Bananenstaude zweimal umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Bananenstaude zweimal umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe mich gerade hier angemeldet weil ich denke, dass ihr mir bestimmt helfen könnt.

Ich habe vor ca. zwei oder drei Monaten meine Bananenstaude zum ersten Mal in einen grösseren Topf umgepflanzt und den einen vorhanden Keimling abgetrennt und neu eingepflanzt.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass sie so schnell wachsen: Der Grosse hat bereits mehrere Keimlinge, der Kleine ist so gross wie der Grosse vor drei Monaten (Ist das zu kompliziert geschrieben? ).

Nun habe ich das Gefühl, dass die Töpfe bereits zu klein sind. Wäre es ok, die Pflanzen jetzt nochmals umzutopfen? Wenn ja, einfach das ganze inkl Keimlinge oder die Keimling abtrennen? Oder soll ich es erst im nächsten Frühjahr machen?

Danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstaude zweimal umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 19:18 Uhr  ·  #2
Hallo ich Töpfe 2 mal im Jahr um wie ich Kübel oder Töpfe habe.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bananenstaude zweimal umtopfen?

 · 
Gepostet: 25.06.2016 - 11:15 Uhr  ·  #3
Willkommen im Forum MrNiceGuy!

Ja, topf die Banane ruhig komplett mit Kindeln um. In dieser Jahreszeit wäre es nicht ganz schlecht, wenn du die Pflanzen dabei so wenig wie möglich störst (also Wurzeln nicht zu sehr auseinander reißen und Kindel abtrennen), aber Bananen verzeihen bei dem Wetter und diesen Wachstumsbedingungen im Moment so ziemlich alles...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Bananenstaude zweimal umtopfen?

 · 
Gepostet: 25.06.2016 - 15:57 Uhr  ·  #4
Vielen Dank euch

Habe gleich heute umgetopft und die Kindel drangelassen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.