Taschentuchbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:48 Uhr  ·  #16
Hallo Exot,
ich habe genau wie Du umsonst nach Fotos Ausschau gehalten, schade.
Wegen der Anzucht: Ich laß den 48 h bei Raumtemperatur vorquellen. Dann versenke ich ihn 2 cm tief in einer Mischung aus Aussaaterde und Sand oder Perlite, zu gleichenTeilen. Dann werde ich versuchen die Aussaat 4-5 Monate immer leicht feucht zu halten. Nach diesem Zeitraum erfolgt die Stratifikation. Ich gebe dann die Aussaat, nach wie vor leicht feucht, in eine Plastiktüte, verschließe diese gut und bewahre das ganze 3 Monate im Kühlschrank auf. Während dieser Zeit auf gleich bleibend leichte Feuchtigkeit achten und auf möglichen Schimmelbefall. Nach der Stratifikation wird die Aussaat aus der Tüte genommen und wieder bei Zimmertemperatur aufgestellt. Weiterhin auf auftretenden Schimmelbefall kontrollieren. Der Keimprozess erfolgt nun meißt innerhalb von 12 Wochen.
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit der Direktsaat ins Freiland. Der Erfolg läßt aber bis zu 3 Jahren auf sich warten.
Gruß Puepp
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 20:29 Uhr  ·  #17
Hallo Puepp,

Danke für Deine Antwort.
Vermutlich ist es doch schwieriger, die Davidia zum keimen zu bringen als sowieso schon geahnt.
Na ja, der Versuch bei mir läuft und möglicherweise findet sich doch noch jemand, der einen Erfolg hier einstellt.

Hast Du es denn schon mal versucht, dein Beitrag hört sich nähmlich so an und was ist daraus geworden?

Liebe Grüße von
exot
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 20:58 Uhr  ·  #18
Warum sind diese Samen eigentlich teurer als andere? sind die so selten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:11 Uhr  ·  #19
Hallo Exot,
ich bin auch nicht weiter wie Du. Meine habe ich noch eingeweicht.
Morgen kommt Teil 2. Ich wollte Euch bloß die Anleitung, die ich zu den Samen dazubekommen habe nicht vorenthalten.
Ich hätte gerne über Erfolge mit dem Samen berichtet. Und es ist schade, daß dies hier niemand tut. Kann doch nicht alles schief gelaufen sein?
Gruß Puepp
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:12 Uhr  ·  #20
Vielleicht hatte bis jetzt auch noch niemand Erfolge zu verbuchen.....

Die brauchen leider ewig zum Keimen! Wenn sie das überhaupt machen.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 17:19 Uhr  ·  #21
Hallo,
habe ja neulich schon ein Foto von einem Taschentuchbaum hier im Forum eingestellt. Schwiemu hatte angerufen, daß einer hier in Hann. Münden steht. Ich bin hin und heute kam ich wieder dort vorbei. Habe diesmal auch Samen gefunden (bestimmt vom Vorjahr).
Und dann waren da noch ein paar Keimlinge - Bilder kommen nach. Drückt mir den Daumen, daß es von dem Baum ist.
Eigentlich habe ich gar keine Verwendung dafür, würde ihn eigennützig meinem Nachbar schenken, weil ich von unserem Balkon einen tollen Ausblick auf dessen Grundstück habe.
2008 hatten wir hier das letzte Mal geschrieben. Hatte denn noch niemand diesbezüglich Keimerfolge?
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 15.06.2016 - 14:38 Uhr  ·  #22
Hi,
mittlerweile hatte ich Erfolg nach einen neuen Anlauf. Haben ja hier im Ort einen Taschentuchbaum und da hatte ich mir Samen aufgesammelt. Mittlerweile ist das Bäumchen schon ca. 7 cm groß.
Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.