Kampf den Wasserlinsen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Kampf den Wasserlinsen

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 21:51 Uhr  ·  #1
Moin!
Habe da ein kleines Problem mit meinem Teich, und zwar wuchern mir die Wasserlinsen immer wieder die Oberfläche zu. Zum einen handelt es sich um Lemna minor, zum anderen - wie ich erst kürzlich herausgefunden habe - um Spirodela polyrrhiza. Außerdem ist auch Riccia fluitans drin, aber das Zeug würde mich nicht so sehr stören, nur die lästigen Linsen würde ich gerne loswerden. Den dichten Teppich aus Hydrocharis morsus-ranae konnte ich im letzen Jahr besiegen, aber diese kleinen Plagegeister machen es mir nicht so leicht. Man schafft es ja nicht, restlos alles abzufischen, insbesondere in den Horsten aus Iris pseudacorus bleibt immer etwas zurück, und binnen zwei Wochen wird aus den Restbeständen wieder ein flächendeckender Teppich. Wie kann man hier noch nachhelfen? Skimmer kaufen? Oder könnten nicht winterharte Schwimmpflanzen (Azolla?) hilfreich sein? Wäre für Ratschläge dankbar!
Viele Grüße,
Markus
IMG_3275.JPG
IMG_3275.JPG (446.91 KB)
IMG_3275.JPG
Mein Teich
IMG_3322.JPG
IMG_3322.JPG (216.76 KB)
IMG_3322.JPG
Detail Wasserlinsen
IMG_3316.JPG
IMG_3316.JPG (79.09 KB)
IMG_3316.JPG
Lemna minor, Spirodela polyrrhiza, Riccia fluitans
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kampf den Wasserlinsen

 · 
Gepostet: 23.07.2014 - 10:02 Uhr  ·  #2
So eine Plage (egal welche Pflanze) bekommt man eigentlich immer dann, wenn zu viele Nährstoffe im Teich sind. Das passiert durch Fischfütterung, alte Pflanzenreste am Boden (auch Falllaub aus dem Herbst) oder Düngereinspülung durch Regen (z.B. Rasendünger).
Evtl. reicht es andere Pflanzen zu setzen, die den Nährstoffüberschuss verbrauchen. Aber auch sie müssen dann regelmäßig ausgelichtet werden. Letztlich wäre die beste Lösung aber, die Ursache zu vermeiden.

Wenn die Ursache nicht abzustellen ist, hilft vermutlich nur regelmäßiges Abfischen. Wenn du sie kompostierst, hast du wenigstens noch etwas davon.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kampf den Wasserlinsen

 · 
Gepostet: 23.07.2014 - 10:06 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Kampf den Wasserlinsen

 · 
Gepostet: 23.07.2014 - 12:37 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten. Die Verzweiflung reicht noch nicht aus, um die Dinger aufzuessen.
Wikipedia sagt übrigens, daß Lemna minor Radium akkumulieren kann. Lieber nicht...

Sowohl Fischfutter als auch Rasendünger kann ich als Nährstoffeintrag definitiv ausschließen. Aber an dem Laub wird es wohl liegen. Neben dem Teich stand bis zum letzten Jahr eine Espe, die im Herbst ihr Laub im Teich entsorgt hat. Davon sind noch Unmengen drin, und der Notwendigkeit einer Säuberung bin ich mir bewußt. Solange das nicht erledigt ist, werde ich nicht mehr zuviel Energie in den Kampf gegen die Linsen investieren und nur hin und wieder abfischen. So entziehe ich ja immerhin auch ein wenig Nährstoffe.

Nochmals danke an euch!
Viele Grüße,
Markus

PS: Gestern war ich sicher, Spirodela polyrrhiza gelesen zu haben, wobei ich mir das zweite R nicht erklären konnte. Inzwischen ist die Brille geputzt, und korrekt heißt sie S. polyrhiza.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kampf den Wasserlinsen

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 12:09 Uhr  ·  #5
Ich reinige, soweit möglich in jeden Frühjahr einmal meinen Teich und später im Sommer, wenn es wärmer ist, gehe ich richtig mit Kescher und Schere rein, um möglichst viele Nährstoffe abzufangen. Selbst das reicht nicht immer. Im Herbst könnte ich nur am Teich stehen und fischen ...

Wenn du Bäume in der Nähe hast, wirst du nicht drumherumkommen, permanent Laub abzufischen. Wind wirbelt ja immer Nachschub heran.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Kampf den Wasserlinsen

 · 
Gepostet: 24.12.2014 - 01:44 Uhr  ·  #6
Für alle die einen ähnlichen Kampf führen. Wenn der Teich überlaufen kann dann sollte man versuchen das Regenwasser der Dachrinne eine Zeit lang direkt in den Teich führen. Der Regen welcher in den Teich prasselt mobilisiert die Linsen auch aus irgendwelchen Pflanzendickichten und an der Überlaufstelle werden die Linsen aus dem Teich gespült.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Kampf den Wasserlinsen

 · 
Gepostet: 21.06.2016 - 16:56 Uhr  ·  #7
Hi

Goldfische fressen Wasserlinsen, solange es nicht zu viele sind! Ansonsten gleichen die Wasserlinsen den Verzehr spielend aus. Man muss also so gut wie möglich abfischen und den Rest den Goldfischen, die nicht gefüttert werden dürfen, überlassen. Es können sich aber immer noch kleine Reste am Rand und in sehr flachen Zonen halten. Aber flächendeckend werden sie dann nicht mehr.

MfG.
Wolfgang
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kampf den Wasserlinsen

 · 
Gepostet: 21.06.2016 - 17:02 Uhr  ·  #8
Hier hatten wir das Thema auch schon mal
bewuchs-auch-im-winter-t97714.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Kampf den Wasserlinsen

 · 
Gepostet: 21.06.2016 - 20:34 Uhr  ·  #9
Hi

Sorry ich bin hier neu! Für andere, die auch noch nicht lange im Forum sind, könnte das, was ich schreibe, ebenfalls neu sein.

MfG.
Wolfgang
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kampf den Wasserlinsen

 · 
Gepostet: 21.06.2016 - 21:39 Uhr  ·  #10
Du, das ging nicht gegen dich. Ich wollte mir nur einerseits ersparen, dass ich meinen Beitrag noch mal schreiben muss und andererseits kommen durch die Verlinkungen die Informationen zusammen, die sonst verstreut in den Threats liegen würden. Und wer weiß, beim der nächsten Wasserlinsenanfrage bist du gerade nicht da, um zu antworten. Mit einer Verlinkung würden deine Tipps auch wieder bekannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.