwiebelernte in den Agrar-GmbH`s begonnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 16:43 Uhr  ·  #696
Servus zusammen,

ihr jammert über 30-34°C? In Basra im Irak und in Mitribah in Kuwait hatte es gestern 54°C! Was hättet ihr da nur gesagt? Und die Tiefsttemperatur gestern in Basra war bei gut 38°C.

Gestern gab's ja wieder einige Unwetter. In Kassel scheint der Hauptbahnhof beschädigt worden zu sein, in der Eifel gab es Überschwemmungen. Wir hatten hier vorgestern eins, das aber in der Stadt deutlich stärker war als dann, als es hier bei mir ankam. Ein paar nette Böen, etwas Regen und das war's dann schon.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 22:00 Uhr  ·  #697
Wir hatten am Freitag abend in der Gegend schwere Unwetter, die bei uns zum Glück hauptsächlich als heftiger Wolkenbruch angekommen sind. Das waren nochmal 28 Liter Niederschlag, und das ist insgesamt dann schon wieder fast zuviel, zumal da unter der Woche vermutlich nochmal was nachkommt.
Das Unkraut ist inzwischen höher als ich....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 20:01 Uhr  ·  #698
Servus zusammen,

hier im östlichen Landkreis München geht heuer andauernd alles neben vorbei. Anscheinend wirkt da das Stadtklima der Großstadt München mit. Jedenfalls ist immer gerade hier eine Lücke in der Gewitterfront... in der Ferne höre ich es immer donnern, aber hier fallen dann höchstens ein paar Regentropfen... ist schon fast frustrierend.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 21:25 Uhr  ·  #699
also von lücken in der gewitterfront kann ich jetzt nix sagen, hier, mitten in der Stadt, volle Breitseite. um 19:00 oder so gings los und bis jetzt 21:15. gelbgrauer himmel und monsunartiger schütt, unglaublich was da alles runterkam.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 29.07.2016 - 14:57 Uhr  ·  #700
Den "Monsun" hatten wir hier auch gehabt. Um drei Uhr morgens bin ich von dem Spektakel da draußen aufgewacht und da ich die Fenster allesamt auf Kipp hatte, musste ich erstmal aufstehen und alle zumachen (80% rel. Luftfeuchte möchte man ja auch nicht so unbedingt drinnen haben). Dabei - eben weil es so laut gerauscht hat - habe ich dann noch mal genauer, sprich mit Brille geschaut , und war dann schon erstaunt, was da so alles runterkam - vor allem in der Menge Unsere Hauptstraße war wohl ein Fluss.
Gewittert hat es wohl auch, jedenfalls hat es hin und wieder geblitzt, aber der Donner selbst war kaum zu hören.
Jedenfalls bin ich wieder zu Bett. Wer steht sonst bitte auch freiwillig um drei Uhr morgens auf, wenn er/ sie nicht gerade unfreiwillig geweckt wird?

Heute ist es wieder ganz nett, ab und zu Sonne und ansonsten dicke Wolken. Bisher kein Regen, der ist aber vermutl. heute früh mitgekommen.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 30.07.2016 - 15:45 Uhr  ·  #701
Zitat geschrieben von pokkadis
also von lücken in der gewitterfront kann ich jetzt nix sagen, hier, mitten in der Stadt, volle Breitseite. um 19:00 oder so gings los und bis jetzt 21:15. gelbgrauer himmel und monsunartiger schütt, unglaublich was da alles runterkam.


Servus,

ich hab's an dem Tag im Niederschlagsradar gesehen, da ist die Zelle in der Tat über der Stadt stehen geblieben. Und beim Rausziehen hat sie dann bei mir eine Lücke gebildet. Hier ist's sogar ziemlich trocken.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 26.08.2016 - 01:08 Uhr  ·  #702
Es wird wohl demnächst Winter. Norma hat seit dieser Woche Christstollen und Weihnachtsgebäck im Regal....
Ich schäle mich bei gefühlten 50 Grad aus dem Auto, wanke in den Supermarkt, und mein erster Blick fällt auf einen Haufen Lebkuchen.... Ich dachte zuerst ich hätte einen Sonnenstich, aber dann fiel mir ein, daß wir schon wieder die letzte Augustwoche haben und die Supermärkte jetzt alle wieder aufrüsten....

Die Sonne und die Hitze machen meinen Kübelpflanzen schwer zu schaffen. So oft und viel kann ich gar nicht gießen, wie ich müßte. Ab Montag soll es etwas kühler werden, aber so richtig ersichtlich ist das für mich noch nicht, wie das Wetter dann werden soll. Es scheint trocken zu bleiben??
Das meiste Gemüse ist eh' schon hin (Mehltau, Krautfäule etc.), da gibt's dann außer den Kübeln nicht mehr so viel zu gießen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 26.08.2016 - 14:49 Uhr  ·  #703
Ich hoffe ja, dass du den dicken Pelz und die Winterstiefel für diesen plötzlichen Wintereinbruch griffbereit hast, Scrooge. Nich, dass du Schaden nimmst.

Nä, hier ist es brüllend heiß bei 33 Grad ... der Garten sieht aus,als wollte er die Mücke machen ... ähm, komplett welk alles. Heute früh mal rasch der neuen Hortensie etwas Wasser zukommen gelassen und ansonsten heißt es für die Hasen im Augenblick eben Grünzeuch-Diät, weil alles Grün ziemlich welk ist.

Nach dem schwülwarmen Wetter vom Juli wünsche ich mir jetzt feinen Landregen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 26.08.2016 - 15:11 Uhr  ·  #704
Zitat geschrieben von Scrooge
...Die Sonne und die Hitze machen meinen Kübelpflanzen schwer zu schaffen. So oft und viel kann ich gar nicht gießen, wie ich müßte. ....

Jetzt bin ich richtig froh, dass alle Kübel an der Tröpfchenbewässerung hängen. Solange das Wasserwerk Wasser liefert gibt es keine Probleme. Kann ich von daher nur empfehlen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 17:49 Uhr  ·  #705
Servus zusammen,

die fangen doch immer viel zu früh an mit den Weihnachtsbäckereien.

Hier ist es heute ordentlich heiß, gut 30°C, dabei trocken, war schon am Friedhof, das Grab gießen. Nur örtlich gibt's heute Gewitter, so zum Beispiel in Köln, wo das Bundesligaspiel zuvor eine Weile unterbrochen werden musste wegen Blitz und Donner.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.