Welche Heckenschere?

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Welche Heckenschere?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 20:59 Uhr  ·  #1
eine Frage an die professionellen weiblichen Heckenscherenbenutzer

Wir haben um die Hälfte unseres Gartens gut 50m Ligusterhecke, 2m hoch, die eigentlich 2x im jahr geschnitten werden sollte, weil sonst der Garten zu klein und dunkel wird
Die letzten 3 Jahre haben wir das mit einer Bosch AHS 4-16 getan, mit 420mm Schnittlänge, natürlich dadurch auch relativ leicht, gekauft, weil wir es nicht besser wußten
Sie schneidet auch gut, aber für die hohe Hecke und relativ breite Hecke ist es jedesmal Quälerei.
Nun denke ich mir aber, daß eine Heckenschere mit 600 bis 700mm Schnittlänge diese Quälerei sicher etwas erleichtern würde.
Hat Bosch ja auch, allerdings ist die auch gleich doppelt so schwer

Gibts da möglicherweise noch andere Geräte, handlich, nicht so schwer, gute Schnittleistung????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welche Heckenschere?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 16:28 Uhr  ·  #2
hallo gudrun,

ich bin voll zufrieden, mit einem heckenscheren-umbausatz für meine 24er stihl motorsäge (also 'ne kleene) mit gefühlten 5kg. 1. hab ich dann keine tausend maschinen rumstehen, & 2. ist es ein absolut fähiges gerät, das bei der handhabung quasi seinen schnittweg fast von alleine findet (schneidet sich wie butter ). zudem ist es unabhängig von aggregaten, oder sich abnutzenden akkus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welche Heckenschere?

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 21:44 Uhr  ·  #3
Muß das nochmal hochkramen

Hat nicht noch jemand eine solche Hecke und einen Tipp bezüglich Heckenschere

Mit Stihl habe ich nun eine Weile recherchiert, hier ist so etwas nicht zu kriegen und ich hätte das Teil schon gern mal erst in der Hand, bevor ich das Geld ausgebe

Aber vielleicht hat jemand noch andere Vorschläge
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Stihl Heckenscheren aufsatz

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 16:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

wollte mir auch eine neue Heckenschere kaufen und bin dabei auf diesen Beitrag hier gestoßen. Wollte mir irgendwann auch mal eine Stihl kaufen und wenn sich dadurch ein Gerät einsparen lassen würde, wär das ja super.

Funktioniert dieser Aufsatz mit jedem Stihl gerät? Habe gelesen, dass die MS 250 C-BE anscheinend ganz gut für den Privatgebrauch ist.. funktioniert dieser Aufsatz mit der Säge? Und wie viel kostet der Aufsatz?

Freu mich über Antworten

Gruß Matze
Azubi
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Heckenschere?

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 21:19 Uhr  ·  #5
Meine Frau und ich haben uns für das Stihl Kombisystem entschieden. Hierbei kann man für einen Grundmotor verschiedene Anbaugeräte kaufen, unter anderem auch einen Heckenschneider. Der Vorteil, gerade für meine Frau liegt darin, das man einen Schultergurt hat, auf dem das Gewicht des ganzen Gerätes ruht. Man kann mit der Heckenschere bequem ohne Leiter die Hecke schneiden, geht einfach an der Hecke entlang und führt das Gerät quasi durch die Bewegung des Körpers und hat nicht die ganze Zeit das Gewicht der Heckenschere in der Hand. Der Nachteil: es ist nicht gerade billig. Wir haben aber einen relativ grossen Garten, so das wir das Gerät auch als Kantentrimmer, Motorsense und Laubbläser einsetzen und durch die Grösse kam alles ausser einem Benzinmotor nicht in Betracht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Welche Heckenschere?

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 19:21 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

also ich verwende ein Teleskop Heckenschere von der Firma Bosch. Ich habe sie schon seit letztem Jahr und kann sie wirklich nur empfehlen. Bosch macht sehr hochwertige Heckenscheren die eine sehr lange Lebensdauer besitzen und sehr einfach in der Handhabung sind.

Viele Grüße

Anmerkung der Moderation: Der Link in der Signatur wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welche Heckenschere?

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 20:54 Uhr  ·  #7
zu bosch heckenscheren kann ich folgendes berichten: es wurde mir auf einer messe von einem boschvertreter mitgeteilt, dass sie KEINE profimaschinen (heckenscheren anzubieten hätten).
meine beiden boschgeräte sind nach sehr kurzem einsatz und auch nach reperaturen sehr schnell in die knie gegangen".

ich habe mich dann für eine Metabo entschieden, die mich ohne schaden sehr lange erfreut hat. nach unzählingen arbeitsstunden wurde sie dann eingeschickt und um den etwa halben preis eines neugerätes kam sie grundüberholt zurück in einem zustand wie neu.



zur schnittlänge kann ich nur sagen, so kurz wie möglich. ein langes schwert ist sehr schwer auf die dauer und es ist sehr schnell durch das lange schneidewerkzeug ein loch in die hecke geschnitten.

für höhere hecken und breite hecken habe ich mir dieses gerät zugelegt

sehr robust und zuverlässig mit besten schnittleistungen.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Welche Heckenschere?

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 14:33 Uhr  ·  #8
Überlege mit, diese zu kaufen. Hat die jemand oder kann was darüber schreiben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Welche Heckenschere?

 · 
Gepostet: 07.09.2015 - 19:36 Uhr  ·  #9
Hallo Mädels!

Also ich glaube das Problem mit dem gewicht kennt jeder von uns. Aber das ist bedingt durch die Bauform halt schwer eine leichte zu finden.

Die hier hat ordentlich power und ein 650 mm Schwert. Wiegt 3.8 Kg.


Mein Mann und ich haben uns vor kurzem eine diese gekauft.

Das tolle ist, dass das Gerät nur 2.6 Kg wiegt und damit auch für mich nicht zu schwer ist. Schnitt ist wirklich gut.

Denke für 49.00€ kann man da nicht viel falsch machen.

Anmerkung der Moderation: Werblinks wurde entfernt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Welche Heckenschere?

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 21:27 Uhr  ·  #10
Hi! Ich würde Euch die Anschaffung einer 18 Volt Akku-Heckenschere empfehlen. Die heutigen Akku-Heckenscheren sind sehr ergonomisch (angenehm anzuwenden) und insbesondere die 18 Volt Geräte sind extrem leicht.

Die 18 Volt Schere von B*sch wiegt z.B. nicht mal 2,5 kg.

Falls Ihr Euch hierfür interessiert, findet Ihr hier eine gute Übersicht: ...

Die Verlinkung wurde als Werbeversuch eingestuft und von der Moderation entfernt
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Welche Heckenschere?

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 22:41 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen, könnte eventuell jemand sagen, welche Heckenschere leise arbeiten kann? Bei meiner großen Hecke muss ich mich für ein Akku oder ein Elektromodel entscheiden. Wer hat Vorschläge?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Heckenschere?

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 11:04 Uhr  ·  #12
hallo Rosenthal

herzlich willkommen

das empfinden was laut und leise ist, kann bei jedem verschieden ausfallen

mein nachbar denkt das sein rasenmäher leise ist, ich empfinde ihn als laut

am besten gehst du in ein fachgeschäft und probierst die geräte vor ort aus und entscheidest dich, was für dich laut und leise ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Gartenpflege

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 18:27 Uhr  ·  #13
Hallo ich habe ein kleines Problem und zwar bin ich ziemlich spät dran was meine Gartenpflege angeht, sodass ich so langsam damit anfangen sollte. Die größte Herausforderung stellt im Moment meine Hecke dar, da diese unbedingt mal geschnitten werden muss. Auf meiner Suche nach einer Heckenschere habe ich nun einen Artikel gefunden in dem einige Maschinen aufgeführt sind. Meines Erachtens sind es auf dieser Seite allerdings viel zu viele Maschinen so das ich dort irgendwie den Überblick verliere und keine Ahnung mehr habe, welche jetzt gut und welche schlecht ist. Vielleicht habt ihr dort ja mehr Erfahrung als ich. Zur Info ich besitze eine Lingusterhecke, welche gestutzt werden muss. Vielen Dank schonmal im Voraus an meine Gartenfreunde

Anmerkung der Moderation: Werbelink entfernt. Liebe SEOs, so schlau wie ihr sind unsere User und wir schon lange, unterlasst es einfach. Bei Interesse an fairer Werbeschaltung bitte den Foreninhaber kontaktieren. werben-auf-green24-bannerwerbung-und-sonderformate-t4060.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Welche Heckenschere?

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 17:14 Uhr  ·  #14
Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Welche Heckenschere?

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 13:57 Uhr  ·  #15
Servus zusammen,

bei meiner Mutter haben wir eine mit Kabel. Ist zwar immer etwas umständlich, das Kabel raus zu legen und hinterher wieder aufzuwickeln, aber die ist wenigstens nicht so laut wie eine benzinbetriebene. Eine "handbetriebene", also eine zweihändige für kleine Bereiche haben wir auch, geht auch ganz gut. Die Hausmeisterei hier, wo ich wohne, benutzt immer benzinbetriebene. Die sind laut und stinken.

Und ich würde noch raten, nicht zu groß nehmen, je größer, desto mehr wiegt sie, und dann wird's unhandlich...

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.