Dischidia Snaily umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Dischidia Snaily umtopfen

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
Bin neu hier. Ich hoffe das mir jemand helfen kann !
Habe eine Dischidea ( Snaily) die mit der Muschel. Ich möchte sie jetzt in eine größere Muschel setzen.
Weiß aber nicht was für eine Erde oder was für ein Substrat ?

Kann mir jemand helfen !!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Dischidea Snaily umtopfen

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 20:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

guck mal hier gab es eine ähnliche Frage...

dischidia-in-normale-blumenerde-oder-epiphytisch-behandeln-t74250.html

Ansonsten einfach mal oben rechts die Suchmaschine ankurbeln.

Hier steht, das sie sich in lockerer Bromelien Erde wohl fühlen...

http://www.livingathome.de/bal…nenpflanze

Aber da wird sich bestimmt noch jemand melden, der selbst eine Dischidia und entsprechend Erfahrungen hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dischidia Snaily umtopfen

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 20:57 Uhr  ·  #3
Leider hab ich den Thread jetzt erst entdeckt und hoffe, die Frage ist noch aktuell.
Du kannst die Dischidia in möglichst lockeres Substrat setzen. Orchideenerde ist meiner Meinung nach allerdings zu locker. Ich setze meine Dischidias, genauso wie die Hoyas (mit denen sie verwandt sind) in eine Mischung aus torffreier Blumenerde mit mineralischen Zuschlagstoffen im Verhältnis ca 50:50 bis 60:40. Dischidias fühlen sich in möglichst kleinen Töpfen (mit Abzugslöchern) wohl. Die Muschel, in der sie häufig zum Verkauf angeboten werden, ist besser wegzulassen. Ungeeignet und nur als zweifelhafte Deko für die Minipflanze im Verkauf gedacht. Die Dischidia wird auch oft in einem Glasgefäß verkauft. Auch das ist unnötig und irgendwann sowieso zu klein. Eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht notwendig. Die Pflanze gedeiht auch ausgezeichnet bei normaler Zimmer-Luftfeuchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.