Gurkenpflanze hängt durch

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Gurkenpflanze hängt durch

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Gärtnerfreunde,

heute wieder mal ein Problem von mir.... Ich habe vor einiger Zeit eine kleine wunderschöne Gurkenpflanze bekommen. Ich hatte sie bisher im kleinen Topf auf der Fensterbank in der Wohnung gehabt. Sie gedieh prächtig, wunderschöne Blätter die standen wie eine eins, kleine "Angeln" mit denen sie sich an einem Stäbchen hochhangelte - sogar kleine Gurkenansätze. Heute nun sollte sie auf den Balkon umziehen. Großer Topf - alles prima. Gesagt, getan - doch nun sieht es aus, als geht die Pflanze ein. Sie ist total in sich zusammengefallen, die Blätter hängen wie nasse Lappen. Ich habe nix weiter gemacht, Erde in den Topf, Kuhle gemacht, Pflanze mit eigener Erde in die Kuhle - zumachen, glätten, etwas gießen.... Ich bin echt geplättet....
Was ist da los?

Danke für jeden Rat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gurkenpflanze hängt durch

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 12:25 Uhr  ·  #2
Hallo vlora,
wahrscheinlich ist agr nichts Schlimmes. Deine Pflanze kommt nur mit höheren Verdunstung draußen wg. geringer Luftfeuchtigkeit und Wind nicht klar. Hol sie erst einmal wieder rein, damit sie sich erholen kann. Dann langsam draußen abhärten (z.B. bei Regenwetter und bedecktem Himmel). Nach ein paar Tagen wird sie mit den geänderten Bedingungen klar kommen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gurkenpflanze hängt durch

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 12:28 Uhr  ·  #3
Danke für die Nachricht. Ich habe sie jetzt erstmal reingeholt. Mal sehen, was passiert. Ich bin wirklich entsetzt, wie die Pflanze jetzt durchhängt. Ich hoffe, es wird wieder.

Achso - in welchem Zeitraum/ bis wann/ sollte sie sich denn erholen? (Der "Zusammenfall" ging ja fix)

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gurkenpflanze hängt durch

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 14:23 Uhr  ·  #4
Sprüh mal ausnahmsweise die Blätter mit etwas Wasser ein. Die Erde ist noch feucht? Wenn nicht, etwas gießen. Dann sollte sie heute Abend schon besser aussehen (sagt zumindest meine Kristallkugel ) Fotos erleichtern eine Einschätzung bei Fragen wie dieser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.