Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanze?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanze?

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir zwei Mini Wassermelonen gekauft und stellte kürzlich fest, dass die Pflanze zwei komplett verschiedene Typen von Blättern hat. Kann es sein, dass die Pflanze schlecht veredelt wurde und eines davon die Wassermelone und das andere die Unterlage ist?

Beste Grüße
20160608_170546.jpg
20160608_170546.jpg (1.83 MB)
20160608_170546.jpg
20160608_170611.jpg
20160608_170611.jpg (1.81 MB)
20160608_170611.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanze

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 13:13 Uhr  ·  #2
Hallo Habanero Red,
ich vermute, dass deine Wassermelone gepfropft ist und die stark gelappten Blätter zur Unterlage, einem Feigenblattkürbis, gehören.

Lies mal im Link, da ist auch ein Foto dabei
http://images.google.de/imgres…5&biw=1328
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanze

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 13:20 Uhr  ·  #3
Ja sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Das heißt der Verkäufer hat da gemurkst oder?

Dann sollte ich den Teil der Pflanze mit den großen Blättern entfernen, nehme ich an?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanze

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 13:41 Uhr  ·  #4
Gemurkst weiß ich nicht. Vielleicht hat da hat nur eine Knospe ausgetrieben, die nicht sein sollte. Und wenn du keinen Feigenblattkürbis ziehen möchtest solltest du tatsächlich den gesamten Trieb mit den großen Blättern oberhalb der Pfropfstelle entfernen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanze

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 13:53 Uhr  ·  #5
Naja, da bei der einen Pflanze die Wassermelone nur ein winziger zerbrechlicher Seitentrieb ist und der Kürdbis den dicken Haupttrieb bildet finde ich schon dass das Gemurkse ist.

Alles klar, dann schneide ich das mal alles ab :/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanze

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 13:48 Uhr  ·  #6
Dann sollte auch die Kraft in die Wassermelone gehen und diese stärker wachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.