Boden Nährstoffe entziehen - Natur & Umwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 65  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenNatur & Umwelt

Boden Nährstoffe entziehen

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie ...
Worum geht es hier: Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBoden Nährstoffe entziehenMo 16 Mai, 2016 11:10
Hallo,

vor 6 Jahren habe ich unseren Garten (Urwald trifft es wohl eher) komplett umgegraben und neu eingesät. Immer regelmäßig gemäht, gedüngt usw. Ihr kennt das ja.
Die ersten zwei Jahre war auch alles gant schön und monoton. Bis der Kampf begann: Der Kampf gegen einheimische Kräuter und Wildblumen, auch Unkraut genannt. Da unser Grundstück direkt an einen großen Bannwald grenzt, kann man sich leicht vorstellen, WAS da so alles im Garten gedeiht. Doch dazu später mehr. Anfangs kämpfte ich noch voller Zuversicht gegen die Invasoren an, schwer bewaffnet mit allem was Baumärkte zur Unkrautvertilgung hergaben. Doch der Kampf schien immer mehr aussichtslos. :schwitzx:
Seit letztem Jahr ist alles anders: Ich habe aufgegeben und lasse der Natur freien Lauf. Statt sattem Einheitsgrün, bunte Pflanzenvielfalt, Insekten und Vögel. Gesteuert durch zweimaliges Mähen der Wiese mit der Sense Ende Juni und September. Rasenmäher eingemottet, Dünger und Gift verschenkt oder entsorgt. Und ich kann sagen: Nie war Natur so erholsam :mrgreen:

Meine Frage: Kann man den wahrscheinlich noch immer überdüngten Boden z.B. durch Zugabe von Kalk oder Sand "entschärfen"? Im Netz findet man nichts näheres - klar, wer ist denn so blöd und will seinen Rasen im Wuchs schwächen #-o :lol:

Danke im Voraus und liebe Grüße
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragRe: Boden Nährstoffe entziehenMo 16 Mai, 2016 11:38
"entschärfen" wird schwierig werden, aber das gibt sich im laufe der jahre von selbst. eventeuelles mähgut abtragen, damit kannst du den nährstoffspiegel auch absenken.

mfg. roland
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 119
Blüten: 30050
BeitragRe: Boden Nährstoffe entziehenMo 16 Mai, 2016 20:05
Moin,

@Weberknecht, ein im Wuchs geschwächter Rasen nennt sich Blumenwiese :mrgreen: .

Rolands Aussage kann man nichts hinzufügen. Ein Abmagern ist nur durch die ständige Entnahme des Schnittgutes möglich.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Boden Nährstoffe entziehenMo 16 Mai, 2016 22:24
Ja, die Mahd muss runter und dann wirds die Zeit schon richten.

Danke soweit und Grüße :wink:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 13
Blüten: 9863
BeitragRe: Boden Nährstoffe entziehenMi 18 Mai, 2016 19:51
Wenn du schnell den Effekt der Abmagerung haben willst, müsstest du im ersten Jahr einfach öfter mähen und das Schnittgut entfernen. ABER: Denk dran, dass damit auch die vorhandene Vielfalt wieder reduziert wird.
Zum einen durch die fehlenden Nährstoffe, aber auch durch die fehlenden ausfallenden Samen. :mrgreen:

Desweiteren rechen immer damit, dass irgendwann auch Baumsämlinge sich wieder "heimisch" fühlen. Das sollte ja auch eine Frage des Mahdzeitpunkts sein. :wink:

Die Frage für mich wäre, willst du im Prinzip wieder den wilden Urzustand, oder nur eine arbeitsärmere Wiese, Weberknecht?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragRe: Boden Nährstoffe entziehenFr 20 Mai, 2016 11:21
Loony Moon hat geschrieben:müsstest du im ersten Jahr einfach öfter mähen und das Schnittgut entfernen. ABER: Denk dran, dass damit auch die vorhandene Vielfalt wieder reduziert wird.
Zum einen durch die fehlenden Nährstoffe, aber auch durch die fehlenden ausfallenden Samen.
Theoretisch müsste es doch ausreichend sein, wenn er das Schnittgut so lange liegen lässt, bis das Saatgut ausgefallen ist. :-k Dann kann er das Mähgut ja immer noch entfernen. Er müsste nur den Schnitttermin so weit abpassen, dass das auch zeitlich hinkommt.

lg
Henrike
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 13
Blüten: 9863
BeitragRe: Boden Nährstoffe entziehenFr 20 Mai, 2016 15:13
Ich hatte mir eher Gedanken um die Baumsämlinge gemacht bezüglich dem Zeitpunkt der ersten Mahd ... In diesem Jahr habe ich schon gefühlt seit Ende März 10000 Jungbäume aller Coleur bei mir im Garten entfernt und jetzt wird es langsam heikel, sprich, die Wurzeln werden kräftiger. :roll:

Was das Ausfallen der Samen nachträglich angeht ... ich bin da immer skeptisch, ob man pauschal sagen kann, jetzt sind die alle gleichzeitig reif. :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Boden Nährstoffe entziehenFr 17 Jun, 2016 20:50
Loony Moon hat geschrieben: Die Frage für mich wäre, willst du im Prinzip wieder den wilden Urzustand, oder nur eine arbeitsärmere Wiese, Weberknecht?

Beides :mrgreen:

Unwetter und Dauerregen haben der Wiese stark zugesetzt. Seit 1 Monat regnet es praktisch ohne Unterbrechung, nicht mal 24 Std. ohne Niederschlag, sodass das Gras mal einigermaßen abtrocknen und ich mähen könnte. Stattdessen ist jetzt alles platt gedrückt (Bild) und papp-nass. Die Wiesen der Bauern in der Umgebung sehen alle gleich aus: plattgewalzt vom ständigen Regen. :(

Bild
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragRe: Boden Nährstoffe entziehenMi 29 Jun, 2016 12:55
Puh... bei dem Filz hat aber jemand schon lange nichts mehr gemacht...
Da wäre Mähen aber mal dringend nötig...

Wächst da eigentlich noch was anderes drauf? Ich hab bei näherem Gucken jetzt nur Weidelgras (ich denke, es ist welches), ein bisschen Klee (vermutl. Weißklee) und ganz viel Moos entdecken können..

lg
Henrike
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Boden Nährstoffe entziehenMi 29 Jun, 2016 13:49
Servus Weberknecht,

wenn das eine schöne Blumenwiese werden soll, dann wäre schon mal das Mähen fällig, und dann noch mal im Herbst. Dann kann im Frühjahr alles schön austreiben. Und dann ggf. noch von anderen Blumenwiesen Samen sammeln und hin streuen (oder auch eine Blumenmischung kaufen), dann wird's reichhaltiger.

@ Henrike: Moos seh ich da keins...

Alles Gute

Max
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragRe: Boden Nährstoffe entziehenMi 29 Jun, 2016 13:57
Na, vllt hab ich mit dem Moos ja auch verguckt :wink: ist aber auch ein ziemlich dichter Filz da....

lg
Henrike

Zurück zu Natur & Umwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Boden Nährstoffe von petra34, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1338

Sa 17 Jun, 2017 17:09

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Anzucht Kokosfasern Nährstoffe von CosmiQ, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

707

Fr 15 Nov, 2013 21:31

von dertim Neuester Beitrag

Verteilen sich die Nährstoffe in der Erde? von obstsalat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

1458

Fr 18 Dez, 2009 17:54

von obstsalat Neuester Beitrag

glücksbambus im Wasser.welche Nährstoffe? von irrlichti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3113

Mi 18 Apr, 2012 20:47

von gürkchen Neuester Beitrag

Holunder im Kübel Bewässerung u. Nährstoffe von Ria2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2139

So 15 Mär, 2015 18:36

von Lubka1974 Neuester Beitrag

Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt??? von blondesgift1212, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

7451

Mi 19 Nov, 2008 17:34

von hortus Neuester Beitrag

Boden untersuchung von schreber0, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 13 Antworten

13

5828

Sa 05 Apr, 2008 14:46

von Anglermike Neuester Beitrag

Boden für Olivenbäumchen von task, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2745

Fr 18 Mai, 2007 12:42

von task Neuester Beitrag

Boden in Microwelle ? von Nedem, aus dem Bereich New GREENeration mit 4 Antworten

4

1982

Di 05 Feb, 2008 15:36

von Junie Neuester Beitrag

Boden austauschen von p.paul, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4905

Do 22 Mai, 2008 12:41

von Gartenplaner Neuester Beitrag