Araucaria araucana Stecklinge und Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Araucaria araucana Stecklinge und Samen

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 21:43 Uhr  ·  #16
puh , hehe,*verlegen guck* , da hab ich aber nen Bock geschossen^^

Da muss ich mich wohl arg vertan haben^^
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Araucaria araucana Stecklinge und Samen

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 00:00 Uhr  ·  #17
Ich hab im vergangenen Winter auch mal versucht, A. Araucaria aus Samen zu ziehen. Ich hatte 5 stück und 4 davon sind aufgegangen, allerdings ist der größte momentan recht spindelig und die spitze wird braun - stirbt irgendwie langsam ab. Aber den 3 anderen geht es gut. Ich habe zur Anzucht eine Mischung aus feinem Sand, Vermiculite und Kakteenerde verwendet, die Samen mit einer leichten Neigung zu ca. 2/3 tief in einzelne Töpfe in einem unbeheizten mini-Gewächshaus gestellt. Es dauerte ca. 2 Monate, bis die ersten aufgingen. Hier sind ein paar Bilder rund ein Jahr später. Ich habe alle 4 Pflanzen für die meiste Zeit des Winters einfach draußen im Garten in den Töpfen gelassen, nur einmal als es besonders kalt war, hab ich sie für 2 wochen in unseren unbeheizten und schlecht isolierten Hausteil gestellt.




Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Araucaria araucana Stecklinge und Samen

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 12:45 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen,
mein Name ist Andre, 33, komme aus Paderborn und bin neu hier im Forum.
In meinem Garten steht ebenfalls eine weibliche Auracatia, die vor 3 Jahren das erste mal Zapfen getragen hat und dieses Jahr sind wieder relativ viele Zapfen am Baum.

Woher weiß ich, ob die Samen blind sind oder nicht? Bei meinen bisherigen Ziehversuchen hat es nämlich nicht geklappt, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das an den Samen oder nicht doch eher an mir gelegen hat...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Araucaria araucana Stecklinge und Samen

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 20:48 Uhr  ·  #19
Hallo Andre,
sie müssen schön dick sein und fest,wenn man sie in die Hand nimmt.
Das Stratifizieren sollte man auch nicht vergessen.
Und immer darauf achten das man die frischesten Samen immer im Frühjahr,oder Herbst hat.
Schau mal hier,da habe ich einiges zu der Art geschrieben...
topic56752.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Araucaria araucana Stecklinge und Samen

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 21:29 Uhr  ·  #20
Hallo zusammen,

Ich habe das "Problem", dass einige meiner kleinen Lieblinge das Licht der Welt scheinbar mit Gelbsucht erblickt haben.
Sie wachsen ganz normal wie alle anderen, sind auch nicht gelb geworden, sondern so aus der Erde gekommen.

Vllt hat ja jemand ne Idee...

Sie stehen draußen seit Anfang Mai sind zum großen Teil auch dort gekeimt. Sonne haben sie satt und Wasser zumindest nicht zu wenig, maximal zu viel.

Gruß Björn
20160612_203253.jpg
20160612_203253.jpg (4.34 MB)
20160612_203253.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.